Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.04.05, 09:42 Titel: Halfter erstmals anlegen |
|
|
Hallo,
habe gerade schon im Forum gestöbert wegen dem erstmaligen Gewöhnen an ein Halfter, hab aber irgendwie noch Fragen...
1. Welche Tipps könnt ihr konrekt geben, wie es am besten klappt, z.B. mit Futter locken, Belohnung? Zeit?
2. Halfter bei Fohlen. Einige Einträge lauten, so früh wie möglich beginnen. Wann ist so früh wie möglich? Nach meiner Kenntnis sollte man nicht vor dem 6 Mon. anfangen und vorher will ich auch nicht.
3. in Bezug auf Punkt 2 - wie lange kann ich mit Mutter üben oder gar laufen gehen wenn der Lütte noch saugt?
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 29.04.05, 18:48 Titel: so früh? |
|
|
Hallo
doch so früh? Es heißt doch immer, die Kleinen am Anfang total in Ruhe lassen.....
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 29.04.05, 19:17 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
na ja mit dem in Ruhe lassen ist das so eine Sache.Was die Kleinen lernen
können/dürfen sind solche Sachen wei Beine hochheben, mal hier und da berühren, alles Dinge die man später für Pflegemassnahmen benötigt.Was
man nicht machen soll sind "Schmusesachen" wie Umarmungen, Knuddeln usw.Halfter anlegen bzw. mit den ersten Versuchen bei 6 Mona-
ten finde ich o.k.
Zum Halftern folgender Link:www.members.aol.com/Snowridge1/index.click.html.Dort wird z.B.
gesagt das man mit dem Training beginnen kann sobald das Fohlen abgesetzt ist.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.05.05, 14:04 Titel: erster Versuch |
|
|
Hallo,
gestern war unser erster Halfterversuch. Das anlegen war doch ganz einfach, beim Abnehmen gab es Zoff und Sprünge.
MMhh. können Alpakas nachtragend sein? Hab das Gefühl, dass sie uns heute meidet.....
Heute abend ist dennoch der zweite Versuch angesagt. Für Tipps wäre ich dankbar.
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 01.05.05, 16:40 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
das Abnehmen des Halfters ohne Sprünge kannst Du so üben: Lege, bevor Du das Halfter abnimmst, den rechten Arm um den Hals, mit der linken Hand streifts Du das Halfter ab. Wenn das Halfter entfernt ist, bleibe ruhig noch ein paar Sekunden so stehen. Erst dann loslassen. Das Tier lernt recht schnell, dass es erst dann weg kann, wenn Du den Arm wegnimmst. So vermeidest Du, dass sie herumhippeln, sobald Du Dich am Halfter zu schaffen machst.
Gruß von Heike |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.05.05, 20:27 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
keine Angst, Alpakas sind überhaupt nicht nachtragend.
Das Halftern geht ja noch, aber bist Du auch schon mal einige Meter
mit ihr an der Leine gelaufen?
Viele Grüße
Uwe |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.05.05, 20:55 Titel: Leine kommt noch |
|
|
Hallo,
habe es erst mit Leine probiert, aber das war keine gute Idee, hab sie dann abgenommen.
Hab nur ein Problem mit dem ollen Halfter. Das rutscht dauernd von der Nase, obwohl ich hinten schon meiner Meinung nach eng geschlossen habe und baumelt dann am Hals - total dämlich. Will morgen mal nach einem anderen Modell schauen. Hinter dem Hals hab ich es so eng, dass ich locker mit den Fingern dahinter fassen kann, aber dennoch sitzt es nicht richtig....
Auf jeden Fall war sie heute schon viel ruhiger wie gestern - gutes Zeichen.
Heike |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 02.05.05, 06:37 Titel: |
|
|
hallo heike.
hast du denn für deine sicherlich hochpreisigen alpakas keine passenden halfter mitbekommen?
wurde dir als anfänger nicht gezeigt wie man sie anlegt und wieder abnimmt? _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Monika Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.05.05, 06:46 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Hast Du denn ein spezielles Neuweltkamelidenhalfter? Die Kopfform von Ponys ist anders so das diese Halfter nicht passen.
Der Riemen um die Nase sollte direkt unter den Augen sitzen weil hier der Nasenrücken am stabilsten ist, vorne ist nur weicher Knorpel. Er sollte relativ eng anliegen. Der Nackenriemen muß direkt hinter den Ohren verlaufen und wirklich stramm sitzen, damit der Nasenriemen auf keinen Fall nach vorne rutschen kann.
Ich hatte auch mal ein Alpaka mit sehr kurzem Nasenrücken da war es äußerst wichtig das er stramm war. Am Besten Du verwendest deshalb ein Halfter das Du am Nasen- und am Nackenriemen verstellen kannst. Es gibt auch welche die laufen unten über Kreuz das geht meist auch sehr gut. Die Halfter die am Nasenriemen nicht zu verstellen sind müssen dem Tier ganz genau passen und jüngere Tiere wachsen ja noch da braucht man dann später wieder ein neues Halfter.
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Viele liebe Grüße
Monika |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.05.05, 08:36 Titel: Hab passendes Halfter |
|
|
Hallo
keine Sorge, Inge, meine hochpreisigen Alpakas haben passende Halfter mitbekommen. Da bist du platt was? Also schön den Ball flach halten und nicht gleich miese Luft verbreiten.....
Nasenrücken und Hals sind einzeln verstellbar. Es sitzt auch banz oben bei der Nase. Vermutlich war ich zu zaghaft mit dem dem festmachen. Da muss ich halt noch üben.
Heike |
|
Nach oben |
|
|
|