Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Lama anspucken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ufoster.
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 22:25    Titel: Lama anspucken Antworten mit Zitat

Datum:18.06.03 16:44 Antworten Empfehlen (ufoster1@excite.com)

--------------------------------------------------------------------------------

guten morgen. ich bi ganz neu bei der gruppe, seit gestern. ich habe euch bei zufall gefunden. was ich sehr nett fand. ich wohne in amerika, in virginia und habe 9 llamas, habe vor zwei wochen ein neues llama bekommen einen hengst den habe ich tupac amaru genannt, nach dem inca. eine frage: hat einer von euch jemals auf sein llama zurueck gespuckt? ich habe das in einem amerikanischen lama magazin geleseen (llama banner). habe es probiert und es klappt. scheinbar bin ich jetzt top llama. es stopt die kleinen streiteren auf alle faelle. ein grund warum ich mitglied wurde war um zzu sehen was fuer ideen ihr in deutschland habt. ich bin immer fertig etwas neues zu lernen
tschuess. ursula
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 22:25    Titel: Lama anspucken Antworten mit Zitat

Datum:18.06.03 17:11 Antworten Empfehlen (info@handicapped-erlebnisurlaub.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ursula,
bisher hab´ich mich in die Streitereien unserer Lamas noch nicht "zwischengespuckt", es gibt aber auch nicht soviel Auseinandersetzungen zwischen ihnen ( und wir bekommen ja auch nicht alle mit..).Eigentlich reichte bisher immer eine Ermahnung mit erhobener Stimme, wenn wir mal in der "Schußlinie" standen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das funktioniert. Wir haben fünf Ponys, und als die in ihren Flegeljahren waren
und sich auch in unserem Beisein gestritten haben ( was ja gefährlich werden kann), haben wir Dominanzverhalten gezeigt, den Pferden gedroht oder sie ein Stückchen verjagt.
So wurden wir zum "Oberpferd".Das hat geklappt und es war Ruhe, wenn wir uns zwischen ihnen bewegten.
Bin mal gespannt, ob von den Anderen schonmal jemand zurückgespuckt hat!!
Herzlicher Gruß nach Amerika!
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Theo
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 22:26    Titel: Lama anspucken Antworten mit Zitat

Datum:18.06.03 17:41 Antworten Empfehlen

Wir haben bei unseren Alpakas ganz gute Erfahrung mit anpusten (auf die Nase) gemacht. Das scheint ja so zu sein das es sowas wie Spucken simuliert.

Gruß Theo
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 22:27    Titel: Lama anspucken Antworten mit Zitat

Datum:18.06.03 18:40 Antworten Empfehlen (m.andersen-e.derr@t-online.de)

Jau, ich habe schon mal zurückgespuckt. Der eine Jung-Wallach fand' das erste Putzen und Bürsten nicht so toll und meinte mich anspucken zu müssen. Dank des Züchter-Tipps habe ich mich mal richtig gehen lassen können . Nach einem nervenzerfetzenden Büro-Tag ist das recht befreiend! Das soll nicht heißen, dass man sich bei Stress auf der Arbeit mit seinen Lamas anlegen soll...
Aber es hat eine gute Wirkung gehabt!!!
Ich bin auf die anderen "Mit-Spucker" gespannt!

Sonnige Grüße von Sylt,

Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dominic_Linda.
Gast

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 22:27    Titel: Lama anspucken Antworten mit Zitat

Datum:18.06.03 23:35 Antworten Empfehlen (info@tierraheladaalpakas.de)

Hallo Ihr Spucker,
ja ich muß gestehen, ich habe ganz zu Anfang unsere Leitstute Lilani einmal angespuckt.Ich wollte unseren kleinen Mario aus dem Stall holen, um mit ihm Halfter anlegen zu üben und Lilani
stand vor mir und deutete ganz klar an noch einen Schritt weiter dann gibt`s einen. Da habe ich ganz kurz gespuckt, sie schaute mich recht seltsam an und behielt ihres für sich. Damit war dann alles geregelt und seit dem kommen wir bestens miteinander aus.
Viele Grüße Dominic (und Linda)
Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:23.06.03 08:35 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)

Hallo Ursula,

also auf Lamaebene will ich mich eigentlich nicht begeben.
Angespuckt habe ich (wir) noch keines und ich werde es wohl
auch nicht machen. Sollte Not am Mann sein, werde ich lauter und hebe einen Arm. Dann bin ich größer. Das reicht eigentlich.

Angespuckt werde ich ca. einmal im Jahr. Eine unserer Stuten mag es gar nicht, wenn man ihr kurz das Neugeborene wegnimmt (für spritzen und Nabeldesinfektion). Dies ist für mich auch kein Grund böse auf sie zu sein.

Liebe Grüße

Conny

Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 06.08.03, 22:29    Titel: Lama anspucken Antworten mit Zitat

Datum: 26.06.03 08:07 Antworten Empfehlen (info@handicapped-erlebnisurlaub.de)

Hallo Zusammen,
eigenartigerweise hat sich seit etwa einer Woche (obs mit der Schur zusammenhängt?) das Verhalten unserer Lamas geändert-statt morgens sofort auf die Weide zu gehen, bleiben sie beide im Stall und schauen mir bei der Arbeit zu. Auch abends, wenn sie aus einem Schüsselchen ihr Mineralfutter bekommen, stehen nun beide im Stall (vorher einer drin, einer draußen). Nun gibts fast täglich Situationen, in denen die Zwei sich mal kurz angiften und ich dazwischen stehe. Ich löse das mit einem energischen "na", "ey" oder "ksch". Dann ist immer sofort Ruhe!
Liebe Grüße,Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kahweh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 19.10.05, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich krame mal das uralte Thema vor, denn wir haben seit ein paar Tagen ein kleines Spuckproblem. Unser kleinstes Wollmonster (Alpakahengst 1 1/2 Jahre alt) hat Fussprobleme und muss seit einiger Zeit eingeschmiert werden. Das findet er aber nicht so toll. Anfangs hat er nur versucht auszukommen oder sich hinzulegen, wenn ich mit der Creme kam, doch seit einigen Tagen spuckt er nach uns, wenn wir die Beine festhalten.
Was wuerdet ihr machen?
Zurueckspucken? Schimpfen (Bringt nicht unbedingt viel, d.h. es beeindruckt ihn nicht)?

Ich wuerde mich ueber Ratschlaege freuen, denn wir wollen wegen so einer Geschichte nicht sein Vertrauen verlieren.

Danke schonmal und liebe Gruesse von
kahweh
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 20.10.05, 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo kahwe.
wenn möglich ignoriere das spucken.gehe emotional nicht darauf ein.wenn eine person während der behandlung seinen kleinen spuckrüssel in die luft hält,geht der inhalt ins leere.
hat er beim eincremen schmerzen,oder will er sich einfach nicht an die beine fassen lassen?

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 20.10.05, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo kaweh,

ich hatte bereits zwei tiere, die ich an den Beine behandeln mußte. Traurig
Meine Erfahrung - es hatte viele Vorteile, durch die tägliche "Beinarbeit" ließen sich die Tiere mit der Zeit super gut einfangen, und ich durfte ohne Probleme die Beine anfassen, Füße heben usw.
Unbedingt wichtig: Das Tier darf von dir keine Schmerzen erfahren, dann hat es auch noch mehr Vertrauen zu dir. Achte darauf, was ihm Schmerzen bereiten könnte.

Zurückspucken? Frage Was soll das? Frage Du bist kein Lama/Alpaka - du bist der Mensch der das Tier füttert und pflegt! Winken

Mit freundlichen Grüßen
Nicole

kahweh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 20.10.05, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

vielen Dank fuer eure Antworten!
Er spuckt beim Versuch, die Beine anzufassen, also das gefaellt ihm nicht Traurig
Schmerzen hat er glaub ich nicht (oder zumindest nicht mehr), er wird meiner Meinung nach langsam ungeduldig.
Nun gut, dann werden wir weiterhin das Spucken ignorieren und hoffen, dass er sich besser in sein Schicksal fuegt.
Ueber weitere Tipps freut sich
die kahweh
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 7. Norddeutsche Lama und Alpaka Show ... stefan Termine 7 14.04.13, 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Europäische Lama und Alpakatage 2013 ... stefan Termine 5 17.01.13, 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Lama und Alpaka Show in der Lünebu... stefan Termine 6 08.05.12, 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Europäische Lama und Alpaka Tage 2012... stefan Termine 1 18.01.12, 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge keine Lama-Herde abzugeben stefan Suche/Biete 1 20.12.11, 11:43 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle