Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Rangkämpfe und Kastration
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claudia
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Pöcking

BeitragVerfasst am: 20.07.05, 08:41    Titel: Rangkämpfe und Kastration Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

meine zwei Hengste sind jetzt beide 11 Monate und seit ca. zwei Wochen sind die Rangkämpfe heftiger geworden. Der Schwächere ist bei den Kämpfen immer am rum Jammern und teilweise fängt auch an ganz laute Schreie von sich zu geben. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir evtl. noch einen dritten Hengst zulegen soll, der das ganze etwas entschärft in dem es sich einfach durch die Anzahl der Tiere entzehrt. Ist das sinnvoll? Meine zweite Frage ist, ab wann ist eine Kastration möglich? Ich habe was von 15 Monaten gelesen. Sollte man evtl. noch etwas länger warten?

Viele Grüsse

Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilse
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 866
Wohnort: thurnau

BeitragVerfasst am: 20.07.05, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo claudia.
daß schon 11 monatige hengste so ernsthaft kämpfen und dabei ihre kampfschreie von sich geben ist ungewöhnlich.das ist normalerweise bei althengsten der fall.zu klären ist:
hat der schwächere genug ausweichmöglichkeiten?
ist die weide groß genug um sich aus dem wege zu gehen?
in welcher situation beginnen die kämpfe?
daß ein 3.lama die sache entschärft ist möglich.
ich bin für eine möglichst späte kastration,in deinem fall würde ich aber ausnahmsweise den "kampfhahn"im herbst kastrieren lassen.

_________________
mr.lucky

www.frankenlamas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudia
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Pöcking

BeitragVerfasst am: 20.07.05, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse,

danke für den Rat. Sie sind 3 Wochen auf einer kleineren Weide als Übergang bis in der Hauptweide wieder Gras nachgewachsen ist. In der kleineren Weide ist das aus dem Weg gehen zwar möglich, aber vielleicht ist der Platz für größere Ausweichmanöver einfach zu klein. Aber bald ist es wieder möglich die beiden in die Hauptweide zurück zu bringen. Werde mal beobachten, wann und wie es genau zu diesen Streiterei kommt. Bin jedesmal wenn so eine Situation war erst mitten in der Auseinandersetzung hinzu gekommen. Muss mal beobachten, ob es in der größeren Wiese auch diese Probleme gibt. Was ich aber auch schon beim spazieren gehen beobachtet habe ist, dass der Stärkere den Schwächeren wenn sie nebeneinander gehen einfach mal in den Po oder in die Füße zwickt. Bin eigendlich auch nicht für eine frühe Kastration, habe schon einige bedenkliche Sachen darüber gehört. Wollte Sie eigendlich erst nächstes Jahr im Frühjahr entmannen lassen.

Viele Grüsse

Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominic u. Linda
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 202
Wohnort: 92277 Hohenburg

BeitragVerfasst am: 20.07.05, 17:32    Titel: kämpfen und raufen Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,
hast Du denn den Eindruck, das etwas ernsteres passieren könnte?
Bei unseren Alpakas gibt es auch regelmäßig raufereien und auch mal richtige Kämpfe. Bei uns ist es so, das dann der jüngere MMR Dorito Blanco (3 jahre alt) den älteren ROLR Klondike ( 6 Jahre )immer wieder attakiert. Der ältere will aber nicht kämpfen und geht einfach, dann rennt der Dorito schreiend hinter ihm her, bis der Klondike ihn einmal richtig anspringt und drückt. Dann ist wieder Ruhe. Jetzt machen unsere 1jährigen auf der Nachbarweide das nach, aber immer recht harmlos! Platz zum ausweichen haben sie alle genug, trotzdem versuchen sie es immer mal wieder.
Zur Kastration sagte der John Gaye von Alpakcas of Wessex, sie würden auch schon mit 12-15 oder 18 mon kastrieren. Es ist sicherlich besser wenn möglich wie Ilse sagt später zu kastrieren, da das Tier ja noch nicht ausgewachsen ist, aber man hat in England bis jetzt noch nichts negatives festgestellt, wenn man es früher macht. Kommt vielleicht auch immer auf das jeweilige Tier an.
Viele Grüße Dominic

"feel the fiber"by
Tierra Helada Alpakas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nepal
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Kathmandu

BeitragVerfasst am: 21.07.05, 12:32    Titel: Kaempfe Antworten mit Zitat

Namaste Claudia,
Also wir haben nun 10 Hengste, alle auf derselben Wiese, in verschiedenen Altersgruppen. Abgesehen von den 3 Aeltesten, die fast taeglich raufen (immer mit einem Auge bei den Damen auf der Nachbarweise !), kaempfen auch die Juengeren recht oft, wobei es ganz selten mal ernst wird. Es sind ganz einfach Rangkaempfe, jeder will ja wissen wo er hingehoert. Das laute Schreien wenn sie sich verfolgen beeindruckt uns schon lange nicht mehr, aber unsere Jungs versuchen sie natuerlich zu trennen wenn es zu schlimm wird.
Vor einiger Zeit las ich hier im Forum, dass die Kastration das Problem nicht loest.
Viel Spass.
Nepal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 21.07.05, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ursula!
Das Thema mit der Kastration hatten wir schon mal:
http://www.alpakastall.de/forum/htopic,893,kastration.html
Da hatte ich den Bericht von der Tierärztin Stefanie Nickolmann zusammengefasst. Die Untersuchung ergab keinerlei Längenwachstum bei den Knochen bei Tieren die mit mindestens 12 Monaten kastriert wurden. Ich weiß nun natürlich nicht, ob diese Untersuchung überholt ist, weil sie von 1999 stammt, oder ob Deine Quelle älteren Ursprungs ist und mit der Untersuchung von Nickolmann revidiert wurde.
Ich persönlich glaube nicht, dass ein spätes Kastrieren von Vorteil ist, eher umgekehrt, wenn die Tierchen noch keine Hengstmanieren aufweisen, wenn sie kastriert werden, dann werden es die bravsten Wallache. Ich würde so ungefähr 15 Monate empfehlen. Wenn allerdings ein ganz frühreifes Kerlchen dabei ist, natürlich auch schon eher! Sind halt in ihrer Entwicklung manchmal recht individuell die Tierchen...
Herzliche Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Kreis Höxter

BeitragVerfasst am: 21.07.05, 14:30    Titel: Nebeneinander laufen Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,
einem unserer Wallache, der insgesamt ein sehr ruhiges Wesen hat, ist es völlig wurscht, ob bei Spaziergängen neben ihm ein Kollege läuft oder nicht. Der Andere hat das überhaupt nicht gerne, er fängt dann auch an zu drohen. Er will vorweg gehen, auch wenn es von der Wiese Richtung Stall geht.
Das hat vielleicht gar nichts mit Kastration zu tun?
Gruß von Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudia
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Pöcking

BeitragVerfasst am: 22.07.05, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Habe eigendlich keine Angst dass sie sich gegenseitig ernsthaft verletzen wenn sie Rangeln. War nur etwas überrascht, dass sie so laute Schrei von sich geben, hatte das noch nie vorher gehört. In den letzen Tagen konnte ich jetzt nichts mehr in der Richtung beobachten. Vielleicht waren sie einfach nur in dem Moment schlecht aufeinander zu sprechen. Denke das wird es bei den Tieren auch geben. Das Thema Kastration hatte ich jetzt nich speziell für diesen Fall angesprochen, sondern allgemein, weil es mich einfach mal interessiert hat wie andere Halter das ganze Hand haben. Die Entscheidung zu treffen wann so etwas gemacht werden soll finde ich nicht so einfach. Besonders weil ich etwas bedenken wegen evtl. Spätfolgen habe.

Viele Grüsse

Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
losAndros
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 25.07.05, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab zu dem Beitrag eine Zusatzfrage:
Ich habe seit kurzem 2 Lama-Junghengste (Halbbrüder, 14 Monate alt), die aus einer grösseren Gruppe stammen. Alle 2 Tage kämpfen sie miteinander - aus meiner Sicht - ziemlich heftig. Sie gehen dabei auf den Hinterbeinen aufgerichtet aufeinander los und drücken sich gegenseitig nach unten, beissen in die Ohren und Hinterbeine....

Der Züchter von dem ich sie habe meint, dass sie untereinander ausmachen müssen wer der neue Boss ist, das klingt auch logisch, meine Frage, wie stark dürfen solche Kämpfe sein, ab wann muss ich da was machen, und was kann ich da machen?

Danke
martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilse
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 866
Wohnort: thurnau

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

hallo martin.
diese rangkämpfe gehören zu den hengsten wie die butter auf&acute;s brot,das ist ganz natürlich.
damit aber nichts ernsthaftes passiert kontrolliere bitte ob die hengstzähne gekürzt werden müssen.es können sonst böse risswunden entstehen.

_________________
mr.lucky

www.frankenlamas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bernd
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 72
Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 15:49    Titel: Hengstzähne Antworten mit Zitat

Hallo ilse,
Wie soll das gehen einem 14 Monate alten Hengst die Hengstzähne kürzen?

_________________
Gruß Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd!
Wie Du als erfahrener Lamazüchter weißt, gibt es manchmal auch recht frühreife Tiere, die durchaus auch recht früh schon Hengstzähne entwickeln. Deshalb sollte man immer die Zähne kontrollieren, bevor sich die Tiere verletzen können. Das hat Ilse vermutlich gemeint. Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass sie schon mit 14 Monaten Hengstzähne entwickeln, da hast Du recht.

Hallo Martin!
Wenn Deine beiden sich nur noch zanken und Du sie sowieso kastrieren willst, dann kannst Du es mit 14 Monaten ruhig tun, bevor sie sich ernsthaft verletzen. Denn auch ohne Hengstzähne können sich die Tiere mit ihren anderen Zähnen ernsthafte Verletzungen zufügen.

Herzliche Grüße Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario
Administrator


Anmeldungsdatum: 27.07.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Neu Duvenstedt

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Bernd
Zitat:
damit aber nichts ernsthaftes passiert kontrolliere bitte ob die hengstzähne gekürzt werden müssen

ist doch korrekt das zu kontrollieren, auch nach 14 Monaten können die schon ganz "nett" aussehen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Michael
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 701
Wohnort: Hettenleidelheim

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
na ich weiss nicht was im Alter von 14 Monaten bei dieser Hengstzahnkontrolle rauskäme.Im Fachbuch Neuweltkameliden steht zu-
mindest das das Wachstum ab 2 Jahren beginnt bzw. das die Spitzen beim 3,5-4 jährigen Tier hoch genug gewachsen sind um sie, zur Vorbeuge von Kampfverletzungen, abzuschneiden.Jetzt ist kein Tier wie jedes andere oder es gibt auch Frühreife.Aber 10 Monate sind ein Haufen Zeug.Gefunden habe ich diese Info auf Seite 21 des oben genannten Buchs.Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen oder andere Quellen zum Thema.

Gruss Michael

_________________
Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mario
Administrator


Anmeldungsdatum: 27.07.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Neu Duvenstedt

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
na ich weiss nicht was im Alter von 14 Monaten bei dieser Hengstzahnkontrolle rauskäme.

Also bei einem unserer Alpakahengste waren die im Alter von 14 Monaten nicht ganz ohne, denke mal da gibt es wie im "richtigen Leben" Frühentwickler und "Spätentwickler"

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kastration, ja oder nein? Ingrid Kohlert Haltung und Umgang 2 18.07.08, 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bester Zeitpunkt für Kastration Manuela S. Gesundheit 0 28.12.05, 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kastration Legolas Gesundheit 8 03.12.05, 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kastration Sibylle Gesundheit 3 07.11.05, 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hormone nach Kastration INTI Haltung und Umgang 3 12.09.05, 19:54 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: