Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Welche Schermaschine wird empfohlen???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 19.04.06, 14:32    Titel: Welche Schermaschine wird empfohlen??? Antworten mit Zitat

Hallo und Moin, Moin!

Ich möchte mal an dieser Stelle unsere Scherer (und natürlich auch die Eigeninitiativler) fragen, welche Schermaschine für Lamas zu empfehlen ist. Bitte auch mit Vor- und Nachteilen des Gerätetyps. Ich habe schon Gutes von der Lister Aircool II zu hören bekommen, finde sie aber nicht im Netz...

Wollige Grüße,

Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.04.06, 20:55    Titel: schermaschine Antworten mit Zitat

hallo evchen,
die lister aircool ist sicherlich die beste wenn mann viel zuscheren hat,sie gibt es meines wissens nur für england im vertrieb.die lister 3000 profi ist die maschine die im allgemeinen am meisten verkauft wird.sie ist auch nach meiner Meinung recht gut.ich persönlich schere mit der Aircool und der Profi 3000. da ich links händer bin kommt es öfter mal vor das sich wolle in die lüfterschächte der profi 3000 zieht und damit die maschine blockiert.das habe ich nun mit einer fliegengaze über dem lüfterschacht abgestellt.Als alternative gibt es noch die heiniger maschinen,die sind mir persönlich allerdings zuklobig im handgriff,die anderen maschinen wie haubtner,usw.kommen für mich nicht in frage.wenn man viel scheren muss sollte mann immer mit mindestens zwei besser noch mit drei maschinen gleichzeitg scheren da die gefahr der maschinen überhitzung wegen der geringen gleitfähigkeit des flieses und dem hohen staubanteil in dem flies mit einer raschen erhitzung des scherkopfes zurechnen ist.Als weitere alternative für viel scherer gibt es noch die hängemotormaschinen die allerdings sehr teurer über 1000 euro sind.gruß heiko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 20.04.06, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Heiko!

Naja, ob ich zu den "Vielscherern" zähle, wage ich zu bezweifeln. Sehr glücklich Die Aircool ist wohl auch hier zu bekommen, Infomaterial ist bereits unterwegs. Wie lange darf ich denn scheren, bis das Gerät zu heiß wird?

Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Angelika
Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.04.06, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schere selbst seit einigen Jahren mit der Profi 3000 und bin sehr zufrieden. Sie ist schön handlich und auch nicht zu schwer.

Ich habe aber die Beobachtung gemacht, daß man auf zwei Dinge achten muß: Die Scherblätter müssen immer sehr scharf und gut geölt sein (dafür hat sich jetzt schon eine eigene Schleifmaschine für die Blätter gerechnet) und der Lüftungsschlitz muß mindestens 1x pro Tier sauber durchgepustet werden.

Mit der Überhitzung haben wir auch kein Problem, da ich eh' nicht alle gut 30 Tiere an einem Tag schere. Und in den Pausen dazwischen, in denen nach dem Scheren noch die Krallen gemacht werden und ggf. auch die Zähne und anderes und das nächste Tier vorbereitet wird, ist die Maschine bisher immer ausreichend abgekühlt, so daß ich keine Probleme hatte.

Aber wie gesagt: mehr als 5-6 Tiere schere ich nicht an einem Tag.

Schöne Grüße

Angelika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schermaschine Sabezo Faser/ Wolle 3 23.05.09, 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Hengste - was ist Spiel, wo wird es... Columbo Haltung und Umgang 7 05.10.07, 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impfen und entwurmen - welche Präparate? nellifer Einsteigerfragen 1 23.04.06, 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Einzäunung für Lamas? Heike38 Haltung und Umgang 16 23.10.05, 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In welche Richtung geht der Weg? Heike Moderatorenforum 10 09.10.05, 14:42 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle