Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Alpakawolle - Ankauf, Verarbeitung, Vermarktung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 701
Wohnort: Hettenleidelheim

BeitragVerfasst am: 03.03.05, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitleser,

....oder Mitglied im NWK oder Mitglied im AAev oder Mitglied im.... Lachen

Gruss Michael

_________________
Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 03.03.05, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isar!
Hab die Alpakapost auch gelesen, aber in dem kurzen Artikel von Heinz Kuhne-Pfaff längst nicht so detailierte Angaben wie in den Ausführungen von Walter gefunden.
Es ging da doch darum, welche Unternehmen dazu bereit sind, Alpakafasern in geringen Mengen zu verarbeiten. Und diese Unternehmen hat er dann benannt: Der eine stellt Strickgarn her, der nächste Steppbetten , einer Handwebteppiche und einer gegerbte Fälle.
Ich finde es auch Klasse, wenn immer mehr kleine Betriebe Alpaka- und Lamafasern verarbeiten, und wenn sich jemand die Mühe macht, diese Betriebe aufzuspüren, aber dafür muß man nun doch nicht AZVD-Mitglied sein, oder wollt Ihr die gefundenen Unternehmen nur für Euch behalten? Smilie Gebt Ihr die an keine Nicht-Mitglieder weiter? Lachen
Also, wer es wissen möchte, die in der Alpakapost veröffentlichten kann ich hier sonst gerne auch reinstellen... Cool Aber vielleicht kennen ja auch noch andere hier Betriebe, die sich über die Anlieferung von Fasern freuen würden? Immer her damit, dass interessiert sicherlich noch mehr Leute.
Bei der Frankengarn-Spinnerei ist das alles allerdings in einer Hand, da muß ich nicht für gesponnene Garne woanders hin als für Steppdecken.

Wir selber lassen die Fasern privat verspinnen und verarbeiten sie dann selbst. Das gefällt mir ganz gut, aber wir haben auch nicht so die Mengen davon, mag ja noch kommen..

Herzliche Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Isar
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03.03.05, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das mit der Mitgliedschaft war mit einem Augenzwinkern gemeint... (kam wohl nicht so gut an, sorry). Ich denke doch, dass die Infos vom AZVD auch für Nichtmitglieder zu bekommen sind - wer interessiert ist, kann ja nachfragen. Ich hatte den Artikel gerade nicht rumliegen....

Und dass keine Mißverständnisse entstehen: ich habe mit keinem Verein ein Problem. Jeder kann sich den oder auch die Vereine raussuchen, in denen er sich gut aufgehoben fühlt. Oder man ist in gar keinem Verein Mitglied - geht ja auch Sehr glücklich
Also, interpretiert mal in harmlose Infos nicht ganz so viel rein - so viel steckt oft gar nicht dahinter!

Schönen Abend, ich geh' jetzt spinnen Lachen (bitte nicht wieder mißverstehen: wir verarbeiten das Vlies teilweise selber, macht sehr viel Spaß!)
Isar

_________________
Keep smiling, das Leben mit Alpakas ist doch schön!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominic u. Linda
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 202
Wohnort: 92277 Hohenburg

BeitragVerfasst am: 03.03.05, 19:53    Titel: Woll Verarbeitung Antworten mit Zitat

Hallo,
der Artikel in der Alpaka Post ist sicherlich nicht nur für Mitglieder des AZVD gemeint! Heinz hat sich, und das ist doch sehr positiv zu sehen, mal auf die Suche gemacht wie und wo man seine Wolle verarbeiten lassen kann. Auf der AZVD Schau wird auch einiges zu diesem Thema gezeigt und jeder den es interessiert bekommt natürlich auch Auskunft.( Auch Nichtmitglieder können die AlpakaPost gegen eine Schutzgebühr erhalten!!) Wir verkaufen in Kreuth auf der Schau auch handversponnenes und maschinell gesponnenes Garn. Aber wir Alpakazüchter sollten doch ruhig etwas mehr zusammen arbeiten und uns gegenseitig helfen. Schließlich haben wir doch auch gemeinsame Ziele.
Wir sind jedenfalls froh, wenn wir Pullover oder Schals von unseren eigenen Alpakas tragen können. ( und die Haltungskosten dieser wunderbaren Tiere kann man sehr gut damit bezahlen)
Viele Grüße Dominic u. Linda

"feel the fiber"
by Tierra Helada Alpakas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter Egen
Stammgast


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 43
Wohnort: 87600 Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: 14.03.05, 20:30    Titel: Messewunder Antworten mit Zitat

Erlebnis Messe

Happen 7

Vom 3. März bis 6. März fand die Messe „Tier & Wir“ in Friedrichshafen am Bodensee statt. Es ist ein Zusatzangebot zur traditionsreichen Messe „Aquafisch“. 37000 Besucher wurden gezählt. Fünf ( 5 ) Aussteller stellten dort ihre Tiere aus: 2 x Alpaka, Lama, Guanako, Dromedar. Die sind im Kommen die Kameliden.

Wir konnten auch die Wollprodukte der Wollsammelstelle sowie Wollprodukte aus Peru und Bolivien anbieten.

Unabhängig davon, ob die Besucher sich für Alpakas, Lamas, Wollprodukte oder Fische interessiert haben, wurde anerkannt, dass es tatsächlich noch Firmen gibt, die hierzulande Waren produzieren. Viele Wollekunden haben sich für die preiswerten Wollprodukte aus Peru und Bolivien entschieden. Es waren aber genügend dabei, die gesagt haben “Wir bevorzugen Produkte die hier im Land produziert werden“.
Diese Kunden gilt es zu finden. Diese Kunden können wir finden.

Walter Egen

Und nicht vergessen: die Verwertung der Wolle hilft indirekt der Haltung, der Zucht und dem Verkauf von Alpakas und Lamas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter Egen
Stammgast


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 43
Wohnort: 87600 Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 23:12    Titel: Alpaka Walkstoff Antworten mit Zitat

Time is running

Happen 8

Inzwischen konzentriert sich die Veredlung der Fasern von Alpakas und Lamas auf die Herstellung eines Walkstoffes. Dieser Walkstoff aus Alpaka/Lama Faser ist weltweit einmalig. Walkstoff aus Alpaka/Lama Faser ist sehr vielseitig zu verwenden: für Jacken und Pullover, Hüte und Mützen, Handschuhe, Ponchos, Decken und Vieles mehr. Auf Wunsch gibt es sogar eine Maßanfertigung.

Ganz neu im Angebot sind superleichte Damenjacken aus Alpakaleichtwalk. Jacken und V-Pullover wiegen gerade mal 350 Gramm. Ein Traum für einen kühlen Abend im deutschen Sommer.

Wenn es gelingt, stelle ich hier Fotos ein.

Walter Egen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter Egen
Stammgast


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 43
Wohnort: 87600 Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: 23.04.05, 20:39    Titel: Alpaka Antworten mit Zitat

Happen 9

Liebe Wollefreunde,

es freut mich, dass viele Menschen die Berichte hier lesen. Doch wo sind die großen Alpakazüchter mit ihrer Meinung ?

Wenn ich die vielen Telefonate von potenziellen Alpakakäufern richtig interpretiere, dann haben die großen Alapakazüchter und Alpakaimporteure noch niemals von der Wollsammelstelle gehört.

Es ist schon interessant, wie sie ihre Tiere verkaufen. Scheinbar haben sie noch nie davon gehört, dass es auch hier in Deutschland seit einigen Jahren eine Stelle gibt, die Alpakawolle zu sinnvollen Produkten verarbeitet. Es hilft auch nichts dies zu verschweigen, denn es dauert nicht lange und sie erfahren es trotzdem. Das Internet bietet heute jedem Menschen die Möglichkeit sich eingehend zu informieren.

Ich wäre unglaubwürdig, wenn ich meinen Kunden diese Information vorenthalten würde.

Seit einiger Zeit ist eine Website für die Wollsammelstelle im Aufbau. In Kürze können wir die Adresse allgemein bekanntgeben. Zur Zeit ist es noch eine Baustelle www.alpaka-lama-natural-classics.de

Walter Egen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter Egen
Stammgast


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 43
Wohnort: 87600 Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 10:52    Titel: Messe InNaTex Antworten mit Zitat

Liebe Wollefreunde,

Bitte beachten: Ende Juni ist Schlußtermin für die Anlieferung von Alpaka- und Lamarohwolle an unsere Wollsammelstelle.

Von 6.bis 8. August nimmt unsere Wollsammelstelle an der 17. Fachmesse InNaTex teil.

Die InNaTex ist weltweit die einzige Messe für Naturtextilien. Mehr als 200 Aussteller präsentieren dort Naturtextilien aus Wolle, Leinen, Hanf, Seide, Alpaka usw.

www.innatex.de

Viele Grüße

Walter Egen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter Egen
Stammgast


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 43
Wohnort: 87600 Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: 25.08.05, 19:39    Titel: Messe Innatex Antworten mit Zitat

Alpaka Lama Natural Classics präsentiert sich auf der InNaTex

Seit 1996 gibt es die Wollsammelstelle des NWK Vereins. Wie allgemein bekannt ist, firmiert die Wollsammelstelle seit 2001 als Alpaka Lama Natural classics GBR mbH (kurz ALNC). Sie ist die führende Wolleverwertungsgesellschaft für die in Deutschland erzeugte Alpaka/Lamafaser.

Erstmals nahm die ALNC an einer Fachmesse für Naturtextilien teil. Vom 6. bis 8. August 2005 fand in Wallau bei Frankfurt/Main die 17. InNaTex statt. Mehr als 200 Aussteller aus rund 20 Ländern boten auf der InNaTex alles, was an Naturtextilien verfügbar ist: Wolle, Baumwolle, Seide, Leinen, Hanf, Ramie, Alpaka, Kaschmir, Angora, Camelhaar, Nessel, Bast, Bananenfaser, Kokosfaser, Leder, Possum, Felle, Horn, Holz, Aloe Vera und viele Accessoires. Dabei standen neben den Produkten selbst auch die ökologischen Rahmenbedingungen der Wertschöpfungskette im Fokus der Veranstaltung. Die InNaTex ist weltweit die einzige Fachmesse für Naturtextilien.

Das Angebot des ALNC an Wollprodukten aus naturbelassener Alpaka/Lamawolle wurde von den Fachbesuchern begeistert aufgenommen. Vor allem der Walkstoff mit seiner einzigartigen Kombination „Alpakafaser, gewalkt, naturbelassen und Made in Germany“ hat das Zeug zu einem Renner. Dutzende Textildesigner wollen in Zukunft diesen Stoff zu exklusiven Kleidungstücken verarbeiten. Zu verdanken haben wir diesen Stoff, der Geschichte schreibt, unserem Verarbeitungsbetrieb Frankengarn. Textilingenieur Jürgen Blasi hat sein umfassendes Know how in die Herstellung dieses Stoffes eingebracht.
Die Tatsache, dass dem Alpakagarn des ALNC 40 % Merinoschafwolle zugemischt wird, hat die Fachbesucher nicht erschreckt. Im Gegenteil, ihnen sind die Zusammenhänge in der Textilproduktion wohl bekannt. Eine ehrliche Deklaration der in den Textilien verwendeten Fasern ist für sie wesentlich wichtiger als eine sortenreine Verarbeitung.

Ein Schwerpunkt der Garnverwertung wird in Zukunft die Herstellung des Walkstoffes sein. Dieser sehr vielseitig verwendbare Stoff wird in zwei Qualitätsstufen produziert. Der Standardwalk ist etwa 2,5 mm dick. Das Gewicht je Quadratmeter liegt bei 500 – 550 Gramm. Ein dünner und sehr eleganter Leichtwalk mit etwa 1,5 mm Stärke wiegt nur 400 – 450 Gramm je Quadratmeter.

Dass im Eingangsbereich der Messe Tiere ausgestellt wurden, war ein Novum in der Geschichte der Messe. Zwei Alpakas von Lydia und Konrad Kraft waren die besten Werbeträger für unseren Ausstellungstand in der Messehalle. Messebesucher und Messeveranstalter freuten sich über die Tiere und sie waren sicher die meistfotografierten und meistbeachteten Ausstellungstücke.

Walter Egen

www.alpaka-lama-natural-classics.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter Egen
Stammgast


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 43
Wohnort: 87600 Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: 09.01.06, 22:49    Titel: Alpaka Lama Natural Classics auf der 17. INNATEX 2006 Antworten mit Zitat

Unsere Wollsammelstelle

Alpaka-Lama-Natural-Classics GBR

nimmt an der 17. INNATEX vom 28.1. bis 30.1. 2006 teil

www.innatex.de

Unsere Wollsammelstelle ALNC organisert die Sammlung, die Verarbeitung und die Vermarktung von Alpaka- und Lamarohwolle.

Mehr Infos können Sie unter LAMAS@t-online.de anfordern

Walter Egen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter Egen
Stammgast


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 43
Wohnort: 87600 Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 20:41    Titel: Wollkampagne 2006 Antworten mit Zitat

Wollkampagne 2006
Liebe Lama- und Alpakafreunde,

im Mai beginnt wieder die Schersaison und auch in diesem Jahr gibt es einen Schlusstermin für die Anlieferung der Alpaka-/Lama-Rohwolle an die Wollsammelstelle. Bitte senden Sie die Rohwolle bis spätestens 30.6.2006 an die Firma Frankengarn.

Lieferadresse für Rohwolle von Lamas und Alpakas:
Firma Frankengarn
Herr Jürgen Blasi
Kellerhausweg 1
D – 91610 Insingen
Tel. 09869/240 FAX 09869/1335
service@frankengarn.de

Unsere naturbelassen verarbeiteten Produkte haben inzwischen einen hohen Qualitätsstandard erreicht. Voraussetzung für diese hohe Qualität ist der Rohstoff Wolle. Wir nehmen deshalb ab der Schur 2006 nur noch frisch geschorene Rohwolle an. Es hat sich gezeigt, dass mit gehorteter und unsachgemäß gelagerter Rohwolle zuviel Ausschuss angeliefert wird. Insektenbefall und Schimmel können sehr schnell die beste Rohwolle verderben.

Herr Blasi von der Firma Frankengarn sammelt, bewertet, sortiert und verarbeitet die Rohwolle von Lamas und Alpakas im Auftrag der Wollsammelstelle ALNC. Bitte denken Sie daran, die Wolle möglichst sauber zu scheren und nur im trockenen Zustand einzupacken. Bitte stecken Sie zu jeder Wollpartie auch einen Begleitzettel mit Ihrer Adresse. Wenn Sie Fragen zur Schur und zum Versand der Wolle haben, können Sie gerne beim Verein der Züchter, Halter und Freunde von Neuweltkameliden e.V. (Tel: 08341/14803) anrufen. Wir vermitteln Ihnen auch Profis für die fachgerechte Schur ihrer Tiere. Ausführliche Informationen finden Sie auch unter www.alpaka-lama-natural-classics.de

Damit die Qualität weiter gesteigert werden kann und den Lieferanten von qualitativ höherwertigen Fasern eine bessere Bewertung zuteil wird, sind die Bewertungskriterien im Jahr 2005 verändert und entsprechend diesen Notwendigkeiten anders gewichtet worden. Durch die Veränderung der Bewertungskriterien kann nun besser zwischen hochwertigem und minderwertigem Material unterschieden werden. Minderwertiges Material verliert dadurch etwa 1 – 2 Punkte, was aber auch seinem tatsächlichen Wert entspricht.

Der Auszahlungsmodus für die Rohwolle wurde ebenfalls geändert. Damit Sie nicht mehr ein Jahr oder länger auf die Auszahlung des Geldes warten müssen, erhalten Sie für den Wert ihrer Wolle eine Gutschrift. Diese Gutschrift können Sie sofort gegen Waren der Wollsammelstelle einlösen. Alle Lieferanten von Alpaka-/Lama-Rohwolle erhalten die Fertigprodukte zum günstigen Großhandelspreis.

„Alpaka Lama Natural Classics GBR“ ist eine Vermarktungsorganisation von Tierhaltern für Tierhalter. Über den NWK Verein sind indirekt alle Vereinsmitglieder daran beteiligt. Die Wollsammelstelle kümmert sich um den Ankauf der Rohwolle, organisiert die Verarbeitung und versucht eine dauerhafte Vermarktung der Fertigprodukte aufzubauen.

Walter Egen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter Egen
Stammgast


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 43
Wohnort: 87600 Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: 03.04.07, 20:20    Titel: Wollkampagne 2007 Antworten mit Zitat

Liebe Wollefreunde,

auch 2007 gibt es einen Anlieferungsschluß für Alpaka- und Lamarohwolle.
Es ist der 30.6.2007

Details siehe die Texte weiter oben.

Aktuell wieder lieferbar ist Strickwolle in allen 5 Farben und Handspinnwolle. Ein neues Pullovermodell ist in Vorbereitung.

Walter Egen

http://www.alpaka-lama-natural-classics.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter Egen
Stammgast


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 43
Wohnort: 87600 Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: 26.09.07, 14:43    Titel: Wollkampagne 2007 abgeschlossen Antworten mit Zitat

Liebe Wollefreunde,

die Ergebnisse der Wollkampagne 2006 + 2007 liegen uns nun vor. Vielen Dank dass Sie uns die Rohwolle ihrer Tiere anvertraut haben. Von 52 Tierhaltern wurde Wolle angeliefert. Es sind sehr viele Klein- und Kleinstmengen dabei. Gerade bei diesen Tierhaltern möchte ich mich besonders bedanken, dass sie die Möglichkeit nutzten und die Wolle einer sinnvollen Verwertung zugeführt haben.
Leider hat es länger gedauert als gewünscht, bis die nötige Menge an Rohwolle für die Verarbeitung gesammelt war. Wir mussten die Jahre 2006 + 2007 zusammenfassen. So konnte nun mit mehr als 1289 kg Rohwolle die Verarbeitung aufgenommen werden.

Wollsammelstelle ALNC
Walter Egen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter Egen
Stammgast


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 43
Wohnort: 87600 Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: 23.04.08, 22:06    Titel: Keine Wollkampagne 2008 Antworten mit Zitat

Absage Wollkampagne 2008

Liebe Wollefreunde,

leider müssen wir dieses Jahr die Annahme von Alpaka- und Lamarohwolle stoppen. Diese Entscheidung fiel uns nicht leicht.
Mit einer Umfrage, die an 63 Wolle Lieferanten gerichtet war, konnten wir die Planung für dieses Jahr konkretisieren.

Der Verkauf der Waren ist nicht in Schwung gekommen wie erhofft. Deshalb fehlt der Firma ALNC (Wollsammelstelle) das nötige Kapital für die Verarbeitung zusätzlicher Rohwolle in 2008. Für weitere Informationen wenden sie sich bitte direkt an meine Adresse.

Es ist genügend Ware vorrätig um die künftigen Bestellungen an Strickwolle und Konfektionswaren sowie die Einlösung der Gutscheine für die Wolleanlieferung der letzten Jahre bedienen zu können.

Zudem sind aus der Wollkampagne 2006/2007 mehr als 800 kg verwertbare Rohwolle in der Verarbeitung.
Weitere 400 kg sind nicht verwertbar.

Bitte liefern Sie dieses Jahr keine Rohwolle an die Firma Frankengarn und auch nicht an die Adresse des Vereins für NWK.
Es ist uns nicht möglich die Wolle zu lagern.


Aktuelle Produktfotos können Sie ab Mai im neuen Web Shop des ALNC einsehen. www.alpaka-lama-natural-classics.de
Bei Bedarf senden wir Ihnen gerne eine CD mit Fotos zu.

Die Fotos wurden von zwei Praktikantinnen erstellt, die ein Praktikum im Rahmen ihrer Ausbildung zur Fachkraft Naturwaren absolviert haben. Ein Bericht von Bettina Steiner und Simone Seethaler ist in der Fachzeitschrift LAMAS, Ausgabe Frühjahr 2008, erschienen. www.lamas-alpakas.de

Bisher hat die Wollsammelstelle ALNC die Produkte nur im Großhandel vermarktet. Jedes Mitglied des NWK Vereins sowie jeder Lieferant von Rohwolle hatte die Möglichkeit die Fertigprodukte selbst zu vermarkten. Sie hatten damit die Chance den Verkaufswert der eingesetzten Rohwolle erheblich zu steigern. Da dieses Modell von den meisten Tierhaltern nicht angenommen wurde, müssen wir die Vermarktungstrategie anpassen.

ALNC wird nun selbst als Verkäufer am Markt auftreten.

Daraus ergibt sich vielleicht die Chance die Verarbeitung und Vermarktung der Alpaka- und Lamawolle weiterzuführen.

Gefragt ist nach wie vor ein ernsthaftes Engagement der Alpakazüchter für eine funktionierende Verarbeitung und Vermarktung des Großteils der jährlich erzeugten Wolle. Wenn aber die Tierhalter selbst nicht mitspielen, dann erübrigt sich die Arbeit für den Aufbau einer Wolleverarbeitung und Vermarktung.

Für alle, die es schon vergessen haben. Vor zwölf Jahren hat Frau Lydia Kraft damit begonnen für die Gemeinschaft der Alpaka- und Lamazüchter eine sinnvolle Verwertung der Rohwolle ihrer geliebten Tiere aufzubauen. Mit außergewöhnlich viel Begeisterung, Arbeitseinsatz und Kapital hat sie dieses Projekt vorangetrieben.

Jeder Züchter von Alpakas und Lamas profitiert von der Verarbeitung und Vermarktung der Wolle seiner Tiere.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Egen

Geschäftsführer ALNC GBRmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter Egen
Stammgast


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 43
Wohnort: 87600 Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: 29.04.09, 16:27    Titel: Wollkampagne 2009 unter Vorbehalt Antworten mit Zitat

Wollkampagne 2009 – nur unter Vorbehalt
Liebe Wollefreunde,

die Schersaison 2009 steht wieder vor der Tür und es wird Zeit, sich Gedanken zu machen, wie und wo die wertvolle Wolle unserer Tiere weiterverarbeitet werden soll.

Von Seiten der ALNC möchten wir Sie schon jetzt darauf hinweisen, dass die Wollkampagne 2009 nur unter bestimmten Voraussetzungen stattfinden kann und dass es im Jahr 2009 einige wesentliche Änderungen geben wird:

+ Mit der Wollkampagne 2009 erwartet die ALNC von ihren Wolllieferanten, dass sie sich an den Verarbeitungs- und Vermarktungskosten beteiligen. Dieses Vorgehen kennen Sie auch von anderen Weiterverarbeitern,

+ Bevor Sie die Rohwolle anliefern können, schließen Sie mit der ALNC einen Liefervertrag ab. Dieser enthält Angaben über die voraussichtliche Menge Rohwolle, die Sie liefern wollen.
Angenommen wird nur Rohwolle aus der Schur 2009.

+ Nach Vertragsabschluss, wenn ersichtlich ist, ob die erforderliche Mindestmenge zusammenkommen wird, teilen wir Ihnen mit, ob Sie die Wolle anliefern können und zu welchem Termin. Wolle, die ohne Liefervertrag angeliefert wird, kann nicht angenommen werden.

+ Der Wolllieferant verpflichtet sich, Fertigprodukte in Höhe seiner Vorleistungen abzunehmen.

In den letzten Jahren hat es sich gezeigt, dass eine Weiterverarbeitung der Rohwolle nur sinnvoll ist, wenn eine ausreichende Menge zur Verfügung steht. Daher kann die Wollkampagne 2009 nur gestartet werden, wenn mindestens 1000 kg Rohwolle in guter Qualität, durch Lieferverträge verbindlich zugesagt, zusammenkommen. Gute Qualität, dass wissen Sie, heißt bei uns: möglichst saubere Wolle, mit genügender Faserlänge, frei von Motten und Schimmel.

Nach Anlieferung und Bewertung der Rohwolle erhält jeder Lieferant eine Gutschrift für seine Lieferung. Zusätzlich erhalten die Lieferanten – noch vor Beginn der Verarbeitung – eine Rechnung über 50 % der anfallenden Verarbeitungskosten je kg Rohwolle. Diese Rechnung ist sofort zu bezahlen, weil für die Weiterverarbeitung Kapital zur Verfügung stehen muss.

Ihre Vorleistung geht natürlich nicht verloren, denn Ihre Geldleistung und Ihr Gutschein werden mit den Fertigprodukten, die Sie bei der ALNC bestellen, verrechnet.

Abhängig von der Qualität der in 2009 angelieferten Rohwolle ist beabsichtigt, Alpakahandstrickgarn und Lamasockenwolle in der bekannten Qualität produzieren zu lassen. Wird genügend feine und saubere Wolle angeliefert, kann auch Strickwolle als Alpaka-/Seide-Mischung produziert werden.




Für den Verrechnungsmodus haben wir Ihnen hier noch ein anschauliches Beispiel zusammengestellt:

Liefermenge: 10 kg Alpakarohwolle
Durchschnittlicher Ankaufspreis (Quelle: Wollkampagne 2007): 5,30 ¤/kg
Gutschrift: 53,00 ¤

Die angelieferte Rohwolle wird mit 60 % Alpakaanteil und 40 % feiner Merinowolle zu Handstrickgarn verarbeitet. Aus 10 kg Alpakarohwolle (= 60%) und 6,6 kg Merinowolle (= 40 %) entstehen so ca. 13 kg fertige Strickwolle. Berücksichtigt ist dabei ein Gewichtsverlust durch Waschgang, Kardieren und Verspinnen. Je kg Alpakarohwolle ergeben sich erfahrungsgemäß Verarbeitungskosten in Höhe von ca. 45,-- ¤.

Bei Lieferung von 10 kg Alpakawolle erhalten Sie also von der ALNC eine Rechnung über 225,-- ¤ (entsprechend 50 % der anfallenden Verarbeitungskosten), damit die Wolle weiterverarbeitet werden kann

Ihr Guthaben bei der ALNC beträgt somit

für den Gutschein 53,-- ¤
als Vorauszahlung 225,-- ¤

Für dieses Guthaben erhalten Sie als Rücklieferung zum Großhandelspreis Handstrickwolle oder je nach Wunsch auch fertige Konfektionswaren aus zurückliegenden Produktionen.

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit der ALNC haben, fordern Sie den Liefervertrag an bei:

ALNC GbR mbH
Alte Steige 34
87600 Kaufbeuren
Tel: 08341/14803
[url]Lamas@t-online.de[/url]

Walter Egen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Alpakawolle chris Faser/ Wolle 7 18.07.07, 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakawolle zum spinnen vorbereiten Manuela S. Faser/ Wolle 4 09.05.07, 06:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Industrielle Verarbeitung zarah Faser/ Wolle 3 03.10.06, 11:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRINGEND!!!! Suche Alpakawolle in lig... chris Faser/ Wolle 0 11.09.06, 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche kardierte Lama oder Alpakawolle!! chris Faser/ Wolle 2 15.01.06, 17:52 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: