Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Tipps fürs Einfangen ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.06.05, 15:59    Titel: Tipps fürs Einfangen ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hat jemand einen guten Tipp, wie man Alpakas (genau genommen 2 Stück) als Einzelperson am besten einfangen bzw. in den Stall treiben kann?
Zu zweit ist es ja recht einfach - Leine nehmen und rumwedeln, aber alleine klappt dies ja nicht und auf einfach rufen reagiert die Stute nicht, sondern wird eher zickig und legt die Ohren an.... und bei 3,5 ha Wiese ist das nicht so einfach, da rennt man schon zu zweit ganz gut.
Mhh, gibt es vielleicht ein sinnvolles Hilfmittel (z.B. lange Gerte so a la Zeigestock)?
Über Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.06.05, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
wie wäre es mit einer raschelnden Futterschüssel?Unsere Tiere haben auch gelernt ( in Verbindung mit der Futterschüssel Winken Lachen ) das
Zungenschnalzen etwas ankündigt wofür es sich lohnt in den Stall zu galoppieren.

Gruss Michael

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.06.05, 18:43    Titel: Klappt bis dato nicht Antworten mit Zitat

Der Trick mit dem Futter klappt bei den beiden bis dato nicht. Die sehen mich mit dem Futtereimer und grasen friedlich weiter. Sie nehmen auch kein Leckerli aus der Hand, daher wird vermutlich der Futtertrick nicht klappen - werde es aber dennoch weiter probieren.
Futter gibt es auch meistens außerhalb des Stalles (Offenstall) in einer Futterrinne auf der Wiese.
Wenn sie erstmal auf dem richtigen Weg Richtung Stall sind, so ca. 10 m vorher, dann ist der Keks auch gegessen, dann laufen sie einfach rein, aber bis dahin sind sie schon 2-3 mal rechts oder links an mir vorbei....
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Normalerweise sind NWKs intelligente Tiere. Normalerweise... Lachen also, ich kenn auch andere...aber egal. Wenn Du eine Sache zu oft wiederholst, dann wird ihnen langweilig. Nach meiner Erfahrung so 3 mal... Also gehe nicht renne! ich hinter neuen oder Gast-Tieren dreimal hinterher, um sie dahin zu schleusen, wo ich sie hinhaben will. Mit Rennen und Scheuchen wird man dabei allerdings nichts! Nur stoisch dahingehen und sie so langsam treiben, wo man sie hinhaben will. Nach drei Tagen sollten sie wissen, wo es lang geht. -Die magische Drei - Lachen
Du mußt halt einfach noch mehr Geduld und Ruhe haben als sie. Normalerweise brauch ich unsere nur noch abends zu rufen und kann dann vorweg gehen. Vielleicht kriegst Du das ja auch noch hin. Wenn es auf Dauer nicht klappt, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht irgendeine kleine Ecke als Paneel abgrenzen kannst, in die Du sie erstmal bringst und wo Du sie dann leichter handeln kannst.
Herzliche Grüße Martina

heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 05:24    Titel: einfangen Antworten mit Zitat

hallo heike nimm ein fach ein langes seil binde es an einen zaunpfahl und lauf mit dem gespannten seil um die tiere herum und drück sie dahin wo du sie haben willst. gruß heiko klappt fast immer .
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 05:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
hilfreich sind zwei Fahrgerten. Möglichst hell, die werden besser gesehen, und mindestens 1,40m lang. Es gibt sie z.B. aus hellem Bambus in fast jedem Reit- und Fahrsportgeschäft.
Den Lederzwirsel am Ende kannst Du entfernen.
Du gehst hinter die Tiere, dann die Arme weit auseinander und bewegst Dich langsam, nicht rennen. So hast Du dann eine „Spannweite“ von fast fünf Metern. Lachen
Man kann das mit Worten schlecht beschreiben, da musst Du ein bisschen üben, wie man mit diesen zwei Gerten als verlängerte Arme die Tiere in die Richtung lenken kann, in der man sie haben möchte. Wichtig ist, schnell zu reagieren. Wenn ein Tier z.B. nach rechts-zurück versucht wegzulaufen, bewegst Du Deinen rechten Arm mit der Gerte auch schnell etwas nach vorne- seitlich, machst auch selbst einen Schritt nach rechts und „versperrst“ so den Weg. Normalerweise drehen die Tiere dann wieder ab und gehen weiter in die gewünschte Richtung.
Wie gesagt, man muss das ein bisschen üben, und dann kann man ohne Probleme auch mehrere Tiere an einen gewünschten Ort lotsen.
Gruß von Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 06:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Südpolfee(bei den vielen Heiken),
ich kann Dir da richtig nachfühlen. Meine Sommerweide ist bloß 2000m²
groß und da geht auch nichts. Auf der Winterweite mit dem festen Stall
schaffe ich es nur zu zweit oder ich setze 2 Schafszäune so bis zur Tür,
daß sie gar nicht anders können als reinzugehen. Und was Heiko
vorschlägt wäre bei meinen ihr liebstes Spiel-wer springt drüber oder
wer kriecht drunter. Martina hat eh nur wohlerzogene Tiere und bei
Heikes- Lamas sind doch ein wenig anders als die Alpis. Also nicht verzagen, am besten sie in ein kleineres Gatter locken. Nur nicht
verzagen Alles wird gut
Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 06:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe, hallo Heike,
also - als wir unsere ersten Lamas bekamen war das Einfangen oder in eine Richtung treiben ein echtes Problem, ich galube nicht, dass es ein wirklich großer Unterschied zum Wesen der Alpakas war. Lachen
Ich schwöre wirklich auf diese Gerten und, wie Martina schon sagte, die Tiere lernen ja auch schnell. Wenn wir heute mit den Gerten auf die Weide gehen wissen sie schon aha, wir müssen irgendwo hin.
Und interessanterweise lassen sich sogar unsere Schafe ( Kamerunschafe, recht scheue und wilde Tiere) damit dirigieren. Lachen
Vielleicht könnt Ihr Euch zunächst von einem Nachbarn zwei lange Weidestäbe aus Kunsstoff ausleihen und es damit probieren. Ich wette, nach einigen Versuchen klappt das!
Liebe Grüße von Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Monika
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Auch ich habe mit zwei langen Gerten, zur Not auch Stöcken gute Erfahrungen gemacht obwohl ich nur Alpakas habe. Allerdings denke ich bei der Größe der Weide dürfen die Gerten auch noch länger sein. Aber wirklich wichtig ist es sie nicht zu jagen sondern möglichst ruhig zu gehen und eben nur auf 'Ausbrechversuche' sofort zu reagieren.

Viel Erfolg wünscht
Monika
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 14:38    Titel: werde es mal probieren Antworten mit Zitat

Hallo,

rennen tue ich mir nicht mehr an, das wäre wie Training zum Marathon. Ich gehe langsam auf die beiden zu und rufe bzw. versuche sie anzusporen in meine Richtung zu laufen (Lauf, Los, Vor etc). Meist läuft dann die Mama in Ruhe Richtung Stall.
Problem ist halt, dass es eine tragende Stute mit Fohlen ist, die versucht sich und das Fohlen zu schützen. Das kann dann auch so aussehen, dass sie stehen bleibt, Ohren anlegt und schon mal nachläd und wenn es echt blöd läuft auch losschießt, wenn dann jemand zu nah kommt. Da muss ich dann schon schärfer in der Stimme werden. Tja, und wenn das Fohlen dann Benzin in die Beine bekommt, dann rennt Mama natürlich sofort hinterher. Meinst ist es ja andersherum - der Lütte immer brav neben Mama. Kann ich ja gut verstehen - Fohlen gegen Eindringlinge verteidigen und da sie alleine ist, wird sie offensichtlich zur kleinen Kämpferin. Wird bestimmt besser, wenn weitere Tiere da sind. Im Stall selbst ist sie wieder super brav.

Ab einer Grenze auf der Wiese wissen beide, wo sie hinsollen, aber bis dahin muss ich sie erstmal bekommen.
Mit Zaunpfahl bei 3,5 ha kann ich vergessen, so ein langes Seil ....
Werde es mal mit den beiden Stöcken/Gerten probieren. Wie teuer sind die denn so ca? Pferdesachen haben ja immer gute Preise....

Heike
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
wir haben sie bei der Messe "Pferd und Jagd" in Hannover gekauft, Stück 9 Euro.
Wie gesagt, wichtig ist, dass sie hell sind, damit die Tiere sie gut sehen!
Gruß von Heike
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.07.05, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
und wenn du deine 3,5 ha erst mal in kleinere Flächen aufteilst?

Gruss Michael

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.07.05, 09:31    Titel: Übertreibung Antworten mit Zitat

Tja,
da ist der Schreibteufel und Wunschtraum mit mir durchgegangen. Es sind nur 3500 qm.
Im Moment hab ich die als große Wiese. Später werde ich sie in zwei Teile aufteilen, dann wird es vermutlich alles einfacher.

Heike
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mineralien und richtiges Behältnis - ... Suedpolfee Gesundheit 10 13.02.08, 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pferdehänger oder Hänger allgemein - ... Suedpolfee Suche/Biete 7 27.09.07, 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transportable Heuraufe - Tipps gesucht fischle Haltung und Umgang 5 03.06.07, 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tipps gegen Ratten???? EvchenD Tiere in Not 16 12.05.07, 08:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kluge Tipps für Zaunbau gesucht LaBiDo Haltung und Umgang 9 28.04.07, 17:19 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle