Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Transport

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
osho
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 19.07.05, 09:49    Titel: Transport Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,
blöde Frage:
Wenn ihr 2 (1,5 Jahre) alte Hengste transportieren müsstet, würdet ihr sagen da reicht ein 1 Pferdeanhänger vom Platz her oder würdet ihr da mindestens ein 1 1/2 Pferdeanhänger verwenden.
Die Fahrt würde ca. 3 Stunden dauern.

danke
martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 19.07.05, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo martin.
sind es alpakas oder lamas?

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
osho
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 19.07.05, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

sorry ganz vergessen, lamas
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 19.07.05, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,
ein 1-er Hänger ist schon arg klein für zwei Lamas in dem Alter. Ich würde auf jeden Fall den 11/2-er nehmen.
Gruß von Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 19.07.05, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin!
Wir hatten in unserem 1 1/2 er zwei Alpakahengste und mit Abtrennung noch eine Stute drin, allerdings Alpis. Wie groß sind denn die Lamahengste? Wenn es eher kleinere Typen sind, dann mag es ja gehen. Wenn es aber solche Lulatsche sind, dann nimm lieber den größeren Hänger, wenn Du die Wahl hast. Aber im Prinzip reicht es völlig, wenn die beiden nebeneinander liegen können. Was anderes tun sie während der Fahrt normalerweise eh nicht. Wenn dafür genug Platz ist, dann reicht auch der einer Hänger.
Das alles natürlich unter der Bedingung, dass sie sich kennen und gut miteinander klarkommen! Wenn Junghengste, die sich nicht kennen/mögen dann für so ne Fahrt auf Tuchfühlung gehen sollen...dann vielleicht lieber mit ner Trennwand.

Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
osho
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 25.07.05, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte dann noch die Möglichkeit einen Viehanhänger mit grossem Raum (innenbreite 1,5 m) auszuleihen. In dem fühlten sich die Tiere glaub ich sehr wohl, weil sie mehr als genug Platz hatten und der Hänger für meine Auto vom Gewicht her ideal war. Somit Transport erfolgreich durchgeführt Lachen
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.08.05, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber spät als nie Winken

Mit den Augen rollen mich hat dieses Thema auch beschäftigt, --- und heut stolperte ich zufällig über diesen Bericht im Haustier-Anzeiger:

http://www.haustier-anzeiger.de/magazin/0504/artikelid_900.html

denke das ist auch interessant

schöne grüße
nicole

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.08.05, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich in den unendlichen Weiten des Internets ebenfalls etwas zu dem Thema gefunden: http://sicher-ankommen.de/text/tiere-m.htm
Aber darüber hinaus finde ich folgenden Paragraphen hier auch einmal erwähnenswert, denn wie ein Tier z.B. beim Trekking zu führen ist, das ist viel eindeutiger gesetzlich geregelt, als die Mitnahme im Auto. Mir war das zumindest neu, wann wo weißes oder rotes Licht...: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_28.php
In Österreich ist der transport aller tiere, egal ob Haus-oder Schlachttiere ausführlich geregelt: http://www.vu-wien.ac.at/vetrecht/BGTransport.htm
Außerdem für die ganz Lesewütigen noch der Hinweis auf den Blog, da gibts dann den europäischen Tiertransportbeschluß.
Herzliche Grüße Martina

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge AELAS NWK-Transport-Schulung stefan Seminare 0 18.01.12, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transport innerhalb der EU marti Recht & Gesetz 4 29.09.06, 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transport von Lamas und Alpakas - eur... ilse Recht & Gesetz 5 09.04.06, 16:45 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle