Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

ab wann Packtaschen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Huibuh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.08.05, 12:20    Titel: ab wann Packtaschen? Antworten mit Zitat

Hallo,
meine 2 Lamastuten sind im Mai und Juni 1Jahr alt geworden, ab wann kann man anfangen sie an Packtaschen zu gewöhnen und wie mache ich das?
Wenn ich nur schon einen Pulli o.ä. auf den Rücken lege, fangen sie wie wild das toben an.
Wie mache ich es am besten ohne sie zu verschrecken?
liebe Grüße
Bea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.08.05, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea,
wie legst du denn den Pullover auf den Lamarücken?Schwingst du ihn, legst du ihn?Ich würde schrittweise ausprobieren wie die Beiden so etwas tolerieren.Wahrscheinlich lässt du mal den Pulli weg, weil der ja schon mal "böse" zu deinen Stuten war Winken .Vielleicht nimmst du einen kleinen Flickenteppich oder was ähnliches, legst ihn über deinen Arm und näherst dich, lässt die Lamas dran schnuppern, auf jeden Fall nicht einfach so auf den Rücken legen, wenn sie schon beim Pullover getobt ha-
ben.Ich persönlich würde das auch mit einer Futterbelohnung verknüpfen.
Lassen sich die Beiden ohne weiteres am Rücken berühren oder streicheln?

Gruss Michael

Huibuh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.08.05, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
den Pulli habe ich natürlich vorsichtig auf den Rücken gelegt!
Ein Mädchen lässt sich problemlos über den Rücken fassen und die andere ist so wie so eine kleine "Zicke" sie mag es nicht und legt sofort die Ohren zurück.... Lachen
Grüße Bea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 31.08.05, 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo bea.
wenn sich ein lama noch nicht mal am rücken anfassen lässt hast du leider schlechte karten das tier irgendwann mal an einen sattel zu gewöhnen.
das lama muß "mitspielen":
1.das bürsten und berührungen dulden,auch am bauch.
2.beim auflegen eines handtuches/pullis ruhig stehen bleiben.
3.sich einen gurt um den bauch schnüren lassen,zunächst ohne sattel.
4.wenn es ruhig stehen bleibt während du den sattel ohne gewicht auflegst hast du gewonnen.
5.nur mit leerem sattel spazieren gehen.
6.das gewicht langsam erhöhen.
viel erfolg!

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rappi
Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.10.05, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Bea,

wenn das Bild eines von Deinen Lamas zeigt, dann hast Du mindestens ein Alpaka!
Wichtig ist, dass Du die Tiere zuerst am ganzen Körper desensibilisierst, ein unmögliches Wort, aber es ist notwendig. Du musst die Tiere am ganzen Körper berühren können, bevor Du erfolgreich ans Satteln gehst. Zumindest am Rücken und am Bauch müssen die sich berühren lassen, sonst kannst Du nie einen Sattelgurt zumachen.
Ich empfehle dringend einen Trainingskurs zur Grundausbildung.

wünscht Rappi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wann mit dem Training zu beginnen? mariso Haltung und Umgang 3 23.11.07, 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ab wann Halfter Katja.e Einsteigerfragen 2 31.08.07, 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann ist eine Stute zu alt zum decken? mariso Allgemeine Themen 2 09.06.07, 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Packtaschen filzen? beate Faser/ Wolle 9 28.02.07, 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann erstmal decken lassen? Suedpolfee Gesundheit 12 29.12.06, 10:59 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle