Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Wolle kardieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabine Felber
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 12:19    Titel: Wolle kardieren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hat jeder von Euch seine Wolle an den Verein geschickt? Bestimmt habt Ihr noch etwas zu Hause und überlegt was daraus zu machen.
Ideen zum filzen oder spinnen sind sicherlich reichlich vorhanden, aber die Vorbereitung der Wolle ist sehr zeitraubend.

Bisher habe ich meine Wolle, die ich nicht eingeschickt habe, per Hand kardiert. Wer es schon mal gemacht hat, weiß wie mühselig das ist.

Darum möchte ich mir eine Kardiermaschine anschaffen. Um die Maschine richtig ausnützen zu können habe ich jedoch zu wenig Wolle. Denke so wird es den meisten gehen.

Frage deshalb mal in die Runde, ob jemand Interesse daran hat, seine Wolle kardieren zu lassen.

An alle Lamahalter! Was macht Ihr mit den ausgezupften Grannenhaaren? Landen die im Müll (was ja schade wäre) oder habt Ihr sie irgendwie weiterverarbeitet?

Viele Grüße
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine Felber
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 15.07.05, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich aber echt enttäuscht! Traurig

Ich dachte es kommen so viele Vorschläge, was Ihr mit den Grannenhaaren alles macht, daß ich mich gar nicht mehr entscheiden kann, was ich zuerst damit machen soll.

Hat wirklich niemand eine Idee oder schreibt ihr nicht weil mich keiner kennt?

Oder verarbeitet niemand die Wolle selbst? Wie z.B. beim Naß- oder Trockenfilzen. Habe mir kürzlich ein Paar Pantoffeln gefilzt. Sind gar nicht mal so schlecht geworden. Hatte jedoch probeweise die Grannenhaare nicht ausgezupt und jetzt stehen sie in alle Richtungen. Darum unbedingt raus damit.

Das Angebot mit dem Kardieren steht noch. Ich hoffe doch, Ihr denkt nicht, ich will mir damit die Maschine finanzieren. Es war ein reines Freundschaftsangebot, denn die Zeit die dabei draufgeht, könnte und würde auch keiner bezahlen. Ich will nur nicht, daß die Maschine die nächsten zwei Jahre, bis zu unserer nächsten Schur rumsteht.

wartende Grüße
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.07.05, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,
wir haben selbst eine Kardiermaschine plus jede Menge Wolle ( Evchen ich
schicke dir noch Nacktfotos von Ötzi Lachen ).Mit den Grannenhaaren ist uns auch noch nix eingefallen.Demnächst besuchen wir einen Filzkurs.Evtl.
wird dort auch ausprobiert Pferdedecken zu filzen.Wir können gern in Kontakt bleiben, Sabine Winken Lachen

Viele Grüsse

Michael

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 16.07.05, 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

liebe sabine.
aus der lamawolle in welcher viel grannenhaare enthalten sind lasse ich teppiche machen.kommt immer nur bei den classic&acute;s vor.bei den woolys ist die faserstruktur eher homogener und feiner.
bei der classic-fohlenwolle mache ich mir die mühe und sortiere die grannenhaare raus,übrig bleibt ein flaum mit ganz geringen micros,weit unter 20.diese unterwolle verspinne ich,die grannen kommen auf den kompost.
kardieren lasse ich in der fabrik weil man bei großer menge endlos mit der hand kurbeln würde.

www.frankenlamas.de
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.07.05, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine!
Über die Rohfaser-Verarbeitung hab ich keine Erfahrungen, nur mit dem fertigen Garn. Ich weiß nur, dass die Indios aus den Granenhaaren Stricke oder Seile fertigen, z. B. für die Halfter etc., nicht aber wie das geht.
Herzliche Grüße Martina

Sabine Felber
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 17.07.05, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten.

Michael, einen Filzkurs habe ich auch vor kurzem gemacht. Dort habe ich auch das Pantoffelfilzen gelernt und noch vieles mehr. Wünsche Euch viel Spaß bei eurem Kurs.

Ilse, für Teppiche habe ich leider zu wenig Wolle. Bei einem kleinen Teil meiner Wolle habe ich das Färben versucht (natürlich nur mit der Weißen). Fürs Erstemal gings nicht schlecht, die Grannenhaare die ich beim Auszupfen nicht erwischt habe, kann ich jetzt gut erkennen. Sie nehmen die Farbe nicht richtig an. Nun darf ich nochmal nachzupfen.

Martina, das Fertigen von Stricken und Seilen macht glaube ich auch Rappesberger, wenn ich mich nicht irre. Mir schwebt etwas anderes vor, weiß aber nocht nicht genau wie ich es umsetzten kann. Für Grannenhaarspenden wäre ich sehr dankbar.

Wenn ich mit meiner Idee weiter bin, werde ich es Euch wissen lassen.

Viele Grüße
Sabine
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was macht Ihr mit der Wolle? mariso Faser/ Wolle 9 24.03.08, 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heimatverein - Tag der Wolle Suedpolfee Allgemeine Themen 0 16.03.07, 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideen zu Produkten aus eigener Wolle? Suedpolfee Faser/ Wolle 6 18.02.07, 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge alpaka wolle ariel Faser/ Wolle 0 04.10.06, 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wolle abzugeben Uwe Faser/ Wolle 0 19.09.06, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle