Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Halftern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.04.06, 15:35    Titel: Halftern Antworten mit Zitat

Hallöchen,

nachdem meine Burschen jetzt "Galgenfrist" zum Eingewöhnen hatten, wollten wir heute mal einen ersten Versuch zum halftern starten. Als Opfer haben wir uns den jüngsten und zutraulichsten ausgeschaut. Erst einmal war es ein ziemlicher Akt die anderen Tiere aus dem Stall raus zu bekommen. Weil Crabby schon ahnte, dass da was im Busch ist und uns mit riesen Augen anstarrte haben wir noch Duke rein geholt, um ihm durch die Anwesenheit des Artgenossen etwas mehr Sicherheit zu geben. Er entspannte sich dann auch direkt etwas. Beim ersten Blick auf das Halfter: blankes Entsetzen. Wir sind dann so vorgegangen: etwas Futter in die Hand und Hand durch das Halfter gesteckt und dann beim Fressen das Halfter leicht nach oben über die Nase geschoben. Das haben wir dan 4 - 5 mal wiederholt.

Das ganze hat ca. 10 Minuten gedauert. Dann haben wir beendet, um den Burschen nicht zu lange zu stressen. Wie lange übt ihr mit den Tieren? Was wäre der nächste Schritt, wenn Crabby sich das Halfter ganz über die Nase schieben läst?

Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.04.06, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ursula,

na, du machst mir Mut! Mit den Augen rollen Danke für den Hinweis mit den 10 - 15 Minuten.

Gruß
Heike
Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.04.06, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ursula: Ha ha, nice try Lachen

So schnell lass ich mich auch nicht entmutigen. Aller Anfang ist schwer, von daher setze ich weder mich noch meine Jungs unter Druck. Es dauert, so lange es dauert.

Winken
Heike
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.04.06, 13:27    Titel: stehen bleiben? Antworten mit Zitat

Hallo,
wie übt ihr denn die Phase vor dem Halftern, sprich, erstmal ruhig stehen und den Arm und den Hals zulassen.
Unser Lütter hält nämlich gar nicht stille....
Würdet ihr bei einem älterenTier anders vorgehen? Wenn ja, wie?

Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ariel
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.04.06, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich fange an mit arm am hals dann um den hals und dann mit dem halfter. und dann auf die nase aber die muessen ziemlich ruhg stehen. die ersten paar tage arm am hals, dann ein paar mit arm um hals, aber ich tue ja klicker trainieren
so wenn das lama versteht was ich tun will ond halbwegs still steht kriegts ne winzige belohnung. versuch mal klickertraining oder lese etwas darueber. michael kann dir die url geben oder sags mir und ich suche.ich bin faul.
ursula
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge halftern üben.. Asaya Haltung und Umgang 0 11.04.13, 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge halftern ilse Haltung und Umgang 2 01.11.03, 10:24 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle