Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rappi Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:44 Titel: Silver Cloud |
|
|
Datum:07.02.03 08:08 Antworten Empfehlen (lamawanderland@telering.at)
--------------------------------------------------------------------------------
Estimado Llameros,
Adrian hat angefragt, wie es unserem Flaschenkind Silver Cloud geht.
Silver Cloud entwickelt sich sehr gut, sowohl körperlich als auch verhaltensmäßig. Beim Training war kein Unterschied zu den anderen Tieren in seinem Alter zu bemerken. Jetzt geht er bereits bei Wanderungen mit und verhält sich sehr normal. Lediglich wenn wir zum Stall kommen, kommt er her und schaut, ob es für ihn was abgibt. Er hat zwischenzeitlich wenige male versucht mit Menschen zu spielen, das wurde aber von unserer Seite sofort abgestellt und wir hoffen nach wie vor, daß er kein Berserk Hengst wird. Kastriert wird er so spät wie möglich, voraussichtlich im Alter von zwei Jahren, wenn sein Verhalten so bleibt.
Wir hätten Silver Cloud schon einige male verkaufen können, werden ihn aber mindestens bis zu seinem vierten Geburtstag behalten, um genau verfolgen zu können, ob eine Flaschenaufzucht eines Hengstes erfolgreich sein kann, und wenn ja unter welchen Bedingungen. Und wenn es erfolgreich ist, dann werden wir ihn wahrscheinlich nach vier Jahren erst recht nicht mehr verkaufen.
Gesundheitlich hatte er bis jetzt noch nicht das geringste Problem!
Vü Glick im Stoi und übaroi
wünscht
Gerhard |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:45 Titel: Silver Cloud |
|
|
Datum:07.02.03 10:35 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Rappi
Schön das zu hören!
In demfall weiterhin alles Gute und ein gesegnetes Fohlenjahr.
Gruss Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:45 Titel: Silver Cloud |
|
|
Datum:07.02.03 10:35 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)
Hallo Rappi
Schön das zu hören!
In demfall weiterhin alles Gute und ein gesegnetes Fohlenjahr.
Gruss Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Conny- Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:47 Titel: Silver Cloud |
|
|
Datum:07.02.03 11:37 Antworten Empfehlen
Hallo Rappi
in so einem Fall würde ich eher zu einem größeren Messer greifen - Rübe runter.
harry |
|
Nach oben |
|
|
harry Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:48 Titel: Silver Cloud |
|
|
Datum:08.02.03 07:34 Antworten Empfehlen (info@mondlicht.de)
Hallo Rappi,
ich möchte mich von der von Conny unter meinem Namen gemachten primitiven Anmerkung vehementest distanzieren. Aber Du kennst sie ja wahrscheinlich ohnehin ganz gut, da ist eben nichts Vernünftigeres zu erwarten.
harry |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:48 Titel: Silver Cloud |
|
|
Datum:08.02.03 10:11 Antworten Empfehlen (m.andersen-e.derr@t-online.de)
Was geht denn hier schon wieder ab? Ich dachte, es tauschen sich hier erwachsene und vernünftige Tierhalter miteinander aus. Ich bin sehr enttäuscht!
Warum sollte man einen Flaschen-Hengst, der keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt, die "Rübe abhauen"?
Empörte Grüße von der Insel, Eva
PS: Für eine fachlich kompetente Erklärung bzw. Richtigstellung bin ich offen... _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:49 Titel: Silver Cloud |
|
|
Datum:08.02.03 13:15 Antworten Empfehlen (moellerllama-alpaka@t-online.de)
Hallo evchen,
Die Aufzucht von Flaschen-Hengsten birgt durchaus ein hohes Risiko der Fehlprägung.Ein verantwortungsbewußter Züchter würde diese Tiere nicht zum Kauf anbieten und sie in eine größere Hengstherde stellen,sämtliche Kontakte zu Kindern und sonstigem Puplikum vermeiden.Es hängt vom Verlauf und jedem einzelnen Tier ab ob eine Tötung notwendig ist.
MfG Heiko _________________ Gruß Heiko
Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:50 Titel: Silver Cloud |
|
|
Datum:08.02.03 14:49 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)
Hallo Harry,
ich bin verdammt sauer auf Dich!!!!!
Meine Aussage bzgl. Berserker zu verdrehen und unter meinem
Namen diese Aussage zu schreiben finde ich ziemlich dreist!
Ich glaube auch, dass Mario (DANKE!) 3 1/2 Stunden später (15.09 Uhr) Deinen Namen
drunter gesetzt hat. Sonst hättest Du wohl kaum am nächsten Tag zugegeben, dass diese Zeilen von Dir sind!!!!!
Ich stehe immer noch dazu - einen richtigen Berserker sollte man nicht verhätscheln! Aber ich kann Dir Deine Aussage aufgrund Deiner fehlenden Erfahrung mit Neuweltkameliden fast (!) verzeihen.
Warum glaubst Du ist der Rappi mit seinem Silver Cloud so vorsichtig? Achtung: Nicht falsch verstehen!!!!
Rappi hat meiner Meinung nach in seiner langjährigen "Lama-Laufzeit" ganz bestimmt genug Erfahrungen gemacht um eben nicht einen Berserker aufzuziehen. Und was er von Silver Cloud schreibt, klingt prima!!!
Mit Grüßen die richtige Conny!! _________________ www.Moonlight-Lamas.de |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:51 Titel: Silver Cloud |
|
|
Datum:08.02.03 16:54 Antworten Empfehlen (m.andersen-e.derr@t-online.de)
Hallo Heiko,
dessen bin ich mir bestens bewusst. Aber Rappi scheint sein Tier ja sehr gut beurteilen zu können. Und demnach ist der Hengst bis jetzt kein Berserker! Es gibt ja auch bekannte Fälle, die eben nicht zum Berserker geworden sind. Und solange ein guter Züchter bzw. Verkäufer das wirklich und definitiv weiß und deklariert, ist es m. E. absolut ok.
Hallo Conny,
da bin ich ja beruhigt, dass Du das nicht geschrieben hast. ich habe mir wirklich schon Gedabnken gemacht.
Hallo Harry,
musst du Deine unqualifizierten Äußerungen in diesem netten Forum äußern? Gibt es nicht andere Foren, die Du mit Deinen Meinungen ärgern/nerven kannst (unter Deinem Namen selbstverständlich!)???
Verärgerte, aber auch erleichterte Grüße von Sylt,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Rappi Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:52 Titel: Silver Cloud |
|
|
Datum:08.02.03 20:25 Antworten Empfehlen (lamawanderland@telering.at)
Estimado Llamero,
Da geht ja scheinbar mächtig was ab, aber es ist auch gut so, daß verschiedene Meinungen aufeinander prallen und ausdiskutiert werden können. Wir werden jedenfalls, nach all dem Aufwand den wir bisland mit Silver Cloud getrieben haben, nicht einfach Rübe-ab machen, bevor wir nicht genau wissen, ob er ein Berserk Hengst ist oder nicht! Wenn man wochenlang durchwachte Nächte mit Fütterungen im zweistündigen Intervall (und das im Winter in einem Stall, der 2,5 km vom Wohnhaus entfernt liegt und auch nicht beheizt ist) hinter sich gebracht hat, will man schon genau wissen, was es genutzt hat, und nicht voreilig ein Opfer für den Sonnengott liefern (Silver Spurs ist weiß und wäre dazu bestens geeignet). Egal was uns von Harry, Conny und anderen geraten wird, Silver Cloud wird am Leben bleiben, solange es aus Sicherheitsgründen vertretbar ist. Und wenn er so normal bleibt, wie er bis jetzt ist, werden wir viel Spass mit ihm haben.
Vü Glick im Stoi und übaroi wünscht
Gerhard |
|
Nach oben |
|
|
Ilse Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:53 Titel: Silver Cloud |
|
|
Datum:09.02.03 12:00 Antworten Empfehlen (classic-lamas@freenet.de)
fehlgeprägt: unser 1.Lama vor 6 Jahren war so einer.Als ahnungsloser Anfänger gingen wir spazieren,was in einem Angriff endete.Mein Mann und Paplo prügelten sich auf offenem Feld.Der Kampf war sehr dramatisch und ging unentschieden aus.Auf Anraten einer Tierexpertin wurden monatelange Dominanzübungen absolviert.Wir hatten Glück.Das Training schlug an.Nocheinmal würde ich das gefährliche Spiel nicht aufnehmen.Inzwischen ist Pablo ein zuverlässiger Partner mit kleinen Macken. Er muß die jungen Hengste erziehen,was er sehr umsichtig,fast zärtlich aber bestimmt erledigt.Er ist oft bei öffentlichen Veranstaltungen dabei,wir möchten ihn nicht mehr missen. Gruß von Ilse |
|
Nach oben |
|
|
Mario Administrator
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:53 Titel: Silver Cloud |
|
|
Datum:09.02.03 20:18 Antworten Empfehlen (mario@alpakastall.de)
Hallo Conny, ist ja eigentlich offensichtlich das der Beitrag nicht von dir war, aber trotzdem bitte ! _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:54 Titel: Silver Cloud |
|
|
Datum:09.02.03 23:27 Antworten Empfehlen (Si.Henke@web.de)
Hallo Rappi!
Ich habe letztes jahr ähnliches durchgemacht wie du. Wir hatten eine Frühgeburt und er war zu schwach um bei der Mutter zu trinken. Haben ihn alle 3 Stunden mit Muttermilch gefüttert. Nach 1 Woche war er stark genug um bei der mutter zu trinken. Gott sei Dank!!! Jetzt ist sein Verhalten, soweit ich es beurteilen kann, normal. Er ist recht scheu und kommt auch nicht aufdringlich an. Er ist sehr charakterfest. Werde ihn behalten und beobachten, aber töten, ne, dann doch lieber noch abwarten, wie er sich entwickelt. Bis jetzt super.
Grüßle silke _________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
|
Rappi Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:55 Titel: Silver Cloud |
|
|
Datum: 10.02.03 06:53 Antworten Empfehlen (lamawanderland@telering.at)
Einige Anmerkungen zur Sinnhaftigkeit einer Flaschenaufzucht von Hengsten
Wenn dir gerade eine deiner besten Stuten unmittelbar nach der Geburt ihres Fohlens verendet und daneben ein kleines, gesundes, leise wimmerndes Fohlen steht, bring mir bitte den Menschen, der das Fohlen dann auch gleich töten kann! Jeder mit etwas Gefühlen behaftete Mensch versucht, Nahrung in das kleine Wesen zu bringen, du versuchst, Vertrauen zu gewinnen, dass es von deiner Hand Nahrung annimmt. Wenn das gelingt, wenn das Fohlen gesund einige Tage überstanden hat, und du dann draufkommst, dass du da einen potentiellen Berserkhengst produzierst, wirst du es nicht mehr übers Herz bringen, dieses Lebewesen zu töten. Es sei denn, man hat keins, kein Herz, aber dann hat man ja auch keine Lamas!
Wer allerdings einige Verhaltensvorschriften sehr strikt einhält, kann ja auch mit der Flaschenaufzucht von Hengsten erfolgreich sein. Kommerziell darf man das nicht sehen, denn wenn man den finanziellen und Arbeits-Aufwand einer Flaschenaufzucht rechnet, dann kommt ein Hengst auf „Gestehungskosten“ von gut 1000 Euro in den ersten vier Monaten.
Man darf zum Tier nur soviel Kontakt herstellen, wie es notwendig ist, dass es die angebotene Nahrung annimmt, nicht streicheln, so wenig als möglich berühren und nicht mit ihm sprechen. Wer die Geschichte von Silver Cloud auf unserer Homepage verfolgt hat, weiß auch, dass wir sehr bald das Fläschchen an der Stallwand montiert hatten und Silver Cloud dann ganz ohne Berührung von menschlicher Seite sein Futter aufnehmen konnte. Er war auch seit seiner Geburt mit gleichaltrigen zusammen und hatte daher auch immer ein intaktes soziales Umfeld.
Ich werde auch laufend über das Verhalten von Silver Cloud berichten, um allen Interessierten den Lauf der Dinge mitzuteilen. Wenn Ihr einige Monate nichts von ihm lest, heißt das nicht, dass er bereits eingeschläfert werden musste, auch das werde ich nicht verheimlichen!
Das gefährlichste ist ja wirklich, wenn potentielle Berserkhengste im Alter von etwa einem Jahr an Lama-Neulinge abgegeben werden, dann womöglich noch in Einzelhaltung stehen und zu einer Familie als Streicheltier für die Kinder kommen!
Davor kann man nicht genug warnen!
Vü Glick im Stoi und übaroi
wünscht Gerhard |
|
Nach oben |
|
|
Mario Administrator
|
Verfasst am: 10.08.03, 13:59 Titel: Silver Cloud |
|
|
Datum:23.06.03 22:59 Antworten Empfehlen (mario@alpakastall.de)
Hallo Rappi,
nun ist schon wieder fast ein halbes Jahr vergangen und weil mich das Thema sehr stark interessiert wollte ich mal hören wie sich Silver Cloud so entwickelt?
Gruß Mario
P.S. Wer nicht weiß worum es hier geht, im Forum Lamas und Alpakas auf Seite 2 ist der Beitrag mit der Geschichte zu finden.(Oder einfach über Suchen und dann Silver Cloud eingeben) _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|