Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
harry Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:09 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:26.11.02 10:15 Antworten Empfehlen
--------------------------------------------------------------------------------
hallo Alpaka-Neulinge:
Grundgebot der Winterhaltung ist artgerechte Nahrung und immer frisches Trinkwasserwasser.
Wünschenswert wäre, wenn im Winter mehr Fläche (wegen des geringen Wachstums) als im Sommer, und ein kleiner Offenstall oder ein leicht geschützter Unterstand (etwa 2,5 m²/Tier) angeboten werden könnte.
Nässe (von oben und unten) macht den Tieren bei ausreichender Nahrung eigentlich weniger aus, aber wenn ein trockener Standort geboten werden kann, ist dies natürlich besser. Einen Salz/Mineralleckstein sollte man auf alle Fälle anbieten!
Da Alpakas genetisch mit der Wildformen des Guanakos und Vikunjas weitgehend identisch sind, können sie praktisch ohne Stall auskommen, aber als liebevoller Tierhalter sorgt man schon von alleine für einen Wetterschutz. Regelrechte (geschlossen-)Stallhaltung ist für die Tiere aus verschiedener Hinsicht nicht zu empfehlen: Die Wolle verfilzt total, das Immunsystem der Tiere lässt nach und Krankheiten, die Alpakas normalerweise kaum kennen, können eintreten.
Wenn im Sommer 10 erwachsene Tiere einen Hektar kaum ausreichend beweiden können, so kann - je nach Standort - im Winter eine drei- bis viermal so große Fläche notwendig werden. Es sei denn, man füttert ausreichend mit Rauhfutter zu.
Nahrung: ausreichend Heu und Stroh (es darf ruhig vor der nächsten Fütterung noch ein Halm in der Raufe bleiben), ggf. kleine Mengen an diversen Getreiden (pro erw. Tier, pro Tag ca. 300-400gr, wenn kein ausreichender Weidegrund vorhanden ist). gequetschter Hafer, gequetschte Gerste, zu je 30%, Bruchmais 15%, Weizen 15%, Melasse-schnitzel 10%, hat sich bei uns als Futterzugabe im Winterhalbjahr gut bewährt.
Das wichtigste ist immer das ausreichende Angebot an Rauhfutter (Heu und Stroh). Damit allein und mit Wasser können die Tiere leben. Mit besonders eiweißreicher Nahrung (z. b. Kraftfutter, Pellets) sollte man sehr vorsichtig sein. Auch unsere Tiere bekommen ab und an mal eine kleine Handvoll davon im Winter, aber grundsätzlich sollte vernünftiges Heu von (naturbelassenen) Mischgraswiesen die Hauptnahrung sein. Eine kleine Anmerkung zum Verhalten der Tiere:
Unsere Alpakas haben das ganze Jahr über die Möglichkeit, sich in einem Unterstand (Sommer) oder gar in den offenen Stall zu begeben. Bei Schlechtwetter im Winter nehmen sie den Stall dankbar an, aber oft genug (trotz ausreichender Stallfläche) liegen 60-80% der Tiere im Freien davor - auch bei Minusgraden und Sturm und Regen. Fast alle unserer Alpakastuten werfen ihre Fohlen in der Winterzeit im Stall. Ausnahme war bislang eine einzige Stute, die im Januar ihr Fohlen bekommen hat. Sie fohlte eigenwillig trotz extremer Witterung im Freien.
Nach Möglichkeit sollte der Abfohltermin aber fürs späte Frühjahr oder in den Sommermonaten geplant werden.
Die Tiere sollten täglich aufgesucht werden, auch wenn die Weidegründe nicht in Hausnähe sind. Mit der täglichen Kontrolle ist sicherzustellen, dass Wasser und Weidefläche, und auch die Umzäunung in Ordnung ist. Grundsätzlich brauchen die Tiere sehr wenig Pflege, aber der verantwortungsbewusste Tierhalter möchte ja möglichst keine Verluste haben und sorgt sich deshalb entsprechend der Situation um seine Tiere.
gruss harry |
|
Nach oben |
|
|
Cony. Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:10 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:26.11.02 17:56 Antworten Empfehlen (Info@Moonlight-Lamas.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Harry,
Du schreibst ja immer fleissig lange Berichte. Mich würde es mal interessieren, wielange Du schon Alpakas hast und wie viele?. Wie viele Winter fütterst Du Deinen Tieren schon die Mengen (300 bis 400 Gramm/Tag/Alpaka), die Du empfiehlst?
Ich züchte sein fast 10 Jahren Neuweltkameliden und kann Neueinsteigern nicht raten, Deine Fütterungsempfehlungen zu befolgen. Sorry. Diese Mengen erhalten nicht mal meine laktierenden Stuten.
Conny |
|
Nach oben |
|
|
Autor Thema: Tips für al Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:10 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:26.11.02 21:38 Antworten Empfehlen (sschoengen@yahoo.de)
Hallo Harry,
womit stützt Du Deinen Rat, 300-400 gramm Getreide pro Tier zuzufüttern??? Ich gebe zu bedenken, das Du damit eine lebensgefährliche Übersäuerung des Magens riskierst. Viele Grüße, |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:11 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:26.11.02 22:24 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)
Hallo Harry
Ich find es sehr nett von dir das du vor allem Neulinge
darüber informierst, was Alpakas im Winter brauchen.
Kleine Kritik: Soviel Kraftfutter bzw. Getreide bekommen bei mir nicht mal 2 Stuten zusammen.
Ein Unterstand ist, zumindest bei uns in der Schweiz, von Rechtswegen vorgeschrieben.
Gruss Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:12 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:27.11.02 06:02 Antworten Empfehlen
Hallo Sabine und Adrian,
wir geben unseren zwei Wallachen ( Wooly Lamas, Gewicht zwischen 90 und 100 kg pro Tier) zur Zeit abends je 200g Guanaco. Ist das auch zuviel? ( Übersäuerung?).
Gruß, Heike |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:13 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:27.11.02 09:45 Antworten Empfehlen (Info@Moonlight-Lamas.de)
Hallo Heike,
ich bin zwar kein Tierarzt, dashalb kann ich Dir nicht sagen,
ob 200 gr Guanako pro Tier schon zur Übersäuerung des Magens führen können. Da Wallache sowieso schnell zur Verfettung neigen, sie müssen ja auch nicht für Nachwuchs sorgen, würde ich Ihnen so eine Portion evtl. einmal pro Woche füttern. Deiner Gewichtsangabe nach, sind die beiden noch nicht ausgewachsen.
Lieber stelle den beiden immer Mineralien zur Verfügung.
Meine Wallache bekommen selten mal ein Leckerli, sie sind nur vom Heu viel zu dick, obwohl sie sehr viel Auslauf haben.
Wie fühlen sich denn die Rücken Deiner Jungs an? Ist es ein umgedrehtes "V" oder mehr ein Halbkreis. Das erstere wäre OK.
Wenn sie rund sind, würde ich das füttern auf jeden Fall einstellen, da sie zudem innerlich verfetten können.
Conny _________________ www.Moonlight-Lamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:14 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:27.11.02 10:00 Antworten Empfehlen
Hallo Conny,
danke für die Antwort! Der Rücken ist ehr ein umgedrehtes "V".
Eine Frage zu den Mineralien: Was genau gibst Du? Unsere Schafe bekommen Mineralfutter in Pulverform, davon lecken sie je nach Bedarf, teilen es sich also selber ein. Ist Schafmineralfutter für Lamas auch oK?.Oder sollte es lieber ein Leckstein sein, wenn ja, rot oder weiß?
Gruß, Heike |
|
Nach oben |
|
|
Noriko Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:15 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:27.11.02 13:11 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)
Hallo Heike,
das Mineralfutter für Schafe reicht nicht für Lamas oder Alpakas, da im Schafmineralfutter Kupfer nicht enthalten sein darf. Schafe reagieren sehr empfindlich auf Kupfer, es führt zu Vergiftungen – auch schleichend, während alle anderen Tiere Kupfer brauchen. (Bei Schafen sollte man vorsichtig sein mit Obstplantagen. Im Obstbau basieren viele Spritzmittel auf Kupferverbindungen, auch im Bioland-Obstbau sind einige Spritzmittel mit Kupfer erlaubt. Hält man Schafe auf solchen Flächen, sollte man den Boden auf „pflanzenverfügbares“ Kupfer untersuchen lassen. Die schreibe ich für diejenigen, die auch Schafhalter sind. Mich hat’s in solchem Fall arg Lehrgeld gekostet. Auch der Tierarzt kam nicht drauf.)
Für Lamas und Alpakas mische ich je zur Hälfte Mineralfutter für Schafe mit dem für Rinder. Am liebsten mögen sie alle das Mineralfutter der Firma Dr. Schaette (www.schaette.de). Und zwar Ursonne Schafe und Ursonne Rinder Premium jeweils in Pulverform. Es richt lecker und schmeckt aus so (schon selber probiert).
Der Mineralleckstein wird gar nicht benutzt, der reine Salzleckstein manchmal.
Alles Gute für Dich und Deine Tiere!
Noriko |
|
Nach oben |
|
|
harry Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:16 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:27.11.02 14:04 Antworten Empfehlen
hallo Heike, hallo Noriko,
Noriko hat ganz recht,
für Haar, Körperpigmente, Hämoglobinproduktion und normale Knochenentwicklung sowie für die Gewebe- und Kollagenbildung und das Nervensystem ist Kupfer ein essentieller Mineralstoff. Zusätzlich beeinflusst Kupfer die Kräuselung der Wolle.
Jedoch können ähnlich wie Schafe auch Lamas und Alpakas bisweilen auf Kupfer sehr empfindlich reagieren, denn Kupfer kann bei einem Gehalt von über 20 ppm im Futter toxisch wirken. Kupfer steht mit Molybdän in einem Verhältnis 6 : 1 (Mo : Cu).
Entgegen der Empfehlung von Dir Noriko bieten wir unseren Alpakas der vorsichthalber einen Minerallecksten für Schafe und Wild (Fabrikat-"Blattin") also ohne Kupferzusatz an.
--hierzu http://www.alpaka.de.tf unter Punkt 5.2.1.9
--gruss harry |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:16 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:27.11.02 14:41 Antworten Empfehlen
Hallo Noriko,
die Gefährlichkeit von Kupfer für Schafe kann ich nur bestätigen, wir haben selbst vor Jahren mal Lämmer wegen einer Kupfervergiftung verloren, weil sie an einen Leckstein mit Kupfer kamen!
Teilen sich Neuweltkameliden das Futter denn auch selbst ein,(wenn wir den Schafen Mineralfutter geben, fressen sie nicht gierig alles auf einmal auf!) oder ist es besser, täglich eine Ration zuzuteilen? Übrigens mögen unsere Lamas das Schafmineral überhaupt nicht, wir haben es schon ein paarmal angeboten. Vielleicht hilft ja Dein Tip mit der Mischung!
Gruß, Heike |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:17 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:27.11.02 15:22 Antworten Empfehlen (Info@Moonlight-Lamas.de)
Hallo Heike,
wie Noriko gebe ich meinen Tieren in Pulverform das Mineralfutter von Schaette. Da wir jedoch außerdem Pferde haben, mische ich die Ursonne Schaf mit Ursonne Pferd.
Haben die Tiere einen hören Bedarf an Mineralien, nehmen Sie es
schon verstärkt zu sich - das sie es regelrecht reinfuttern passiert aber kaum, wenn man es Ihnen in Pulverform gibt. Also nicht unbedingt zu den Pellets greifen. Ansonsten habe ich sowohl einen weißen Salzleckstein als auch einen roten.
Deine Jungs scheinen ja in guter Form zu sein. Prima.
Liebe Grüße Conny _________________ www.Moonlight-Lamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Barbara König Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:19 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:27.11.02 15:31 Antworten Empfehlen
Hallo Noriko
Kupfer ist zwar als Bestandteil verschiedenster Enzyme an vielen Aufgaben im Organismus beteiligt. Beobachtete Mangelerscheinungen sind reduziertes Wachstum, verminderte Milchleistung, Durchfälle, nicht auftretende oder verspätete Brunst/Rausche, steife Gelenke, Pigmentverluste in den Haaren im Bereich der Augen. Schafe und so auch NWK sind vor überhöhten Kupferzufuhren zu schützen.
Also Vorsicht bei Eueren Mineralstoffzugaben.
Simbach 27.Nov. Barbara |
|
Nach oben |
|
|
Noriko Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:20 Titel: |
|
|
Datum:28.11.02 12:43 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)
Hallo Heike und alle anderen,
das Mineralfutter von Schaette ist schon lecker. Meine kleinen Kamele mögen es sehr. Wie gesagt, den roten M-Leckstein rühren sie nicht an, auch wenn ich ihnen das Leckere mal nicht gebe.
Für die NWK habe ich an der Wand einen Napf in einer Höhe befestigt, so daß die Schafe nicht ran kommen. Eben so die Näpfe für gelegentliche Leckerlies und so. Die NWK's sind eben zurückhaltender und bewahren Kontennce.
Im Wissen, daß zuviel Kupfer auch für NWK's schädlich ist, hatte ich mich an Frau Ilona Gunser (sie ist eine der Tierärzte im NWK-Verein) gewandt. Sie empfahl mir diese Mischung.
Alles Gute dich / euch und deine / eure Tiere
Noriko |
|
Nach oben |
|
|
Susi Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:21 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:28.11.02 14:48 Antworten Empfehlen
Frage an alle bzg Beifütterung:
Habe bislang alle Beiträge zur Winterfütterung interessiert verfolgt und bin nunmehr total verwirrt. Keiner ausser Harry gibt eine Gewichts-Mengenangabe zur Beifütterung, dessen Angaben scheinen jedoch nicht zu stimmen. Habe mal von einem Alpakahalter gehört, dass die Menge der Zufütterung egal ob Getreidemischungen oder Kraftfutter auch von der Qualität des Heues abhängig ist. Wobei er noch hinzufügte, dass 1a Heuqualität gar nicht so ratsam sei. Wer hilft mir weiter?
Danke eure Susi |
|
Nach oben |
|
|
bernd Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge: 72 Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:22 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:28.11.02 17:42 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)
Hallo Susi,
NWK sind sehr genügsam und können auch noch Nahrung verwerten aus denen einheimische Tiere nichts mehr herausziehen können.
Wenn du nur Wallache oder Hengste hältst die nichts zu Tun haben reicht Heu und Wasser neben den genannten Mineralien leicht aus.
Zufüttern sollte man nur dann, wenn tragende oder säugende Stuten dabei sind und das auch nur dann wenn du merkst das die Tiere mager werden.
Falls Du zufüttern mußt empfehle ich dir das NWK Futter Guanako. Die Bedarfsmenge ist von Tier zu Tier verschieden.
Gruß´Bernd _________________ Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|