Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rudy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.03.06, 19:13 Titel: Entwurmung bei trächtiger Stute |
|
|
Hallo,
wir wollen unsere Alpis und Lamas zum Frühjahr wieder entwurmen lassen und haben jetzt unsere erste trächtige Stute (8Monat) unser TA hat leider noch keine große Erfahrung mit NWK's. Wann macht die Behandlung Sinn und was muss man auf jeden Fall beachten?
Gruss vom Niederrhein
Rudy |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.03.06, 11:43 Titel: Wurmkur |
|
|
Hallo Rudy
wir haben unsere Stute noch eine Wurmkur und auch Covexin gegeben, da war sie im einige Wochen vor der Geburt. Das Fohlen ist jetzt da und gesund und munter.
Gruß
Heike
PS: Ist jemand von euch beim Spinnkurs dabei??? |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.04.06, 15:46 Titel: |
|
|
Hallo Rudy,
da wir nicht weit von euch entfernt wohnen, wäre ich interessiert zu erfahren, mit welchem Tierarzt ihr zusammenarbeitet. Ich habe dir auch eine pn geschickt. Wenn du Lust hast, melde dich doch mal. Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Angelika Stammgast
|
Verfasst am: 10.04.06, 17:07 Titel: |
|
|
Hallo,
nach den Informationen der Hersteller der Wurmmittel Moxidectin (Cydektin) und Ivermectin (Ivomec), dürfen beide in den letzten beiden Monaten der Trächtigkeit zumindest bei Pferden, Kühen, Schafen, Schweinen und anderen gängigen Tierarten nicht gegeben werden, weil sie zu Atemdepressionen bei den Fohlen führen können, falls sie in dieser Zeit der Wirkung zur Welt kämen.
Also besser nicht so kurz vorher geben. Lediglich Panacur soll bei Spätträchtigkeit unproblematisch sein (großer Übersichtsartikel zu diesem Thema in der Pferdezeitschrift "Cavallo").
Impfungen können in der Frühträchtigkeit (erste 3 Monate) zu Resorbtion und Fehlbildungen führen, in der Spätträchtigkeit zu Früh- und Totgeburt, weshalb in den letzten 1,5 Monaten, besser mehr vor dem geplanten Geburtstermin nicht mehr geimpft werden sollte.
Impfungen und Wurmkuren sollte man besser nicht kombinieren, sondern einige Wochen je nach Wurmkur beide auseinander legen, weil hier Tot- und Fehlgeburten aufgetreten sind und sogar schon Todesfälle bei der Stute.
Ich weiß: Weihnachten kommt auch jedes Jahr "ganz plötzlich", aber dann lieber etwas warten und später impfen oder entwurmen, als Gesundheit und Leben der Tiere zu gefährden.
Ich habe einen elektronischen Terminkalender, in den ich alle Impfungen, Wurmkuren, aber auch Bedeckungen usw. eintrage und der mich rechtzeitig erinnert, wenn wieder etwas dran ist. Aber selbst dann warte ich noch, wenn das Wetter zum Beispiel nicht gut ist.
Viel Freude mit Euren Tieren
Angelika |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|