Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.02.05, 08:27 Titel: Registrierung Teil 2 |
|
|
Hallo,
habe gerade schon in dem ersten Eintrag zur Registrierung geblättert, habe jedoch eine Grundsatzanfängerfrage, die dort nicht so behandelt wurde.
Welche Vorteile/Nachteile hat man, wenn ein Tier nicht im AZVD steht?
Kann ich dann kein Tier verkaufen oder keine Nachzucht? Sind das dann automatisch "Hobbytiere"?
Was bringt mir eine Registrierung im Vereinsregister im Gegensatz zum AZVD?
Reicht eines von beiden?
Wird ein Vereinsregister überall anerkannt beim Verkauf von Tieren?
Wenn man Tiere aus Holland/Schweiz etc kauft, muss man sich dann auch noch um die Registrierung kümmern oder kauft man das gleich mit?
Viele Fragen....Enten zu kaufen ist glaub ich einfacher..... |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.02.05, 15:31 Titel: |
|
|
Hallo Südpolfee!
Es ist völlig egal, wo Du Deine Tiere registrieren läßt, manche Vereine wären zwar gerne die einzig Wahren, aber so ist es halt nicht. In jedem Verein sind tolle und weniger tolle Tiere registriert. Aber die Vereinszugehörigkeit an sich sagt erstmal noch gar nichts über die Qualität des Tieres aus. Man kann auch immer noch tolle Tiere kaufen, die niergends registriert sind, auch wenn ich persönlich sehr fürs Registrieren bin.
Gut ist es, wenn sie registriert sind, aber ob das ein deutscher, englischer oder französischer, etc. Verein macht...who cares?
Ich warte immer noch auf den europäischen Verein, entstanden aus europäischer Zusammenarbeit der verschiedenen Vereine, in dem man sowohl seine Lamas als auch Alpakas registrieren kann, mit einem von allen anerkannten europäischem Herdbuch. Ansonsten kannst Du es Dir völlig unabhängig aussuchen, welchen Verein du wählst, informier Dich doch einfach auf den entsprechenden Webseiten.
Ob ein Tier was taugt oder nicht, dass mußt Du beim Kauf schon selbst entscheiden. Der Begriff "Hobbytier" wird für meinen Geschmack immer sehr abwertend benutzt. Dabei muß ein Hobbytier besonders umgänglich sein, eine Charaktereigenschaft, auf die gezielt gezüchtet werden sollte, es muß für die Hobby-Wollverarbeiter eine wunderbare Faserqualität aufweisen und gerade, wenn man nur wenige Tiere hält, an denen man aber unter Umständen mehr hängt, als jemand mit Hunderten von Tieren, gerade dann sollten diese "Hobbytiere" besonders gesund sein, dazu brauchen sie einen astreinen Körperbau.
Also, worauf ist zu achten? Auf guten Charakter, gute Wolle und guten Körperbau! Wo ist nun der Unterschied zu sogenannten Zuchttieren?
Hobbytiere sind bei mir auch Tiere, bei denen ich noch nicht weiß, ob sie zur Zucht geeignet sind, weil sie noch keine Nachkommen haben, nach denen man dann die Elterntiere bewerten kann. Also alle Jungtiere, auch die, die so gerne als "Potenzielle Zuchttiere" angeboten werden.
Hilfreich beim Kauf und späterem Verkauf von Tieren kann eine lineare Beschreibung sein. Dafür ist es sicherlich nützlich, wenn man an Kursen teilnimmt, bei denen man auch erklärt bekommt, wie denn eine Tierbeschreibung gemacht wird, welche Kriterien da zu beachten sind, damit man später weiß, was der Beschreibungsbogen eigentlich aussagt.
Aber so bekommt man dann auch einen Eindruck davon, worauf man beim Tierkauf achten sollte.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Mit herzlichen Grüßen Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.02.05, 18:19 Titel: Vor-Nachteile |
|
|
Mir geht es primär darum, ob ich Nachteile/Vorteile habe, wenn ein Tier gescreent wird oder nicht oder auch linear. Will auch gar nicht auf die Unterschiede des Verfahres eingehen.
Kann ich ein nicht gescreentes/lineares Tier später nicht verkaufen? Kann ich den Nachwuchs nicht verkaufen oder mit diesem Züchten?
Die meisten Einträge streiten sich über die Vorteile vom linearen oder vom Screening. Mir geht es mehr zum Grunde.
Muss man das machen? Wenn ja, warum? Was passiert wenn nicht? |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 09.02.05, 07:37 Titel: |
|
|
hallo suedpolfee.
niemand wird dich zwingen ein tier zu screenen oder beschreiben zu lassen.es ist deine entscheidung!
wenn du aber von vornherein schon an das verkaufen der nachzucht denkst,wäre es ratsam dir für die tiere richtige papiere zu beschaffen.wild vermehrt wird schon zuviel!
es geht um die ethik dabei,nicht um die kohle. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 10.02.05, 20:30 Titel: |
|
|
Hallo Mr. Lucky,
wie meinst du das denn mit "wild vermehrt wird schon zuviel" ?
schöne Grüße vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 11.02.05, 07:22 Titel: |
|
|
hallo äisl.
das thema hatten wir doch schon öfter.
es gibt beispielsweise einen zoo,in dem vermehrt wird,obwohl der hengst sein grausame doppelfehlstellung jedes mal zuverlässig weitergibt.
aber immerhin:man hat alpakas vorzuweisen. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 11.02.05, 07:47 Titel: wild vermehrt ist schon zuviel |
|
|
da kenn ich auch noch so einen fall.
in dänemark gibt es einen wildpark der züchtet lamas mit einem hengst der blaue augen hat und 100% fohlen zeugt mit taubheit.ratet mal wo der hengst herkommt?aus deutschland.na super es bedarf doch einer Qualitätskontrolle.Gruß heiko |
|
Nach oben |
|
|
Rudy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.02.05, 10:16 Titel: |
|
|
Hallo Ilse,
was ist eine Doppelfehlstellung?
gruss Rudy |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 11.02.05, 11:51 Titel: |
|
|
hallo rudy.
die hinterbeine des hengstes sehen 1.aus wie ein extremes X.
2.zeigen die füße im rechten winkel nach außen. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.02.05, 16:23 Titel: |
|
|
hallo Ilse,
gilt das eigentlich auch für die Vorderbeine?
Ich hab da zwei - drei Hengste die haben vorne leichte x-Beine.
Gruß vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|