Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Huibuh Stammgast
|
Verfasst am: 30.08.05, 12:20 Titel: ab wann Packtaschen? |
|
|
Hallo,
meine 2 Lamastuten sind im Mai und Juni 1Jahr alt geworden, ab wann kann man anfangen sie an Packtaschen zu gewöhnen und wie mache ich das?
Wenn ich nur schon einen Pulli o.ä. auf den Rücken lege, fangen sie wie wild das toben an.
Wie mache ich es am besten ohne sie zu verschrecken?
liebe Grüße
Bea |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 30.08.05, 12:30 Titel: |
|
|
Hallo Bea,
wie legst du denn den Pullover auf den Lamarücken?Schwingst du ihn, legst du ihn?Ich würde schrittweise ausprobieren wie die Beiden so etwas tolerieren.Wahrscheinlich lässt du mal den Pulli weg, weil der ja schon mal "böse" zu deinen Stuten war .Vielleicht nimmst du einen kleinen Flickenteppich oder was ähnliches, legst ihn über deinen Arm und näherst dich, lässt die Lamas dran schnuppern, auf jeden Fall nicht einfach so auf den Rücken legen, wenn sie schon beim Pullover getobt ha-
ben.Ich persönlich würde das auch mit einer Futterbelohnung verknüpfen.
Lassen sich die Beiden ohne weiteres am Rücken berühren oder streicheln?
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Huibuh Stammgast
|
Verfasst am: 30.08.05, 12:33 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
den Pulli habe ich natürlich vorsichtig auf den Rücken gelegt!
Ein Mädchen lässt sich problemlos über den Rücken fassen und die andere ist so wie so eine kleine "Zicke" sie mag es nicht und legt sofort die Ohren zurück....
Grüße Bea |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 31.08.05, 06:02 Titel: |
|
|
hallo bea.
wenn sich ein lama noch nicht mal am rücken anfassen lässt hast du leider schlechte karten das tier irgendwann mal an einen sattel zu gewöhnen.
das lama muß "mitspielen":
1.das bürsten und berührungen dulden,auch am bauch.
2.beim auflegen eines handtuches/pullis ruhig stehen bleiben.
3.sich einen gurt um den bauch schnüren lassen,zunächst ohne sattel.
4.wenn es ruhig stehen bleibt während du den sattel ohne gewicht auflegst hast du gewonnen.
5.nur mit leerem sattel spazieren gehen.
6.das gewicht langsam erhöhen.
viel erfolg! _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Rappi Stammgast
|
Verfasst am: 15.10.05, 16:42 Titel: |
|
|
Servus Bea,
wenn das Bild eines von Deinen Lamas zeigt, dann hast Du mindestens ein Alpaka!
Wichtig ist, dass Du die Tiere zuerst am ganzen Körper desensibilisierst, ein unmögliches Wort, aber es ist notwendig. Du musst die Tiere am ganzen Körper berühren können, bevor Du erfolgreich ans Satteln gehst. Zumindest am Rücken und am Bauch müssen die sich berühren lassen, sonst kannst Du nie einen Sattelgurt zumachen.
Ich empfehle dringend einen Trainingskurs zur Grundausbildung. _________________ Vü Glick im Stoi und übaroi!
wünscht Rappi |
|
Nach oben |
|
|
|