Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Halter+Leinentraining

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.07.05, 07:32    Titel: Halter+Leinentraining Antworten mit Zitat

Hallo,

möchte gerne eine Diskussion starten bezgl. Halfter und Leine bei NKW.
Heute morgen bin ich an Pferdeweiden vorbeigefahren und da waren junge Pferdefohlen. Die hatten alle bereits ein Halfter auf - würde sagen, die waren vielleicht max. 1 Monat alt. Auch von einem Bekannten Pferdehalter weiß ich, dass man bei Pferden oft früh mit Halfter anfängt.

Ich frage mich, ob man dies nicht auch bei NWK so machen kann. Es geht ja nur um das halftern und laufen - knuddeln, streicheln etc. ist nicht gemeint. Nur der reine strenge Umgang, um ein Tier von A nach B zu bewegen und an das Halfter zu gewöhnen. Ansonsten den Kontakt auf das nötigste reduzieren.

Meint ihr, dass dieses frühe halftern bereits Einfluss auf eine Fehlprägung haben kann? Bei NWK heißt es ja, besser nicht vor dem 6 Monat anfangen, aber hat es jemand schon mal a la Pferdemethode probiert? Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?

Um gleich klarzustellen - ich will keine Beserken züchten und ich mache es bei meinem Fohlen nicht so, würde aber gerne mal Meinungen zu diesem Punkt hören.

Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Monika
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.07.05, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!

Zu einer möglichen Fehlprägung kann ich nichts sagen, dazu habe ich zu wenig Erfahrung. Aber mir fallen 2 Gründe ein die für mich dagen sprechen es so zu machen.
1. Der Nasenrücken eines Alpakafohlen ist noch sehr kurz und im vorderen Bereich, wie bei Pferden, besteht er aus weichem Knorpel der leicht beschädigt werden kann wenn das Halfter drauf drückt. Ich denke man wird kaum so ein kleines gut sitzendes Halfter bekommen.
2. Das Halfter auf der Weide dran zu lassen halte ich grundsätzlich für etwas riskant da die Tiere irgendwo hängen bleiben und sich das Genick brechen können.

Viele liebe Grüße
Monika

P.S. Vielleicht komme ich am Samstag auch zum Zeltlager, mein Mann und die 2 Kinder werden auf jeden Fall da sein.

www.sunshine-alpakas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.07.05, 12:14    Titel: Zeltlager und Halfter Antworten mit Zitat

Hallo,

mmh, bei Fohlen bleibt es ja auch drauf auf der Wiese - die könnten sich ja auch was brechen, wobei unsere Tiere kaum in die Nähe des Zaunes gehen.
Der Nasenrücken bei einem Alpi ist recht kurz, das stimmt. Ein Lama ist da schon größer und der Knorpel ist dann ja ähnlich wie beim Pferd wie du sagt und da wird es ja gemacht....

Das Zeltlager fällt aus, hab ich gerade erfahren. Ingeborg ist krank (sie wollte ja ein Vortrag über Therapie halten). Das ganze ist jetzt wohl verschoben - vermutlich auf den Jahresabschluss. Ich habe gerade mit Ingeborg telefoniert. Schade, wäre sicherlich interessant gewesen.

Gruß
Heike
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.07.05, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Der Nasenrücken von Alpis und Lamas ist auch im ausgewachsenen Alter recht kurz, jedenfalls der knöcherige Teil. Deshalb kann man die nicht mit Pferden vergleichen. Ich selber denke, dass auch Pferdefohlen nicht andauernd ein Halfter drauf haben sollten! Schon gar nicht unbeobachtet. Du kannst Deinen Alpi-Fohlen aber ruhig mal für ne Weile in ner Box oder irgendwo, wo sie nicht hängen bleiben können, drauf machen. Aber dann bitte wieder abmachen. und nur gut sitzende Halfter, nicht so schlabberig, wie es oft bei Pferden zu sehen ist.
Herzliche Grüße Martina

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.07.05, 17:38    Titel: Dauerhalfter Antworten mit Zitat

Nein, von Dauerhalfter kann gar keine Rede sein. Dazu besteht ja auch keine Veranlassung. Nur drauf machen, wenn man mit dem Tier was machen will. Halfter = Arbeit, ohne Halfter = Freizeit.
Kenne aber auch Pferdehalter, da haben die Pferde permantent ihr Halfter drauf... muss ja auch nicht sein....
Ich will mit unserem Fohlen Ende August oder Anfang September starten. Dann ist er über 6 Monate und beide Lamas nicht da und können vorlaufen - dann wird das ganze hoffentlich einfacher.

Heike
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge NWK-Halter bei Oberstdorf/Allgäu??? EvchenD Züchter 1 26.11.06, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge (mir) noch unbekannte NWK-Halter entd... Daniel_B Allgemeine Themen 2 16.06.05, 21:39 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle