Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sibylle Stammgast
|
Verfasst am: 24.08.05, 20:43 Titel: Abgeknabberte Weide |
|
|
Hallo, ich bin neu hier und hab ne Frage bzw. möchte gerne von euren Erfahrungen profitieren. Meine zwei Lamas stehen auf einem gut 1000 qm großen Grundstück. Die zwei haben das Gras jetzt ziemlich abgefressen und schielen begehrlich auf die Nachbarwiesen auf denen noch hohes Gras wächst. Ich habe jetzt verschiedene Möglichkeiten : 1. sie schielen lassen nach dem Motto sonst werden sie vielleicht eh zu fett. 2. Sie mit gemähtem Gras etwas zufüttern um das langsame Wachstum jetzt im Sommer auszugleichen oder 3. sie mit dem E-Zaun rüberstellen - hab ich bisher ab und zu gemacht bin aber immer bisle unsicher, wenn ich sie ohne Aufsicht nur mit dem gesteckten Zaun stehen habe. Danke schon im Voraus für eure Tipps |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.08.05, 08:31 Titel: Abgrenzen? |
|
|
Hallo,
1000 qm ist zwar knapp, aber kannst du diese Weide nicht innerhalb etwas abgrenzen, so dass das Gras an einer Stelle die Chance hat, etwas nachzuwachsen, um dann regelmäßig auf deinen eigenen Weide zu wechseln?
Haben die Tiere immer Zugang zu Heu, auch jetzt im Sommer?
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 25.08.05, 08:38 Titel: |
|
|
hallo sibylle.
ich würde ein großes stück mit elektrobänder zusätzlich einzäunen.
bedingung:auf dem zaun muß eine hohe spannung drauf sein und immer genug gras innen zum fressen.
berichte doch mal wie du dich entschieden hast. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Monika Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.08.05, 09:38 Titel: |
|
|
Hallo Sibylle!
Ich würde auch ein Stück mit Bändern/Kordeln und sehr hoher Spannung einzäunen. Für meine Alpakas verwende ich dazu 5 Kordeln (drücken sich etwas besser durch das Vlies) damit sie nicht in Versuchung kommen dazwischen durch zu schlüpfen. Sehr wichtig ist aber, daß die Bänder/Kordeln auch sehr straff gespannt sind damit sie sich nicht um den Hals oder Beine wickeln können. Dazu verstärke ich die Eckpfosten immer noch zusätzlich mit einem eingeschlagenen Holzpfosten.
Viele Grüße
Monika
www.sunshine-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.08.05, 13:19 Titel: |
|
|
Hallo Sibylle!
Wenn man NWKs mit abgemähtem Gras füttert, dann mußt Du das Gras sehr fein und großflächig verteilen, denn sonst können sie ganz schnell zu viel auf einmal schlucken und eine Schlundverstopfung bekommen. Selber fressen lassen ist da sicher die bessere Alternative.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Sibylle Stammgast
|
Verfasst am: 25.08.05, 13:38 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Tipps -- vor allem das mit der Schlundverstopfung wusste ich noch nicht. Klar haben sie immer Zugang zum Heu aber Gras von der Wiese schmeckt halt viel besser. Ich tue sie jetzt jeden Tag ne Weile mit E-Zaun zu meinem Nachbar - ich hab eh Urlaub und kann dann auch immer wieder schauen. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie geht ihr mit dem Problem, dass sie ja auch zu dick werden können um, da sie ja einfach aus etwas kärgeren Landstrichen kommen. Gruß Sibylle |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.08.05, 19:18 Titel: |
|
|
Hallo Sibylle!
Unsere Tierchen kommen nachts in den Stall. So können sie nicht rund um die Uhr frisches Gras fressen und kriegen genügend Raufutter, denn im Stall gibts halt nur Heu. Aber zu fette Weiden haben wir eh nicht - Moorwiese...
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|