Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Futtermenge jetzt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.01.06, 13:07    Titel: Futtermenge jetzt Antworten mit Zitat

Hallo,
möchte euch mal fragen, wieviel Heu ihr jetzt um diese Jahreszeit so verfüttert bei wieviel Tieren.
Es ist mein erster Winter mit meinen Tieren und ich bin doch überrascht, wieviel Heu weggeht - wir müssen jetzt nachkaufen - hätte ich nicht gedacht. Derzeit geht bei 3 Lamas, 2 Ziegen und 2 Alpis mal locker flockig ein Bund Heu pro Tag weg, wenn Schnee liegt auch wohl 1,5 - 2.

Wie sieht es bei euch aus? Bitte bei Rückmeldung dann auch die Anzahl der Tiere angeben, damit ich das vergleichen/umrechnen kann...
Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.01.06, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
also ich brauche für meine verfressenen Stuten
im Schnitt einen Sack pro Tag. Das sind 5-6 Kg.
An manchen Tagen etwas mehr oder weniger.
Früh bekommt jede noch ca.250g Müsli und abends
eine Handvoll Möhren, Futterrüben oder Äpfel.
Da bei uns seit Ende Oktober eine geschlossene
Schneedecke liegt,haben sie auch kein anderes Futter.
Viele Grüße
Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.01.06, 16:22    Titel: Winterfutter Antworten mit Zitat

Hallo Heike Hallo Uwe

Wie schwer ist den ein Bund Heu bei euch? Da soll es ja unterschiedliche Gewichte geben.

Ich verfüttere etwa 130Kilo Heu pro Tag, dies auf 80 Tiere (davon sind aber 10 Fohlen).

Zusätzlich bekommen die Alpis auch noch Vollpflanzenmaiswürfel (Rohfasergehalt mind. 20%). Einen grossen Eimer (einige Kilos) täglich, pro Tier sind das aber nicht viel.

Die säugenden Stuten kriegen sehr feines Emd (Heu 2ten oder späteren Schnittes) und bei Bedarf Provaverde mit Luzerne (16,?%Protein und 18%Rohfaser). Natürlich steht allen Tieren jederzeit Lamain und Wasser zur Verfügung.

LG Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 08.01.06, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo heike.
füttere für meine 40 lamas,9 alpakas und 5 schafe in 4 tagen 1 großen
quaterballen heu,3.schnitt,300 kilo.
die stuten bekommen noch 4 eimer ganze haferkörner dazu.
die männlichen tiere 1 eimer saftfutter.
sie trinken am tag bis zu 250 liter frisches wasser und nehmen ca 500 gramm mineralfutter zu sich.

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.01.06, 18:06    Titel: Futter und Menge und Eiswasser Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Mittlerweile ist unsere zweite Ladung Heu da und es scheint nich so lecker zu sein, wie unser eigenes...Bei unserem schlagen sie immer gleich zu und es ist ratz fatz weg, jetzt liegt es länger - tja, so kann man auch die Heuballen reduzieren....
Wir hatten selbst geschnittenes Gras vom ersten Schnitt - jetzt haben wir 1+2 gemischt und die Graslänge ist viel kürzer und mit viel viel weniger Kräutern und Samen drin.
Unserer Heubund sind diese kleinen Bunde/Quarder, so ca. 50 cm x 40 cm.

Was füttert ihr konkret als Saftfutter hinzu und bekommt man das bei Raiffeisen? Bis dato gibt es bei mir nur Heu, Luzerne+Müsli und mal frische Karotten und Mineralpulver.
Wasserbedarf ist komischerweise sehr gering. Leider frieren die Pötte (außer im Stall) in der Nacht oft zu und das Wasser ist entsprechend kalt.

Hat jemand eine gute Idee, wie man die Wasserpötte einigermaßen eisfrei bekommt, außer eine heizbare Tränke zu kaufen? Gibt es einen Daniel Düsentrieb unter uns, der so eine Idee hat, vielleicht anfressicheres Stypropor oder so was?

Gruß
Heike
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.01.06, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo miteinander,

also die einzigen die bei dem Wetter viel saufen sind meine esel und ich.
die alpakas und schafe rühren kaum das wasser an.
wahrscheinlich liegts auch den eingeweichten rübenschnitzeln, die haben ja eigentlich genug feuchtigkeit.

gegen das einfrieren des wassers kann man nicht viel machen. tränkenwärmer funktionieren nur bei tauben oder hühnertränken. und die auch nicht gerade prickelnd.
ich geb meinen zwei mal pro tag frisches wasser, wenn sie durst haben müssen sie sich halt beeilen bevors wieder einfriert. Winken
ich lass mein bier ja auch nicht 2 stunden stehen. Sehr glücklich

gruß vom Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.01.06, 18:51    Titel: Rüben Antworten mit Zitat

Hallo
Was genau für Rüben nimmst du? Normale Futterrüben? Gibt es die als fertige Schnitzel zum einweichen zu kaufen?

Gruß
Heike
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.01.06, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Heike,

ich verwende getrocknete Rübenschitzel. Das sind kleine Pellets die man in Wasser aufweichen kann. Sind sehr ergiebig.
Es ist ein Abfallprodukt der Industrie bei der Zuckerherstellung.
Die gibts eigentlich in jedem Futterhandel Bzw. Agrarhandel.

Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.01.06, 19:08    Titel: Zucker? Antworten mit Zitat

Hallo,
Werden dann offensichtlich aus Zückerrüben hergestellt. Sind die denn dann noch sehr zuckerreich , von wegen Zucker und NWKs....
Heike
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.01.06, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich ist Restzucker enthalten.
aber es handelt sich hier um das Abfallprodukt der Rüben, d.H. die Fasern die getrocknet werden.
Der Hersteller hat es ja auf den Zucker abgesehen, und den holt er natürlich raus aus dem Zeug.
Diese Futter wird auch in der Schafszucht verwendet.

mfg Äisl
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.01.06, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Rübenschnitzel müssen natürlich gut ausgequollen sein, damit sie dies nicht im Magen der Tiere tun.Zudem halte ich diese Fütterung für zu fett.

Gruss Michael

Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.01.06, 00:13    Titel: Gewicht und Rübenschnitzel Antworten mit Zitat

@ Heike
"Unserer Heubund sind diese kleinen Bunde/Quarder, so ca. 50 cm x 40 cm. "
Und wieviel wiegt den nun so ein Bunde??

Ich denke, Rübenschnitzel aufgequollen wie Michael schon erklärt hat, als Ergänzung für tragende Stuten (und von denen gibts doch viele vor dem Frühjahr) ist sicherlich nicht schädlich, aber alles in geringen Dosen.
Da es doch noch relativ viel Zucker = Energie enthält, würde ich es den Hengsten, Wallachen und nichttragenden erwachsenen Stuten nicht verfüttern.

Ich gebe meinen Alpacas 2x täglich lauwarmes Wasser, sie trinken mehr wenn es lauwarm ist, konnte ich beobachten.

LG Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.01.06, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Wasser: Viel trinken unsere nicht, aber heute hat doch unsere Gina tatsächlich schon wieder gemeint, ein Bad im Wassertrog nehmen zu müssen! Auf den Wiesen liegen noch Eis- und Schneereste und der Boden ist noch gefroren, aber zwei Grad plus, und sie muß baden!
Unsere fressen Heu nach Bedarf... In Mengenangabe, hmm, schwer zu sagen, Vielleicht im Schnitt zwei Bund am Tag bei 14 Alpakas/Lamas.
Dazu kriegen einige Camelidenfutter, insbesonders die Absetzer vorübergehend. Tja und natürlich Mineralstoffpulver zur freien Verfügung.
Grüße Martina

Dominic u. Linda
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.01.06, 18:46    Titel: Futtermenge Antworten mit Zitat

Hier mal unsere Futtermenge:
Für die 30 Alpakas holen wir alle 14 Tage 40 Ballen Heu.( die kleinen handlichen wie auch Adrian) sie wiegen ca 15 kg. Das sind dann ca 3 pro Tag. Wasser morgens und abends frisch alle 4 Alpakagruppen je 2 Eimer ( wird aber nie alles ausgetrunken!). Mineralfutter steht in Form von verschiedenen Knabber-Lecksteinen, aber auch als Mikroganulat frei zur Verfügung. E-Seleenpulver von der Baywa mischen wir noch dazu. Neuweltkameliedenfutter ( gibts bei Grüttners in Langenwolmsdorf bei Dresden, 50 kg 17,50 Euro ) gibt es nur für die Stuten die tragend sind oder Fohlen hatten, je nach Bedarf. Die Alpakas werden regelmäßig angeschaut und angefaßt. In den Wintermonaten gibt es noch einen Sushine Cocktail, Vitamin ADE und von der Kräuterwiese getrocknete Kräutermischung.
Viele Grüße Dominic

www.th-alpakas.de
Roland
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 13.01.06, 00:18    Titel: Re: Futter und Menge und Eiswasser Antworten mit Zitat

Hallo Südpolfeh!

Bezüglich des Trinkwassers habe ich mir etwas konstruiert, dass mir nun bereits den dritten Winter sehr viel hilft. Ich versuche es zu erklären.
Ich besorgte mir zwei verschieden grosse Kunststofffässer. Das Kleine (Inhalt ca 80 Liter) umwickelte ich mit einem Heizschlauch (bekommt man in jedem Pferdezubehörgeschäft). Dieses, nun umwickelte Faß, stellte ich in das etwas größere (ca 100 Liter). Für den Stecker schnitt ich aus dem größerem Faß eine kleine Öffnung aus.
Den Zwischenraum der Fässer schäumte ich mit 'Pur-Schaum' aus und die obere Kante verschloß ich mit Silikon.
Das Ganze stellte ich so zum Zaun, dass zur Rückseite der Tonne (aus welcher der Stecker ragt) meine Lamas und Pferde nicht dazukönnen.
Zu dem Stecker führte ich, außerhalb des Zaunes, ein Stromkabel, das ich eingegraben habe.
Die Heizleistung des Heizschlauches beträgt nur 100 Watt. Es reicht jedoch aus, das das Wasser nicht einfriert ist aber nur unmerklich warm wodurch sich auch nicht so schnell Bakterien bilden.
Ich wohne leider in einer eher kalten Gegend (in Österreich am Fusse eines knappen 2000er Berges) und habe mit dem Faß nur positive Erfahrung gemacht.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bin die Neue und komme jetzt öfter vo... Karin die Lamainfizierte Forumteilnehmer 5 05.11.07, 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So, aber jetzt ! cajus Forumteilnehmer 2 10.04.06, 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AAeV Registrierung jetzt offen... Herbert Ruch Allgemeine Themen 0 23.03.05, 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche jetzt auch noch Äisl Suche/Biete 21 15.12.04, 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Hallihallo an alle, ich bin jetzt... Schlotti Forumteilnehmer 4 03.07.04, 11:56 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle