Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 14.12.05, 07:56 Titel: farbzucht |
|
|
hallo lama/alpakazüchter.
seit einiger zeit beschäftige ich mich mit der farbzucht.
wie müssen elterntiere farblich aussehen,damit eine ganz bestimmte farbe beim fohlen zu erwarten ist? gutes gebäude und einen ausgeglichenern charakter setzte ich mal voraus.
als beispiel: 2 schwarze elterntiere ergeben ein schwarzes fohlen?
oder die stute ist weiß,der hengst braun,das fohlen ist dann hellbraun,weiß oder wie der vater,oder gefleckt?
teilt mir doch bitte eure erfahrungen mit. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Lois Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.12.05, 09:08 Titel: Re: farbzucht |
|
|
Hallo Ilse!
Ich hab mich im Internet einmal informiert. Aber laut diesen Aufzeichnungen ist's wie im Lotto - Alles ist möglich.
Unter der Internetadresse www.alpacas.com bei Alpaca Tools, Alpaca Color, gibt es die Möglichkeit auf Grund von Erfahrungswerten mögliche Farben voraus zu sagen.
Was es dann wirklich wird zeigt sich zu 100% nach ca. 335 Tagen.
Nach diesen Informationen müssen einige Generationen einfärbig sein um eine reine Farbe erwarten zu können.
Lass dich nicht entmutigen, solltest du mit deiner Farbzucht Erfolg haben , lass es uns wissen.
Schöne Grüße aus Tirol
Lois |
|
Nach oben |
|
|
Monika Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.12.05, 08:08 Titel: |
|
|
Hallo Ilse!
Das schwarz x schwarz nicht schwarz ist weißt Du ja sicher. Wie meinst Du das jetzt mit unseren eigenen Erfahrungen. Sollen wir dir die Farben unserer Tiere und deren Elter, Großeltern usw. hier mitteilen? Mache ich gerne soweit ich diese weiß.
Viele Grüße
Monika
www.sunshine-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 18.12.05, 15:00 Titel: Farbzucht |
|
|
Hallo
Zum einen ist dies ja durch die Vorfahren bedingt, also z.B. eine peru. Stute die schon 10Generationen lang nur weisse Vorfahren hat, mit einem ebensolchen Hengst gedeckt wird ist das Ergebnis klar.
Es gibt inzwischen einige Berichte und Studien über die farbvererbung, in England gibt es ein Buch : The color key oder so, und im Complete Alpaca Book von Eric Hoffman gibt es auch einiges intressantes darüber zu lesen.
Ich konnte in den letzten jahren beobachten das die eine Stute immer Ihre Farbe braun an das Fohlen weitergibt, der Vater der Fohlen war bay black und ihre Eltern weiss und grau.
Bei einer anderen Stute sehr ähnlich, Ihr Vater schwarz, Mutter braun, Fohlen immer schwarz wenn Sie von einem schwarzen Hengst gedeckt wurde.
MfG Adrian |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 19.12.05, 08:11 Titel: |
|
|
danke für die antworten!
mir ist jetzt klar daß man die generationensfarben der elterntiere mitbeachten muß um zu sehen was sich "durchmendelt".
das ist nicht so einfach wie eine bestimmte wandfarbe herzustellen... _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Doc Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.12.05, 21:44 Titel: |
|
|
Hi Ilse,
guck mal auf www.alpacas.com. Ich glaube dort ist etwas über