Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Manuela S. Stammgast
|
Verfasst am: 18.08.05, 15:43 Titel: Hautkrankheit ?? bei Alpaka |
|
|
Hallo,
einer meiner beiden 1jährigen Alpakahengste hat seit einigen Wochen helle Flecken auf einer Seite des Kopfes (Nähe Nase und Oberlippe und Richtung des rechten Auges). Die Flecken haben ungefähr Stecknadelgröße. Anfangs meinte der Tierarzt das sei "Akne". Nachdem ich einen weiteren Fleck zwischen Nasenlocks und Oberflecke feststellte, der bräunlich verkrustet aussah habe ich nochmals den Tierarzt gerufen. Er hat mir daraufhin eine Kortisonsalbe verschrieben und meinte es sei eine harmlose Virusinfektion. So ganz ging es nie weg und gestern musste ich feststellen das an dieser Stelle unterhalb des Nasenlochs immer noch dieser verkrustete Fleck ist und zusätzlich darunter eine 1Cent große Schwellung. Es befinden sich noch weitere Flecken auf der rechten Kopfseite die jedoch trocken aussehen und ohne Schwellung.
Habt ihr soetwas bei euren Alpakas/Lamas schon mal beobachtet und wißt ihr was das sein kann? |
|
Nach oben |
|
|
stefan Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.08.05, 17:47 Titel: |
|
|
hallo.
könnten es vielleicht insektenstiche sein? krustig ist dann zwar komisch, aber vielleicht haben sie die dinger irgendwie aufgescheuert??? bevor es vor kurzem so kalt wurde, mußten meine lamas mit einer kleinen "bremsenplage" kämpfen. die sahen dann auch leicht gepunktet im gesicht aus.
grüße stefan _________________ www.wedemark-lamas.de
Auch Norddeutschland ist Lamaland;-) |
|
Nach oben |
|
|
Manuela S. Stammgast
|
Verfasst am: 19.08.05, 06:21 Titel: |
|
|
Ich probiere es jetzt auf Anraten einer Tierärztin mit Prurivet. Das hilft anscheinend bei Pilzen, Allergien, Insektenstichen..... Ein "Allheilmittel" also .Sie vermutet auch das es von Insekten kommt. Ich finde es sieht trotzdem für Insektenstiche sehr komisch aus. Ich werde das Mittel jetzt täglich eine Woche auftragen und anschließend von dem hoffentlichen Erfolg berichten. |
|
Nach oben |
|
|
Manuela S. Stammgast
|
Verfasst am: 03.09.05, 18:56 Titel: |
|
|
So, ich kann jetzt mit dem Mittel Prurivet einen Erfolg verzeichnen. Die Pusteln sind fast komplett verschwunden und haben sich nicht weiter verbreitet. |
|
Nach oben |
|
|
|