Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Trockenfilzen ..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.06.05, 12:25    Titel: Trockenfilzen .. Antworten mit Zitat

Yip,

ich habs probiert und bin begeistert. Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Also ich bin normalerweise kein so ein Wollfilzmensch, aber ich hab mir ein kleines Büchlein gekauft, ne Nadel zum trockenfilzen und los gings.
Innerhalb kürzester Zeit hatte ich einen kleinen Igel, denn man auch als Igel erkennt. Cool

Ich nahm dazu frische Wolle, kurz vorher vom Tier geschoren - nicht mal gewaschen - weil wir haben ja nur saubere Tiere Winken ,
und find es toll - nun bin ich an einem Eisbär in der Größe von ~40x80x35.

Also für diejenigen die gern filzen - ich als absolut unerfahrener Anfänger finde die Alpakawolle sehr geeignet dafür ...

Wenn jemand ebenfalls bereits Erfahrung damit hat, und mir sogar noch ein paar Vorlagen geben oder sagen kann ... ich dank es Euch im vorraus. Auf den Arm nehmen

Schöne Grüße
Nicole

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.06.05, 16:01    Titel: Filzen Antworten mit Zitat

Hallo,

bin sehr an deinen Erfahrungen interessiert. Bis dato hab ich nur mit Schafwolle nass gefilzt - von trockenfilzen hab ich keine Ahnung.
Welches Buch kannst du denn empfehlen?
Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.06.05, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

ich fand es zufällig beim suchen, natürlích nach was anderem, bei buch.de
siehe auch:
www.buch.de/buch/04598/827_tiere_filzen_mit_der_nadel_m__filznadel.html
Ich find es nett, toll erklärt und gut mit der Alpakawolle zu machen, hab aber jetzt leider auch kein Vergleich zu Schafwolle.

Naßfilzen war mir zu aufwendig ... und "mein" Ergebnis nicht ergiebig genug Winken

Grüßle
Nicole

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.07.05, 18:53    Titel: Erfahrungen Antworten mit Zitat

Hallo,

habe das Buch jetzt auch und der Igel ist auch bei mir zu erkennen. Den Eisbär stelle ich mir sehr schwer vor. Wie hast du denn bei deinem Igel einen runden Körper hinbekommen. Meiner war Anfangs plattgefahren (Igel vom Auto überfahren). Erst mit einem dicken Knoten Wolle hatte ich überhaupt eine Erhöhung auf dem Rücken....

Wie sind deine Erfahrungen hierzu? Was macht der Bär?

Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.07.05, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Yip,

auch mein Igel drohte anfangs etwas platt zu werden, aber das ist auch toll bei dem trockenfilzen - ich hab dann noch was oben aufgelegt.
Momentan bin ich bei den Beinen des Eisbäres. Er wär wahrscheinlich bereits fertig, wenn ich zwei Takte mehr Zeit hätt.
Aber ne komplett unternehmungsfreudige 1 1/2 j. Tochter, ein Hauffen Tiere und nen schwer arbeitenden Mann hab ich neben her auch noch ... und und und ...
Aber heut Abend nehm ich mir wieder die Zeit dazu, und vielleicht schaff ich es auch en Foto reinzustellen :wink
[img]C:\Dokumente und Einstellungen\TEMP\Eigene Dateien\Digitalbilder\Igel1.JPG[/img]
und
[img]C:\Dokumente und Einstellungen\TEMP\Eigene Dateien\Digitalbilder\Igel.JPG[/img]

Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.07.05, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Yip,

jetzt gehts

hier mein kleiner netter Igel, daneben meine Kugel (naßgefilzt / 1 Stunde Arbeit)
und ein 10Cent Stück - ungefilzt - nur zur Größenangabe ...

Grüßle
Nicole

Igel.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.16 KB
 Angeschaut:  20758 mal

Igel.JPG

Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.07.05, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal - andere Ansicht ...

Igel1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.99 KB
 Angeschaut:  20755 mal

Igel1.JPG

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle