Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Abgeknabberte Weide

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sibylle
Stammgast

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 20:43    Titel: Abgeknabberte Weide Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier und hab ne Frage bzw. möchte gerne von euren Erfahrungen profitieren. Meine zwei Lamas stehen auf einem gut 1000 qm großen Grundstück. Die zwei haben das Gras jetzt ziemlich abgefressen und schielen begehrlich auf die Nachbarwiesen auf denen noch hohes Gras wächst. Ich habe jetzt verschiedene Möglichkeiten : 1. sie schielen lassen nach dem Motto sonst werden sie vielleicht eh zu fett. 2. Sie mit gemähtem Gras etwas zufüttern um das langsame Wachstum jetzt im Sommer auszugleichen oder 3. sie mit dem E-Zaun rüberstellen - hab ich bisher ab und zu gemacht bin aber immer bisle unsicher, wenn ich sie ohne Aufsicht nur mit dem gesteckten Zaun stehen habe. Danke schon im Voraus für eure Tipps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 25.08.05, 08:31    Titel: Abgrenzen? Antworten mit Zitat

Hallo,

1000 qm ist zwar knapp, aber kannst du diese Weide nicht innerhalb etwas abgrenzen, so dass das Gras an einer Stelle die Chance hat, etwas nachzuwachsen, um dann regelmäßig auf deinen eigenen Weide zu wechseln?
Haben die Tiere immer Zugang zu Heu, auch jetzt im Sommer?

Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 25.08.05, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sibylle.
ich würde ein großes stück mit elektrobänder zusätzlich einzäunen.
bedingung:auf dem zaun muß eine hohe spannung drauf sein und immer genug gras innen zum fressen.
berichte doch mal wie du dich entschieden hast.

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Monika
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 25.08.05, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sibylle!
Ich würde auch ein Stück mit Bändern/Kordeln und sehr hoher Spannung einzäunen. Für meine Alpakas verwende ich dazu 5 Kordeln (drücken sich etwas besser durch das Vlies) damit sie nicht in Versuchung kommen dazwischen durch zu schlüpfen. Sehr wichtig ist aber, daß die Bänder/Kordeln auch sehr straff gespannt sind damit sie sich nicht um den Hals oder Beine wickeln können. Dazu verstärke ich die Eckpfosten immer noch zusätzlich mit einem eingeschlagenen Holzpfosten.

Viele Grüße
Monika

www.sunshine-alpakas.de
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 25.08.05, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sibylle!
Wenn man NWKs mit abgemähtem Gras füttert, dann mußt Du das Gras sehr fein und großflächig verteilen, denn sonst können sie ganz schnell zu viel auf einmal schlucken und eine Schlundverstopfung bekommen. Selber fressen lassen ist da sicher die bessere Alternative.
Grüße Martina

Sibylle
Stammgast

BeitragVerfasst am: 25.08.05, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps -- vor allem das mit der Schlundverstopfung wusste ich noch nicht. Klar haben sie immer Zugang zum Heu aber Gras von der Wiese schmeckt halt viel besser. Ich tue sie jetzt jeden Tag ne Weile mit E-Zaun zu meinem Nachbar - ich hab eh Urlaub und kann dann auch immer wieder schauen. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie geht ihr mit dem Problem, dass sie ja auch zu dick werden können um, da sie ja einfach aus etwas kärgeren Landstrichen kommen. Gruß Sibylle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 25.08.05, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sibylle!
Unsere Tierchen kommen nachts in den Stall. So können sie nicht rund um die Uhr frisches Gras fressen und kriegen genügend Raufutter, denn im Stall gibts halt nur Heu. Aber zu fette Weiden haben wir eh nicht - Moorwiese...
Herzliche Grüße Martina

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Weide und Leberegel - wer kennt sich ... Suedpolfee Gesundheit 3 27.03.08, 09:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kleine Zucht auf ca. 7000m² Weide mög... BHImmo Haltung und Umgang 7 11.09.07, 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuanlegen von einer Weide Ralf.R Pflege 5 27.07.07, 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weide-wechsel Uwe Allgemeine Themen 6 16.10.04, 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dauerregen - nasse Weide, was tun? kahweh Haltung und Umgang 4 07.05.04, 09:38 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle