Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
osho Neuer Besucher
|
Verfasst am: 19.07.05, 09:49 Titel: Transport |
|
|
Hallo Ihr,
blöde Frage:
Wenn ihr 2 (1,5 Jahre) alte Hengste transportieren müsstet, würdet ihr sagen da reicht ein 1 Pferdeanhänger vom Platz her oder würdet ihr da mindestens ein 1 1/2 Pferdeanhänger verwenden.
Die Fahrt würde ca. 3 Stunden dauern.
danke
martin |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 19.07.05, 09:55 Titel: |
|
|
hallo martin.
sind es alpakas oder lamas? _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
osho Neuer Besucher
|
Verfasst am: 19.07.05, 10:04 Titel: |
|
|
sorry ganz vergessen, lamas |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 19.07.05, 12:28 Titel: |
|
|
Hallo Martin,
ein 1-er Hänger ist schon arg klein für zwei Lamas in dem Alter. Ich würde auf jeden Fall den 11/2-er nehmen.
Gruß von Heike |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.07.05, 15:51 Titel: |
|
|
Hallo Martin!
Wir hatten in unserem 1 1/2 er zwei Alpakahengste und mit Abtrennung noch eine Stute drin, allerdings Alpis. Wie groß sind denn die Lamahengste? Wenn es eher kleinere Typen sind, dann mag es ja gehen. Wenn es aber solche Lulatsche sind, dann nimm lieber den größeren Hänger, wenn Du die Wahl hast. Aber im Prinzip reicht es völlig, wenn die beiden nebeneinander liegen können. Was anderes tun sie während der Fahrt normalerweise eh nicht. Wenn dafür genug Platz ist, dann reicht auch der einer Hänger.
Das alles natürlich unter der Bedingung, dass sie sich kennen und gut miteinander klarkommen! Wenn Junghengste, die sich nicht kennen/mögen dann für so ne Fahrt auf Tuchfühlung gehen sollen...dann vielleicht lieber mit ner Trennwand.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
osho Neuer Besucher
|
Verfasst am: 25.07.05, 09:42 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte dann noch die Möglichkeit einen Viehanhänger mit grossem Raum (innenbreite 1,5 m) auszuleihen. In dem fühlten sich die Tiere glaub ich sehr wohl, weil sie mehr als genug Platz hatten und der Hänger für meine Auto vom Gewicht her ideal war. Somit Transport erfolgreich durchgeführt |
|
Nach oben |
|
|
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 16.08.05, 15:25 Titel: |
|
|
Lieber spät als nie
mich hat dieses Thema auch beschäftigt, --- und heut stolperte ich zufällig über diesen Bericht im Haustier-Anzeiger:
http://www.haustier-anzeiger.de/magazin/0504/artikelid_900.html
denke das ist auch interessant
schöne grüße
nicole _________________ "Der Mensch zeigt wahre Größe im Detail" |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.08.05, 10:10 Titel: |
|
|
Da hab ich in den unendlichen Weiten des Internets ebenfalls etwas zu dem Thema gefunden: http://sicher-ankommen.de/text/tiere-m.htm
Aber darüber hinaus finde ich folgenden Paragraphen hier auch einmal erwähnenswert, denn wie ein Tier z.B. beim Trekking zu führen ist, das ist viel eindeutiger gesetzlich geregelt, als die Mitnahme im Auto. Mir war das zumindest neu, wann wo weißes oder rotes Licht...: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_28.php
In Österreich ist der transport aller tiere, egal ob Haus-oder Schlachttiere ausführlich geregelt: http://www.vu-wien.ac.at/vetrecht/BGTransport.htm
Außerdem für die ganz Lesewütigen noch der Hinweis auf den Blog, da gibts dann den europäischen Tiertransportbeschluß.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|