Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Halfter erstmals anlegen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.04.05, 09:42    Titel: Halfter erstmals anlegen Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gerade schon im Forum gestöbert wegen dem erstmaligen Gewöhnen an ein Halfter, hab aber irgendwie noch Fragen...

1. Welche Tipps könnt ihr konrekt geben, wie es am besten klappt, z.B. mit Futter locken, Belohnung? Zeit?

2. Halfter bei Fohlen. Einige Einträge lauten, so früh wie möglich beginnen. Wann ist so früh wie möglich? Nach meiner Kenntnis sollte man nicht vor dem 6 Mon. anfangen und vorher will ich auch nicht.

3. in Bezug auf Punkt 2 - wie lange kann ich mit Mutter üben oder gar laufen gehen wenn der Lütte noch saugt?

Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.04.05, 18:48    Titel: so früh? Antworten mit Zitat

Hallo
doch so früh? Es heißt doch immer, die Kleinen am Anfang total in Ruhe lassen.....

Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.04.05, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
na ja mit dem in Ruhe lassen ist das so eine Sache.Was die Kleinen lernen
können/dürfen sind solche Sachen wei Beine hochheben, mal hier und da berühren, alles Dinge die man später für Pflegemassnahmen benötigt.Was
man nicht machen soll sind "Schmusesachen" wie Umarmungen, Knuddeln usw.Halfter anlegen bzw. mit den ersten Versuchen bei 6 Mona-
ten finde ich o.k.
Zum Halftern folgender Link:www.members.aol.com/Snowridge1/index.click.html.Dort wird z.B.
gesagt das man mit dem Training beginnen kann sobald das Fohlen abgesetzt ist.

Gruss Michael

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.05.05, 14:04    Titel: erster Versuch Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern war unser erster Halfterversuch. Das anlegen war doch ganz einfach, beim Abnehmen gab es Zoff und Sprünge.
MMhh. können Alpakas nachtragend sein? Hab das Gefühl, dass sie uns heute meidet.....
Heute abend ist dennoch der zweite Versuch angesagt. Für Tipps wäre ich dankbar.
Heike
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 01.05.05, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
das Abnehmen des Halfters ohne Sprünge kannst Du so üben: Lege, bevor Du das Halfter abnimmst, den rechten Arm um den Hals, mit der linken Hand streifts Du das Halfter ab. Wenn das Halfter entfernt ist, bleibe ruhig noch ein paar Sekunden so stehen. Erst dann loslassen. Das Tier lernt recht schnell, dass es erst dann weg kann, wenn Du den Arm wegnimmst. So vermeidest Du, dass sie herumhippeln, sobald Du Dich am Halfter zu schaffen machst.
Gruß von Heike Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.05.05, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
keine Angst, Alpakas sind überhaupt nicht nachtragend.
Das Halftern geht ja noch, aber bist Du auch schon mal einige Meter
mit ihr an der Leine gelaufen?
Viele Grüße
Uwe Schwitz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.05.05, 20:55    Titel: Leine kommt noch Antworten mit Zitat

Hallo,

habe es erst mit Leine probiert, aber das war keine gute Idee, hab sie dann abgenommen.
Hab nur ein Problem mit dem ollen Halfter. Das rutscht dauernd von der Nase, obwohl ich hinten schon meiner Meinung nach eng geschlossen habe und baumelt dann am Hals - total dämlich. Will morgen mal nach einem anderen Modell schauen. Hinter dem Hals hab ich es so eng, dass ich locker mit den Fingern dahinter fassen kann, aber dennoch sitzt es nicht richtig....
Auf jeden Fall war sie heute schon viel ruhiger wie gestern - gutes Zeichen.
Heike
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 02.05.05, 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

hallo heike.
hast du denn für deine sicherlich hochpreisigen alpakas keine passenden halfter mitbekommen?
wurde dir als anfänger nicht gezeigt wie man sie anlegt und wieder abnimmt?

www.frankenlamas.de
Monika
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.05.05, 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Hast Du denn ein spezielles Neuweltkamelidenhalfter? Die Kopfform von Ponys ist anders so das diese Halfter nicht passen.
Der Riemen um die Nase sollte direkt unter den Augen sitzen weil hier der Nasenrücken am stabilsten ist, vorne ist nur weicher Knorpel. Er sollte relativ eng anliegen. Der Nackenriemen muß direkt hinter den Ohren verlaufen und wirklich stramm sitzen, damit der Nasenriemen auf keinen Fall nach vorne rutschen kann.
Ich hatte auch mal ein Alpaka mit sehr kurzem Nasenrücken da war es äußerst wichtig das er stramm war. Am Besten Du verwendest deshalb ein Halfter das Du am Nasen- und am Nackenriemen verstellen kannst. Es gibt auch welche die laufen unten über Kreuz das geht meist auch sehr gut. Die Halfter die am Nasenriemen nicht zu verstellen sind müssen dem Tier ganz genau passen und jüngere Tiere wachsen ja noch da braucht man dann später wieder ein neues Halfter.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Viele liebe Grüße
Monika
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.05.05, 08:36    Titel: Hab passendes Halfter Antworten mit Zitat

Hallo
keine Sorge, Inge, meine hochpreisigen Alpakas haben passende Halfter mitbekommen. Da bist du platt was? Also schön den Ball flach halten und nicht gleich miese Luft verbreiten.....

Nasenrücken und Hals sind einzeln verstellbar. Es sitzt auch banz oben bei der Nase. Vermutlich war ich zu zaghaft mit dem dem festmachen. Da muss ich halt noch üben.
Heike
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge halfter heiko Suche/Biete 0 12.12.10, 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtiges Halfter binchen Haltung und Umgang 9 18.02.09, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Halfter Lisunia Suche/Biete 2 03.11.07, 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ab wann Halfter Katja.e Einsteigerfragen 2 31.08.07, 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Halfter Rita Einsteigerfragen 2 30.08.06, 10:18 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle