Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raider Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.02.05, 18:00 Titel: möchte gerne Alpakas-aber so viele Fragen.... |
|
|
Hallo,
bin neu hier und möchte gleich einige Fragen loswerden. Ich würde gerne zwei Stuten erwerben, aber Tiere, auf welche später evlt. eine Zucht aufzubauen ist, sind halt sehr teuer und da fehlt derzeit das Geld. Das Geld für eine Stute habe ich zusammen, daher hab ich folgendes Szenario im Kopf (Weiden, Stall etc sind vorhanden), zu welchen ich gerne eure Meinung/Rat erbete:
1) Kauf einer tragenden Stute und eines jungen Hengstes, der noch nicht geschlechtsreif ist (vielleicht so 1 Jahr alt). Beide zusammen auf eine Wiese - klappt das oder reagiert der Junghengst schon wie ein Erwachsener? Wie lange würde das gutgehen?
1.1 Stute bekommt ein weibl. Fohlen. Kann der Hengst noch auf der Wiese bleiben bis er geschlechtsreif wird - dann natürlich auf extra Weide
1.2 Stute bekommt männ. Fohlen - gibt es dann bei den beiden Jungtieren Zoff?
Das Absetzen der Tiere soll mal außen vor bleiben, wie gesagt - Plätz wäre ja da, aber das Einzäunen kostet ja leider auch nicht 5,50 ¤.
Mit zwei Hengsten möchte ich eigentlich ungern starten- das Geld für den zweiten Hengst kann ich schon für eine zweite Stute sparen und da ja ein Tier nicht alleine stehen sollte, kam mir die obige Idee.
Klappt das oder ist das Blödsinn?
Gruß
Marion |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 08.02.05, 18:33 Titel: Start mit einer Zucht |
|
|
Hallo Marion
zu 1.: Wenn du ein Junghengst (1Jahr alt) und eine tragende Stute hast, geht das solange gut, bis der Hengst erwachsen ist, also je nach tier mit 2 - 3 Jahren. Wenn der Junghengst in einer Herde aufgewachsen ist, sollte es eigentlich kein Problem sein, diesen bei einer tragenden Stute zu lassen.
Nur sehe ich ein anderes Problem, angenommen du hast Glück, und das erste Fohlen ist weiblich, was machst du dann, wenn die erste Tochter des Hengstes geschlechtsreif wird?
Da du ja züchten willst müsstest du ja die Tochter oder aber den Hengst in einer anderen Herde plazieren oder aber verkaufen.
Ich würde dir empfehlen mit mind. zwei Stuten anzufangen und auswärts zu decken, oder aber, wenn das Geld nicht reicht, eine Stute und einen Wallach zu kaufen.
Lieber Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Raider Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.02.05, 08:28 Titel: eine Frage noch |
|
|
Hallo,
du hast geschrieben, dass es Probleme gibt, wenn das weibl. Fohlen später geschlechtsreif wird. Das verstehe ich nicht ganz. Der Junghengst wäre ja nicht der Vater von dem weibl. Fohlen.
Soweit die Stute später neu gedeckt wird hätte ich doch wieder einige Zeit, bis das kleine Fohler Mutter werden kann. Dann muss ich aufpassen und entweder den Hengst lassen (wenn die Gene etc passen) oder fremd decken lassen. Oder?
Vertragen sich denn zwei Junghengste mit einer Stute auf einer Weide? |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 09.02.05, 10:52 Titel: Jungehengste |
|
|
Hallo Marion
Von der ersten weiblichen Tochter des Hengstes, wäre er ja der Vater. Klar ist es noch ein bisschen Zeit hin, aber dieses Problem wird kommen.
Zwei Junghengste mit einer Stute vertragen sich eigentlich gut, bis sie geschlechtsreif sind.(1,5 - 2,0Jahre) Geschlechtsreife männliche Alpacas vertragen sich OHNE Stuten auch gut, am besten mehrere, ausser Sicht- Riech- und Hörweite der Stuten hatlen.
Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Raider Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.02.05, 16:29 Titel: Jungstute und Unfruchtbarkeit? |
|
|
Hallo Adrian,
wie wäre es denn, mit einer tragenden erfahrenen Stute und einem Stutfohlen anzufangen?
Wie hoch steht das Risiko statistisch, dass das kleine Absetzerfohlen später nicht Mama werden kann (Aborte, keine Milch, Todgeburten etc - sprich für die Zucht nicht einsetzbar)? Kommt so was häufiger vor oder ist es eher die Regel, dass sich die Kleine prächtig zur Mama entwickelt? |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 09.02.05, 18:31 Titel: Stute mit Fohlen |
|
|
Hallo Marion
Eigentlich eine gute Idee.
Du könntest auch mit 3 Absetzerstuten anfangen, dann wäre es schon Mal eine kleine Herde.
Nun, wie es statistisch aussieht, kann ich dir nicht genau sagen.
Man kann es nicht voraussehen, aber in der Regel sollte ein gesundes und kräftiges Stutfohlen das auch gesunde und kräftige Eltern hat, ohne Probleme Junge kriegen.
Du kannst auf ein paar Dinge achten beim Kauf.
Meist entwickelt es sich prächtig, du solltest aber darauf achten, das das Stutfohlen nicht länger als Maximal 7 - 8 Monate bei der Mutter säugt, da diese ja bereits wieder trächtig ist, und genügend Kraft und Milch für das im Bauch heranwachsende Junge benötigt.
Lieber Gruss
Adrian |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.02.05, 19:06 Titel: |
|
|
Hallo Marion!
Es hat mal wieder alles mehrere Seiten: Es gibt schon Junghengste, die sehr früh geschlechtsreif sind, also mit einem Jahr oder sogar darunter. Oft verursachen diese Ausnahmefälle dann die sogenannten "Weideunfälle", weil niemand damit gerechnet hat, dass der Lütte Mami schon wieder gedeckt hat. Aber ist schon vorgekommen. Deshalb würde ich Dir von der Kombination Stute und Hengst abraten. Auch glaube ich, dass es zuviel Stress für eine tragende Stute ist, ständig diesen aufdringlichen Teenie in die Schranken zu verweisen. Egal ob er versucht noch bei ihr ersatzweise zu trinken oder ob er sie schon decken möchte.
Stute und Stute wäre natürlich ideal, aber der finanzielle Aspekt ist nicht unbedeutend.
Wenn Du einen Wallach zu Deiner Stute dazu nimmst, dann kann es passieren, dass dieser Wallach irgendwann anfängt "seine" Dame zu hüten und vor allem zu beschützen, manchmal sogar vor seinen Besitzern.
Wir haben einen ganz alten Wallach, der sich immer rührend um alle "Neuen" kümmert, aber sonst seiner Wege geht. Aber wir haben auch einen, der meinte, die Herde beschützen zu müssen. Inzwischen hat sich sein Verhalten normalisiert, ist jetzt auch schon ne Weile mit der Kastration her. Du solltest darauf achten, einen Wallach zu bekommen, der früh kastriert wurde und nie vorher gedeckt hat.
Wenn Du später mal mehr tragende Stuten hast, kann der Wallach sich ja z. B. um die Absetzer kümmern, egal ob Du ihn dann zu den Junghengsten oder zu den Jungstuten tust.
Am besten wären natürlich mehrere Stuten, wobei aber Absetzerstuten auch nicht wirklich billig zu haben sind. Andererseits ist es viel schöner, wenn Du mehrere Fohlen gleichzeitig laufen hast, auch wegen der Prägung. Aber keine Sorge, geht auch anders, weil, wenn Du Deine Stute nach der Geburt schnell wieder neu decken läßt, dann bringst Du sie ja samt Fohlen zu irgendeinem Züchter Deiner Wahl, und da haben die Kleinen dann meistens gerade in der Prägezeit noch andere Fohlen zum Toben.
Herzliche Grüße
Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Raider Mega Stammgast
|
Verfasst am: 10.02.05, 16:38 Titel: Stutfohlen |
|
|
Hallo,
wer verkauft denn überhaupt Stutfohlen - auf den mir bekannten Homepage ist es damit ziemlich mau. Wie würden denn die Preise da so ca. liegen? |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 10.02.05, 17:45 Titel: Stutfohlen |
|
|
Hallo Marion
Nun, wahrscheindlich eher wenig Züchter verkaufen Absetzer - Stutfohlen, weil:
- man noch nicht genau weiss wie sich das Stutfohlen entwickeln wird
(Qualität)
- man vielleicht die eine oder andere Stute behalten möchte für die eigene Zucht
- die meisten ein Stutfohlen eher behalten bis diese Zuchtreif ist, und es dann ev. gedeckt verkaufen wollen (meist höherer Verkaufspreis).
Ich masse mir nicht an, dir Richtpreise zu nennen, diese sind oft sehr verschieden, je nach Qualität der Tiere (Eltern und Grosseltern) und auch Situation des Züchters/Vermehrers, wenn jemand sehr viele Alpacas hat aber eher wenig Platz, kann es gut sein das dieser dann gerne Absetzer verkauft, und dies auch sehr günstig, da sie beispielsweise einfach weg müssen.
Ich kann dir nur empfehlen soviele Züchter zu besuchen wie es dir möglich ist, und die bestmögliche Qualität an Stuten oder Absetzerstutfohlen zu kaufen, den Alpacas von sehr guter Qualität werden (meiner pers. Meinung nach) in Zukunft immer noch stark nachgefragt sein.
Lieber Gruss
Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Raider Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.02.05, 10:42 Titel: wieder am Anfang? |
|
|
Tja, und somit wäre ich wieder am Anfang - der Preis für zwei Stuten.....
Irgendwie ein Kreis oder das liebe Geld.
Vielleicht dann doch Stute und Hengstfohlen. Wenn es später dann zum Weideunfall kommt wäre es ja auch recht (Hengst muss natürlich entsprechende Gene mitbringen) dann spare ich mir das "offizielle" Decken oder der Kleine muss halt dran glauben.
Wäre nur das Problem, dass der Junghengst alleine aufwachsen muss, sprich ohne Gleichaltrige.
Ein Hengst/Wallach wäre später fürs Trekking (Spaziergehen in meiner Gegend) auch ganz praktisch.
Oh man, das gibt noch schlaflose Nächte.
Wie habt ihr denn damals angefangen? |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 11.02.05, 11:45 Titel: |
|
|
es fing alles mit 2 wallachen an... _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Raider Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.02.05, 12:25 Titel: und dann? |
|
|
Und wie ging es weiter? Irgendwann kam doch bestimmt min. eine Stute?
Dann sofort Trennung auf zwei Weiden? Eine Stute oder gleich zwei? |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 30.03.06, 12:03 Titel: Start |
|
|
Bei mir fing damals alles mit 2 Stuten an....
LG Adrian
Zuletzt bearbeitet von Adrian am 30.03.06, 21:54, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Neuer Besucher
|
Verfasst am: 30.03.06, 17:50 Titel: |
|
|
Hallo Marion,
bei mir fing auch alles mit zwei tragenden Stuten an. Jetzt haben wir schon 7 Stück hier rum laufen. Im ersten Jahr haben wir zwei Hengst Fohlen bekommen und im zweiten Jahr ein Hengst und ein Stutfohlen. Letztes Jahr Weihnachten haben wir uns noch ein Absetzer Stutfohlen dazu gekauft.
Ich würde immer mit zwei tragenden Stuten anfangen und nach den Geburten wieder mit einem qualitativ guten Hengst nach decken.
Du willst doch züchten und nicht vermehren, also überlege Dir gut was Du machst.
Später bereut man es, wenn man nicht mit guter Qualität angefangen hat.
Ab dem Sommer stehen unsere Hengste auch zum Decken zu verfügung. _________________ www.alpacaranch.de Besucher sind uns jederzeit willkommen. Nur kurz anmelden. |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 31.03.06, 08:15 Titel: Beginn |
|
|
Hallo Marion
Kann Wolfgang`s Meinung nur unterstützen.
Wir haben momentan 7Zuchthengste, davon 6Peruanische für unsere Stuten, und wollen die Zuchthengstegruppe in Zukunft noch ergänzen.
Qualität spielt langsam immer eine grössere Rolle.
LG Adrian
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|