Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Kastration

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Legolas
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.12.05, 14:46    Titel: Kastration Antworten mit Zitat

Hallo,ich habe viel gelesen hier im Forum über das zu frühe kastrieren.Gibt es Probleme bei einer späten Kastration?So mit 3,5 Jahren?Ändert da sich überhaupt noch was im Verhalten? Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht?Gruss,Britta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.12.05, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta!
War das Tier denn schon mal im Deckeinsatz?
Liebe Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 04.12.05, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo britta.
die kastration hilft auch bei 3,5 jahre alten hengsten sie umgänglicher für mensch und artgenossen zu machen.
altersmäßig gibt es kein zeitlimit nach oben.
der vorteil der späten kastration:die tiere sind so gut wie ausgewachsen,alle gelenkfugen sind geschlossen.das verhindert den eunuchenhaften riesenwuchs der beine.die proportionen bleiben erhalten.
grüße an deine boy`s.

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Legolas
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.12.05, 11:54    Titel: Kastration Antworten mit Zitat

Hallo,mein Hengst war noch nie im Deckeinsatz.Diesen Spass werde ich Ihm auch leider nicht gönnen...Ich habe auch keine Stuten,es geht mir nur darum das ich befürchte ,bei 3 Hengsten, das es doch vielleicht problemloser wäre alle 3 "legen" zu lassen.Es sind Hobbytiere und ich gehe nur spazieren mit meinen Jungs.Z.z. vertragen sich noch alle ,aber es gibt doch mal so kleine MACHTSPIELE.Und der jüngste fängt immer damit an ,sich mit dem ältesten Hengst anzulegen.Ich wollte es im Februar machen lassen ,da gibt es noch nicht so viele Fliegen als im Sommer. Ich halte meine Tiere im Offenstall,oder ist es da noch vielleicht zu kalt??Gruss,Britta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.12.05, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta!
Es kann schon mal sein, dass ein Hengst, der schon im Deckeinsatz war, auch nach einer Kastration noch an seine Männlichkeit glaubt...Aber das ist ja dann bei Deinen Dreien ausgeschlossen.
Für die OP: Mit den Fliegen hast Du natürlich recht, aber viel wichtiger ist, dass die Tiere in Narkose schnell auskühlen! Unser Tierarzt kastriert grundsätzlich nicht bei Frost. Wir lassen es nicht unter 5 Grad Aussentemperatur machen, haben die Viecherchen dazu aber im Stall, wo es deutlich wärmer ist! Und wenn Du keinen Stall hast, wo Du es etwas wärmer machen kannst, dann solltest Du auf ein paar wärmere Tage warten. Sonst das Tier in Narkose schön in warme Decken packen!
Manche wachen auch sofort nach der OP auf, andere brauchen bei halber Dosierung trotzdem bis zu zwei, zweieinhalb Stunden, bis sie wieder bei sich sind. Da kühlen sie zu doll aus.
Oder du läßt es in einer Klinik machen, da ist es natürlich wärmer im OP Bereich. Irgendwer hatte hier doch ne Klinik zum Kastrieren, die auch nicht teurer war als ein normaler Tierarzt, wer war das?
Herzliche Grüße Martina

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.12.05, 10:59    Titel: Zeitpunkt Kastration Antworten mit Zitat

Hallo,
einige haben ja schon geschrieben, dass ein Hengst, der schon gedeckt hat, auch nach der Kastration Hengstverhalten aufweist.
Hierzu würde ich gerne mehr hören, da wir überlegen, einen ca. 5 Jahren alten Hengst zu kaufen, der schon im Deckeinsatz war.
Wir würden ihn legen lassen, da wir nur Wallache haben und eine tragende Alpistute in der Gruppe mitläuft (bis dato null Probleme).
Jetzt überlege ich, ob es angebracht ist, das ältere Tier zu nehmen, oder ob ich mir mehr Probleme als Spaß in die Gruppe hole.

Gibt es evlt. Merkmale bei einem Hengst, die darauf hindeuten, dass sein Hengstverhalten schon so stark ist, dass auch keine Kastration hilft (banal ausgedrückt)? Vielleicht Verhaltensweisen, die ich beim Verkäufer schon abchecken kann? Was würdet ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr bei Spätkastration und Deckhengsten?

Gruß
Heike
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.12.05, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Wir haben unseren Raoul erst spät kastriert. Er versucht zwar nicht mehr die Stuten zu decken, aber bis auf einen alten Wallach duldet er auch keine anderen männlichen Tiere neben sich. Wir wollten ihn so schön als "Erwachsenentier" zu unseren Absetzerhengstfohlen tun, aber die werden so angegiftet, als wenn er noch Hengst wäre. Und die Stutenherde wird bewacht, den ganzen Tag läuft er Streife am Zaun, dass sich ja die Hengstchen dahinter nicht auf Spucklänge seinen Stuten nähern....
Also gegenüber den Stuten kein Hengstverhalten mehr, gegenüber anderen männlichen Tieren starkes Hengstverhalten.
Das sind unsere Erfahrungen mit Spätkastration nach Deckeinsatz. Aber Du solltest auch noch berücksichtigen, dass es ein gutes halbes Jahr dauern kann, bis sich überhaupt eine Verhaltensänderung nach der Kastration zeigen kann. Also frisch kastriert wird so ein Wallach trotzdem zu decken versuchen und wie sagte unser Tierarzt so schön: "Ein Schuß sitzt auch immer noch in der Leitung" Lachen
Herzliche Grüße Martina

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.12.05, 17:10    Titel: mmhh - nicht so gut Antworten mit Zitat

Hallo,

das hört sich jetzt nicht so gut an.....auf so einen Stress hätte ich ja keine Lust. Wir haben eine Hengst, den wir mit 3 kastriert haben, da ist null Problem, er hat aber auch noch nie gedeckt.
Wie alt ist denn euer Raoul als er kastriert wurde und hat er nur gelegentlich gedeckt oder regelmäßig?

Hinzukommt, dass das Tier in Süddeutschland steht, also auch wegen der weiten Anreise vorher genau zu überlegen ist, ob man das Risiko eingeht oder nicht.
Gruß
Heike
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.12.05, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Er ist mit vier Jahren kastriert worden.
Gruß Martina

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kastration, ja oder nein? Ingrid Kohlert Haltung und Umgang 2 18.07.08, 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bester Zeitpunkt für Kastration Manuela S. Gesundheit 0 28.12.05, 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kastration Sibylle Gesundheit 3 07.11.05, 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hormone nach Kastration INTI Haltung und Umgang 3 12.09.05, 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kastration beim lamahengst jagiku Haltung und Umgang 11 19.08.05, 19:32 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle