Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.02.07, 09:26 Titel: Packtaschen filzen? |
|
|
hallo zusammen,
obwohl ich ja noch keine eigenen Lamas habe (aber bald ), möchte ich
gerne Packtaschen filzen. Wer kann mir sagen, was da wichtig und praktisch wäre? Größe, Form etc...
Gruß Beate |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.03.07, 13:59 Titel: |
|
|
Hallo Beate,
mein Tip: Frag mal beim Zoll nach, die kennen sich da aus.
Gruß Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.03.07, 14:04 Titel: |
|
|
Übrigens,
wie nennt man einen Auszubildenten beim Zoll ?
Antwort: Filzstift !
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.03.07, 14:47 Titel: |
|
|
_________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.03.07, 18:58 Titel: |
|
|
Gute Idee, ich muß sowieso nächste Woche nach Luxemburg zum Tanken.
Die altgedienten Zollbeamten dort langweilen sich ja in letzter Zeit, weil
sie nicht mehr filzen können...
Beate |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.03.07, 20:40 Titel: |
|
|
Lieber Äisl!
Bevor Du wieder solche Sprüche losläßt, kannst Du bitte den Notarzt vorher zu uns schicken, ich glaube so nach einer Stunde Kugeln unterm Tisch, wäre es sehr schön, wenn hier jemand im Haus mal wieder Luft kriegen könnte! Und erwähn ja nie wieder dieses andere Wort für die "Malstifte"...
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.03.07, 16:39 Titel: Taschen |
|
|
Hallo,
also die Idee mit den Taschen zu filzen finde ich auch als nicht Zöllner ganz gut.
Taschen zu filzen ist eigentlich auch ziemlich einfach. Du mußt dir am besten mit dünnen Pakettflies (diese Dämm-Matten aus Plastik) eine Grundform ausscheiden. Daran denken, dass später beim walken der Rohfilz noch stark zusammenzieht, also die Rohform immer größer machen wie das spätere Taschenformat.
Dann auch als feste "Trägerschicht" feste Schafwolle nehmen und dann erst in den späteren Schichten die "schöne" Wolle für außen nehmen, dann bekommst du mehr Halt. Hab nur noch keine Idee, wie man die Taschen dann schließen kann, vielleicht hier einfach eine Bahn filzen und dann oben so a la Deckel später annähen. Ich hab bis dato nur Erfahrung mit Einkaufstaschen ohne Klappdeckel.
Also nur Mut - ist echt nicht schwer.
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.03.07, 22:20 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
mit dem Filze an sich habe ich keine Probleme, bin ich doch seit ein paar Jahren Filzerin. Man kann die Klappe direkt anfilzen.
Ich habe mich wohl mal wieder nicht deutlich ausgedrückt, passiert mir öfter...
Ich wüßte eigentlich ganz gerne, welche Größe gut auf welchen Sattel paßt.
Müssen Gurte zwischen den Taschen verstellbar sein oder kann ich sie auch direkt zusammenfilzen? Wenn ja, welcher Abstand sollte zwischen
den beiden Taschen sein? Und was braucht man, um die Taschen so zu fixieren, daß sie nicht rutschen oder schlackern?
Am besten schaue ich mir erst mal alle möglichen Sattelmodelle an.
Wollte nur hier mal fragen, ob ihr da gute Tipps und Wünsche hättet, was eine gute Packtasche bieten müßte....
Ciao Beate |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.03.07, 09:44 Titel: Ach so |
|
|
Hallo,
ach so, dann hab ich das falsch verstanden oder auch falsch gelesen.
Da kann ich dir nicht so gut helfen....ich verwende als Satteltaschen einfache Sportumhängetaschen, die man sonst über die Schulter mit einem Gurt trägt. Da mache ich den Gurt mit dem Versteller so eng wie möglich und hänge die dann über die Holzkreuze des Sattels. Hab auch zwei Schultaschen und welche vom Tschibo im Programm. Für meine Zwecke reichen die völlig aus, weil ich ja nur Getränke, Kuchen, Besteck etc mitnehme und keine Übernachtungstouren mache.
Hab aber auch eine Stoffsatteltasche. Diese ist z.B. mit Gurten über Kreuz aneinander fixiert - ähnlich wie Motorradtaschen. Schau doch mal bei Hein Gericke oder Louis auf die Homepage. Ist fast das gleiche Prinzip. Entweder mit Gurten aneinander (dann aber möglichst immer mit Verstellmöglichkeit) oder ich hab auch mal gesehen, dass zwei lange "Lappen" mit Kordelbindung, ähnlich wie Schürsenken am Schuh, miteinander verbunden sind - dadurch kann man die Taschen auch verstellen, wenn ein Lama dicker oder dünner ist, dass die Taschen halt weiter oben oder unten hängen.
Meine Taschen sind ca. 40 cm lang und ca. 30 cm hoch, dafür aber auch flach. Hab aber auch schon mal so dicke Taschen, ähnlich wie volle Rücksäcke gehabt - geht auch - muß man nur in engen Passagen drauf achten, dass das Tier die "Überbreite" kapiert und sich nicht erschreckt. Sieht nur halt sehr balüsig aus...
So Normgrößen gibt es sicherlich nicht. Als Anhaltspunkt würde ich wie gesagt Motorradtaschen oder auch Fahrradtaschen nehmen - da wirst du nichts verkehrt machen.
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.03.07, 18:36 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
danke für die Infos. Die Idee, mal Motorradtaschen anzuschauen, ist gut.
Da hab ich gleich ein paar Details gefunden, die interessant sind...
Ciao Beate |
|
Nach oben |
|
|
|