Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Kloverweigerer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kahweh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.08.05, 09:31    Titel: Kloverweigerer Antworten mit Zitat

Hallo,

nun haben wir zu unseren zwei Alpakas endlich drei weiter gefunden und besitzen eine richtige kleine Herde. Daher ist soweit alles prima. Nur ein kleines Problemchen haben wir dennoch: einer der Neuzugaenge weigert sich standhaft auf das - von den anderen beiden problemlos akzeptierte - Klo zu gehen und laesst eigentlich sein Geschaeft in der Naehe der Klostelle, aber immer wieder woanders fallen.
Gibt es jemanden, dem es auch so geht und wie kann man den kleinen Scheisser Winken davon abhalten?
Ansonsten mach ich halt weiterhin jeden Tag den Kacke-Kontroll-Rundgang ueber die Weide...
Liebe Gruesse
kahweh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.08.05, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kaweh!
Mal angenommen, Dein "Dreckschwein" ist physiologisch in Ordnung, sprich er kann gut riechen, dann hast Du jetzt halt ein Ferkelchen dabei. Ich hab noch von keiner Arbeit gehört, die das Kotverhalten der Tiere wissenschaftlich untersucht hätte. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Hengstchen gerne sehr gezielt auf den Kot der Damen einen oben drauf setzen, allerdings mögen unsere es nicht mehr, wenn sie auf den Haufen des anderen Hengstes machen sollen... Einer unserer Wallache, so mein Eindruck, versucht den Kotplatz mit seinem Kot einzukreisen...und unsere Lamadamen sind besonders weitläufig in der Angelegenheit....
Manchmal nach dem Abharken der sogenannten Kotstellen hab ich es schon für ein Gerücht gehalten, dass NWKs sowas überhaupt anlegen...aber oft haben wir diesen Sommer auf unseren Moorwiesen das Problem, dass ihnen der bisherige Kotplatz durch den vielen Regen zu nass geworden ist und dann ziehen sie ihn halt in die Länge.
Was haben die anderen hier denn für Beobachtungen gemacht?
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 18.08.05, 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo kaweh.
wir haben auch so ein exemplar,lady govinda,welche ihren kot gar nicht damenhaft fallen läßt wo sie grade geht.als hätte sie nicht die zeit das klo aufzusuchen.
unser lama-althengst ist der hygenischte:er legt ordentliche kotlinien an.bei seinem gewicht und größe muß ich wohl eher von straßen reden.

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.08.05, 07:02    Titel: bei uns auch Antworten mit Zitat

Hallo,

seit unser Lamahengst neu dazugekommen ist, haben wir jetzt auch entscheiden mehr Kotstellen wie vorher. Vorher waren es zwei ganz ordentliche und jetzt neben den beiden alten min. 4 neue und wie es so ist - die anderen weihen die auch gleich ein.
Wir versuchen immer den verteilten Kot auf die alten Stellen zu legen, aber es hilft ist, so dass wir vermutlich bald aufgeben werden.
Da kann man wohl nichts machen......

Heike
Dominic u. Linda
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.08.05, 17:05    Titel: Kotplätze Antworten mit Zitat

Moin,
das mit dem einrichten der Kotplätze könnt Ihr vergessen!! Das haben wir auch lange genug versucht. Wie überall gibt es auch bei NWK`S Ferkel.
Ich glaube aber mal gehört zu haben, das ein "gepflegter " Kotplatz etwas über die Harmonie in der Herde aussagen soll!? Andererseits ist mir aufgefallen wenn ein dominantes Tier in die Herde kommt, dann macht es genau drauf, während ein Rangniederes Tier eher daneben macht.
Ist noch jemanden soetwas aufgefallen?
viele Grüße Dominic

"Feel the fiber" by
Tierra Helada Alpakas

www.th-alpakas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.08.05, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ja, ja das machen meine auch. ich hab auch schon alles versucht aber die machen nicht mit.
mein vorschlag: kauft euch stabile laubrechen und schaufen. Winken

Äisl&acute;s beitrag zu diesem besch..... Thema
kahweh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 19.08.05, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Na, da bin ich ja beruhigt, dass unser kleiner Scheisser eigentlich voellig normal ist Winken
Da unsere zwei Alten wirklich ganz ordentlich ihre Klostelle benutzt haben, war ich ein bisschen irritiert ueber das Verhalten des Neuzugangs. Aber nun bin ich entspannt.
Ich hab mir jetzt schon nen Mistboy zugelegt und bin jeden Abend auf der Suche...
In diesem Sinne, ein schoenes Wochenende wuenscht
kahweh
Dominic u. Linda
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 19.08.05, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
macht es wie ich: Ich kaufe meiner Frau eine super leicht laufende Schubkarre!! Und ab geht`s!!
Viel Spaß und schönes Wochenende!
Dominic
PS.: das war natürlich Spaß!

" fell the fiber" by
Tierra Helada Alpakas

www.th-alpakas.de
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 20.08.05, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ursula,
ich stimme Dir zu! Unsere Wallache machten immer schön auf den Haufen, die Damen kötteln gerne immer so ein paar Zentimeter daneben, so dass sich das Lamaklo flächenmäßig immer mehr ausdehnt. Traurig
Da hilft nur, so oft wie möglich zusammenkratzen oder aufsammeln, damit die Ladys mit ihren Beinchen nicht in der Sch... stehen, ich glaube, das mögen sie nicht Lachen .
Gruß von Heike
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle