Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.02.05, 17:24 Titel: Lamahengst und Alpakastute zusammen? |
|
|
Hallo,
ist es ratsam, eine Alpakastute und einen Lamahengst zusammen zu halten? Man sagt ja eigentlich, immer zwei Tiere zusammen, z.B. zwei Alpakas (nie alleine), aber geht auch diese Kombination. Ist überhaupt eine Paarung zwischen Lama und Alpaka möglich? Wenn ja, dann ginge ja nur Wallach und Stute.... |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 06.02.05, 19:59 Titel: Lamahengst mit Alpacastute |
|
|
Hallo Suedpolfee
Lamas, Alpacas, Vicunjas und Guanacos sind untereinander kreuzbar, sogar künstliche Befruchtungen eines Dromedar mit Guanakosperma ist schon gelungen, daraus ist dann ein Mischling der beiden auf die Welt gekommen.
Ich würde dir dringendste Abraten eine Alpacastute mit einem Lamahengst zu halten, erstens wegen der Artenvermischung und zweitens weil der Hengst die Stute eventuell nicht in Ruhe lässt sondern Sie immer zu decken versucht(dies muss nicht für jeden hengst zutreffen).
Ein Wallach sollte schon ein paar Wochen ein Wallach sein, den das Verhalten ändert sich nicht schlagartig mit der Kastration.
Zudem wurden von frisch kastrierten Hengsten nach der Kastration auch schon noch Junge gezeugt, da ja nur die Hoden entfernt wurden.
Liebe Grüsse
Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Peter Stammgast
|
Verfasst am: 06.02.05, 23:47 Titel: isses möglich? |
|
|
Du schreibst:
Ist überhaupt eine Paarung zwischen Lama und Alpaka möglich? Wenn ja, dann ginge ja nur Wallach und Stute....
Wegen Karneval kann ich nur sagen nein. Ausser Adrian hat Recht. Vielleicht stellt sich ja mal wer zur Verfügung um das zu probieren.
Ochsen gibs ja genug im Stall.
Helau und Allaf Peter von www.surifarm.de |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.02.05, 07:31 Titel: |
|
|
Peter, du solltst dir erst mal die Frage richtig durchlesen bevor du dich lustig machst.
närrische Grüße vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.02.05, 15:38 Titel: |
|
|
Hallo Südpolfee!
Hast Du hier im Alpakastall schon mal unter dem Stichwort "Huarizo" geblättert? So nennt man nämlich einen Mischling zwischen Lama und Alpaka. Sind einige Eintragungen zu vorhanden. Ich würde von solch einer Verpaarung abraten, da sich Huarizos charakterlich wohl schwierig verhalten sollen - hab ich gehört...- Ich hatte noch nicht das Vergnügen, aber es wird auch keiner einen solchen Mischling haben wollen.
In freier Natur sollen sich die Tiere übrigens nicht gerne miteinander verpaaren, da bleiben die Arten dann doch lieber unter sich.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 08.02.05, 17:26 Titel: |
|
|
hallo inti.
bei mir lebt so ein huarizo,er war früher ein echter draufgänger,ist jetzt aber recht umgänglich geworden.früher hat er sich bei pflegemaßnahmen wie scheren oder nägelschneiden auf den boden fallen lassen und sich tot gestellt.er hat eine leuchtend rote wolle,das ist das schönste an ihm.da muß ich meinen maron verteidigen.
trotzdem rate ich dir, südpolfee, von solch einer verpaarung ab.
es gibt schon genug alpakas bei denen kürzlich ein lama durchgelaufen ist. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
|