Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Schermaschine
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.05.05, 18:09    Titel: Schermaschine Antworten mit Zitat

Hallo, ich bins der Äisl.

ich möchte mir demnächst eine neue elektrische Schermaschine zulegen.
wer kann mir Tipps geben ?
was ist zu beachten ?
gibt es kombinierbare Scheren für Schafe und Alpakas ?
wie sind die Qualitätsunterschiede ?

??? Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.05.05, 17:29    Titel: schermaschine Antworten mit Zitat

hallo äisel,
ich schere mit einer lister profi 3000 diese maschine ist am scherkopf sehr handlich und lässt sich gut führen die heiniger maschinen sind für mich nicht sogeeignet da sie am scherkopf einen ring haben der sehr klobig ist.du kannst mit dieser maschine natürlich auch schafe scheren.für lamas und alpakas brauchst du nur das kameliden untermesser und für schafe kannst du auch ein normales nehmen .der preis für kameliden untermesser liegt bei 35 -37 euro ein schafmesser liegt bei 28 euro.wenn du scherst kannst du auch zwei obermesser für ein nwk untermesser nehmen so sparst du einmal schleifen fürs untermesser.solltest du mehr alpakas scheren bedenke die scherköpfe werden schnell heiss und den tieren ist das unangenehm,deswegen scher ich immer mit zwei schermaschinen gleichzeitg damit sie zwischen drin abkühlen können,liegt unteranderem an der trockenen wolle im gegesatz zum schaf.wichtig ist auch das ausreichend die messer geölt werden damit sie gut laufen.hier noch eine gute adresse mit guter beratung www.schermaschinen.com
gruß heiko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rudy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.05.05, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ich kann dem heiko nur zustiimmen, ich bin mit der lister sehr zufrieden und finde sie auch besser als die maschine von heininger, wie gesagt und immer gut ölen. und nicht vergessen die wolle möglichst vorher ausblasen, damit der feine schmutz rausgeht., dazu nehmen wir einen kombressor, funktioniet prima.

gruss rudy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.05.05, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps,

ich werde eure Ratschläge gerne befolgen.

Mit freundlichen Dank vom Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 24.05.05, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also cih hab jetzt auch eine Lister Schermaschine. Allerdings mit Schafscherköpfen.
Welche Scherköpfe sind nun am besten für die Alpakaschur geeignet ?
Und wo bekommt man die ?

Grüße vom Äisl
noah
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 26.05.05, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

hallo äisl,
ist doch ganz einfach, bei schermaschinen.com. Das ist dann das Kamelid-Messer von heininger, passt aber ohne weiteres auch auf eine Lister- Schermaschine.
Ich habe übrigens schon seit 1989 eine Lister- Schermaschine. Die heißt dann noch 1300Profi und schert noch heute wie verrrückt. Früher Schafe,
heute Alpakas.
viele Grüße
noah
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.05.05, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Äisl

Wie schon Noah geschrieben hat, ist der Heiniger Cameliden-Kamm der beste für die NWK`s. Jedoch bei der Lister mußt du beim einspannen genau auf das Messer schauen (rechtes und Linkes Ende) , damit es genau auf das jeweilige Scherkammende geht, dabei kann man bei der Lister den Scherkamm vor dem festschrauben jeweils 1mm nach rechts oder links rücken. past man auf diese kleinigkeit auf wirst du sicher ganz sauber scheren.

mfg joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.05.05, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

nach ein nachtrag

bei der Heininger geht der Scherkamm bis zum Anschlag hineien, bei der Lister mußt du ihn knapp 1cm vor dem anschlag festschrauben

mfg Joe
Dominic u. Linda
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.05.05, 17:42    Titel: Lister Schermaschine Antworten mit Zitat

Hallo Joe,
ja wir können das nur bestätigen. Wir sind auch fertig mit dem Scheren und arbeiten auch mit der Lister Super Profi 3000. Dazu nehmen wir das Cameliden Messer von Heininger, um einfach bei den hellen Tieren ein paar cm stehen zu lassen. ( Sonnenbrandgefahr!) Wenn man reichlich ölt und den Luftfilter oft ausbläst, schert sie einwandfrei. Auch von Müller`s Schleifservice sind die Messer sehr schnell wieder zurück!

Viele Grüße Dominic und Linda
Tierra Helada Alpakas
jetzt neu:
www.th-alpakas.de
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.06.05, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

danke für die guten Informationen. Ich hab alles befolgt.
Die neuen Messer sind bereits bei mir angekommen.

mercy, Äisl
heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.06.05, 18:11    Titel: einziehen von flies in den motorluftaustrittskanal Antworten mit Zitat

hat einer von euch schon mal das einwickeln von wolle in den luftaustrittskanal vom motor beim scheren erlebt die maschiene wickelte sich in das flies ein und stand dann still .die wolle war vor dem lüfterrad des motors auf der welle aufgewickelt.
betrifft das model profi lister 3000?
gruß heiko
ps. bin links scherer
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.06.05, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

hallo heiko

das ist aber das einzig schlechte an der Lister was uns aufgefallen ist
wir blasen aber unser schermaschine mind.2 mal pro tier mit druckluft durch, deswegen sollte das bei uns nicht mehr passieren. bei der heininger ist der luftfilter nicht auf der seite, deswegen saugt er auch nicht soviel schmutz an wie die lister. bei ca. 5-7 tieen zerlege ich sowieso die maschine und blas sie anst�ndig durch. sie wird dadurch nicht nur gereinigt sondern auch ein bischen abgek�hlt. mir pers�hnlich liegt die heininger besser in der hand als die lister, jedoch ist die Lister viel Laufruhiger, leichter und was ganz gut ist , sie �berhitzt nicht o schnell wie die heininger.
scherst du immer noch?
bei mir ist die schersaison mit dem monat Mai zuende gegangen.
so sch�n die zeit bei den Tieren und deren besitztern ist, jetzt will und kann ich keine WOLLE mehr sehen

mfg Joe
Dominic u. Linda
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 20.06.05, 18:10    Titel: Luftmangel Antworten mit Zitat

Hy,
bei den sehr feinen und dichten Alpakas sollte man schon mal öfter den Luftfilter ausblasen, reichlich ölen und auch mal zerlegen.
Besonders wenn man wie ich noch kein profi scherer ist, denn manchmal ist doch was stehegeblieben und ich mußte nochmal drüber!
Wenn der Luftfilter dicht ist hört man sehr deutlich den sog nach Luft.
Bei uns ist die Lister schon manchmal sehr heiß geworden,was eine kurze Zwangspause zur Folge hatte. ( die Pause tat aber allen gut!!)
Jetzt die Maschine sehr gründlich reinigen, Messer gleich zu schleifen und dann ist für das nächte Jahr alles fertig!
Viele Grüße Dominic

"feel the fiber" by
Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de
lamaflüsterin
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 23.05.07, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

das paßt ja gut...nachdem es irgendwie nicht möglic ist, den Scherer zum Scheren zu kriegen(Termine),überlege ich ob es möglich ist für die 2 Lamas die ich betreue, eine Schermaschine zu leihen.
Gibt es da eine Adresse/Anlaufstelle?

Ich fange am Freitag an mit der Hand zu schneiden, da es einfach zu warm ist und ich die Tiere nicht noch länger im Peltfrack stehen lassen möchte...

für jede Info bin ich dankbar. Geschockt
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 24.05.07, 05:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sandra.
das scheren mit einer maschine ist nicht so einfach und die lamas müssen dabei gut fixiert sein wenn du und die tiere es gut überstehen wollen.
kaufe dir für deine 2 lamas eine grosse tapezierschere und stelle sie bei der schurarbeit zwischen paneelen.

www.frankenlamas.de
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schermaschine Sabezo Faser/ Wolle 3 23.05.09, 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schermaschine wird empfohlen??? EvchenD Allgemeine Themen 3 19.04.06, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle