Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

farbzucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 14.12.05, 07:56    Titel: farbzucht Antworten mit Zitat

hallo lama/alpakazüchter.
seit einiger zeit beschäftige ich mich mit der farbzucht.
wie müssen elterntiere farblich aussehen,damit eine ganz bestimmte farbe beim fohlen zu erwarten ist? gutes gebäude und einen ausgeglichenern charakter setzte ich mal voraus.
als beispiel: 2 schwarze elterntiere ergeben ein schwarzes fohlen?
oder die stute ist weiß,der hengst braun,das fohlen ist dann hellbraun,weiß oder wie der vater,oder gefleckt?
teilt mir doch bitte eure erfahrungen mit.

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lois
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.12.05, 09:08    Titel: Re: farbzucht Antworten mit Zitat

Hallo Ilse!

Ich hab mich im Internet einmal informiert. Aber laut diesen Aufzeichnungen ist's wie im Lotto - Alles ist möglich.
Unter der Internetadresse www.alpacas.com bei Alpaca Tools, Alpaca Color, gibt es die Möglichkeit auf Grund von Erfahrungswerten mögliche Farben voraus zu sagen.
Was es dann wirklich wird zeigt sich zu 100% nach ca. 335 Tagen.

Nach diesen Informationen müssen einige Generationen einfärbig sein um eine reine Farbe erwarten zu können.

Lass dich nicht entmutigen, solltest du mit deiner Farbzucht Erfolg haben , lass es uns wissen.

Schöne Grüße aus Tirol

Lois
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Monika
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.12.05, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse!
Das schwarz x schwarz nicht schwarz ist weißt Du ja sicher. Wie meinst Du das jetzt mit unseren eigenen Erfahrungen. Sollen wir dir die Farben unserer Tiere und deren Elter, Großeltern usw. hier mitteilen? Mache ich gerne soweit ich diese weiß.

Viele Grüße
Monika

www.sunshine-alpakas.de
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.12.05, 15:00    Titel: Farbzucht Antworten mit Zitat

Hallo

Zum einen ist dies ja durch die Vorfahren bedingt, also z.B. eine peru. Stute die schon 10Generationen lang nur weisse Vorfahren hat, mit einem ebensolchen Hengst gedeckt wird ist das Ergebnis klar.

Es gibt inzwischen einige Berichte und Studien über die farbvererbung, in England gibt es ein Buch : The color key oder so, und im Complete Alpaca Book von Eric Hoffman gibt es auch einiges intressantes darüber zu lesen.

Ich konnte in den letzten jahren beobachten das die eine Stute immer Ihre Farbe braun an das Fohlen weitergibt, der Vater der Fohlen war bay black und ihre Eltern weiss und grau.

Bei einer anderen Stute sehr ähnlich, Ihr Vater schwarz, Mutter braun, Fohlen immer schwarz wenn Sie von einem schwarzen Hengst gedeckt wurde.

MfG Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 19.12.05, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antworten!
mir ist jetzt klar daß man die generationensfarben der elterntiere mitbeachten muß idee um zu sehen was sich "durchmendelt".
das ist nicht so einfach wie eine bestimmte wandfarbe herzustellen...

www.frankenlamas.de
Doc
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 19.12.05, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ilse,
guck mal auf www.alpacas.com. Ich glaube dort ist etwas über
die Farbvererbung geschrieben.
Viele Grüße
Doc
(auch ich finde Deine webside sehr gelungen)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle