Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kahweh Stammgast
|
Verfasst am: 17.08.05, 09:31 Titel: Kloverweigerer |
|
|
Hallo,
nun haben wir zu unseren zwei Alpakas endlich drei weiter gefunden und besitzen eine richtige kleine Herde. Daher ist soweit alles prima. Nur ein kleines Problemchen haben wir dennoch: einer der Neuzugaenge weigert sich standhaft auf das - von den anderen beiden problemlos akzeptierte - Klo zu gehen und laesst eigentlich sein Geschaeft in der Naehe der Klostelle, aber immer wieder woanders fallen.
Gibt es jemanden, dem es auch so geht und wie kann man den kleinen Scheisser davon abhalten?
Ansonsten mach ich halt weiterhin jeden Tag den Kacke-Kontroll-Rundgang ueber die Weide...
Liebe Gruesse
kahweh |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.08.05, 16:22 Titel: |
|
|
Hallo Kaweh!
Mal angenommen, Dein "Dreckschwein" ist physiologisch in Ordnung, sprich er kann gut riechen, dann hast Du jetzt halt ein Ferkelchen dabei. Ich hab noch von keiner Arbeit gehört, die das Kotverhalten der Tiere wissenschaftlich untersucht hätte. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Hengstchen gerne sehr gezielt auf den Kot der Damen einen oben drauf setzen, allerdings mögen unsere es nicht mehr, wenn sie auf den Haufen des anderen Hengstes machen sollen... Einer unserer Wallache, so mein Eindruck, versucht den Kotplatz mit seinem Kot einzukreisen...und unsere Lamadamen sind besonders weitläufig in der Angelegenheit....
Manchmal nach dem Abharken der sogenannten Kotstellen hab ich es schon für ein Gerücht gehalten, dass NWKs sowas überhaupt anlegen...aber oft haben wir diesen Sommer auf unseren Moorwiesen das Problem, dass ihnen der bisherige Kotplatz durch den vielen Regen zu nass geworden ist und dann ziehen sie ihn halt in die Länge.
Was haben die anderen hier denn für Beobachtungen gemacht?
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 18.08.05, 06:46 Titel: |
|
|
hallo kaweh.
wir haben auch so ein exemplar,lady govinda,welche ihren kot gar nicht damenhaft fallen läßt wo sie grade geht.als hätte sie nicht die zeit das klo aufzusuchen.
unser lama-althengst ist der hygenischte:er legt ordentliche kotlinien an.bei seinem gewicht und größe muß ich wohl eher von straßen reden. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.08.05, 07:02 Titel: bei uns auch |
|
|
Hallo,
seit unser Lamahengst neu dazugekommen ist, haben wir jetzt auch entscheiden mehr Kotstellen wie vorher. Vorher waren es zwei ganz ordentliche und jetzt neben den beiden alten min. 4 neue und wie es so ist - die anderen weihen die auch gleich ein.
Wir versuchen immer den verteilten Kot auf die alten Stellen zu legen, aber es hilft ist, so dass wir vermutlich bald aufgeben werden.
Da kann man wohl nichts machen......
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.08.05, 17:05 Titel: Kotplätze |
|
|
Moin,
das mit dem einrichten der Kotplätze könnt Ihr vergessen!! Das haben wir auch lange genug versucht. Wie überall gibt es auch bei NWK`S Ferkel.
Ich glaube aber mal gehört zu haben, das ein "gepflegter " Kotplatz etwas über die Harmonie in der Herde aussagen soll!? Andererseits ist mir aufgefallen wenn ein dominantes Tier in die Herde kommt, dann macht es genau drauf, während ein Rangniederes Tier eher daneben macht.
Ist noch jemanden soetwas aufgefallen?
viele Grüße Dominic
"Feel the fiber" by
Tierra Helada Alpakas _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.08.05, 21:08 Titel: |
|
|
hi,
ja, ja das machen meine auch. ich hab auch schon alles versucht aber die machen nicht mit.
mein vorschlag: kauft euch stabile laubrechen und schaufen.
Äisl´s beitrag zu diesem besch..... Thema |
|
Nach oben |
|
|
kahweh Stammgast
|
Verfasst am: 19.08.05, 10:04 Titel: |
|
|
Na, da bin ich ja beruhigt, dass unser kleiner Scheisser eigentlich voellig normal ist
Da unsere zwei Alten wirklich ganz ordentlich ihre Klostelle benutzt haben, war ich ein bisschen irritiert ueber das Verhalten des Neuzugangs. Aber nun bin ich entspannt.
Ich hab mir jetzt schon nen Mistboy zugelegt und bin jeden Abend auf der Suche...
In diesem Sinne, ein schoenes Wochenende wuenscht
kahweh |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.08.05, 18:21 Titel: |
|
|
Servus,
macht es wie ich: Ich kaufe meiner Frau eine super leicht laufende Schubkarre!! Und ab geht`s!!
Viel Spaß und schönes Wochenende!
Dominic
PS.: das war natürlich Spaß!
" fell the fiber" by
Tierra Helada Alpakas _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 20.08.05, 06:50 Titel: |
|
|
Hallo Ursula,
ich stimme Dir zu! Unsere Wallache machten immer schön auf den Haufen, die Damen kötteln gerne immer so ein paar Zentimeter daneben, so dass sich das Lamaklo flächenmäßig immer mehr ausdehnt.
Da hilft nur, so oft wie möglich zusammenkratzen oder aufsammeln, damit die Ladys mit ihren Beinchen nicht in der Sch... stehen, ich glaube, das mögen sie nicht .
Gruß von Heike |
|
Nach oben |
|
|
|