Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sibylle Stammgast
|
Verfasst am: 05.03.08, 21:39 Titel: Lamas und Alpakas zusammen |
|
|
Hallo, was habt ihr denn für Erfahrungen mit Lamas und Alpakas auf einer Weide?? Oder auch z.B. Lamas und ein Alpaka dabei? Vertragen die sich? Bilden die eine Herde oder tolerieren sie sich ?? Danke Sibylle |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 05.03.08, 22:53 Titel: |
|
|
Hallo Sibylle,
wir halten sechs Lamawallache,einen Lamajunghengst und zwei Alpakahengste zusammen und es gab noch nie Probleme bzw. Rangordnungsangelegenheiten wurden/werden angemessen ausgetragen und gelöst.Ansonsten leben die Jungs harmonisch miteinander.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Irene Stammgast
Anmeldungsdatum: 08.10.2005 Beiträge: 40 Wohnort: CH-8514 Strohwilen
|
Verfasst am: 06.03.08, 06:06 Titel: |
|
|
Kameliden vertragen sich meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel). Trotzdem gruppieren sich Lamas mit Lamas und Alpakas mit Alpakas - nach meiner Erfahrung sollten es immer mindestens 2 einer Spezies sein, also nicht EIN Alpaka zu Lamas stellen, es wäre trotz der Herde einsam.
Gruss
Irene |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.03.08, 09:46 Titel: |
|
|
Irene hat völlig recht!
Wenn es Probleme gibt, dann nicht weil ein Tier ein Lama und das andre ein Alpaka ist, sondern eher weil ein Tier hengstiger ist oder stärker oder... Also alles, ws vom Verhalten her auch in reinen Alpaka- oder reinen Lamagruppen auftreten kann.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Heike S. Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 05.08.2004 Beiträge: 88 Wohnort: Kaisersbach (Welzheimer Wald)
|
Verfasst am: 06.03.08, 20:40 Titel: |
|
|
Hallo,
bei uns leben 6 Lamawallache, 2 Lamajunghengste, 1 Alpakawallach und 1 Alpakahengst in einer Gruppe. Der Alpakawallach war bis vor kurzem noch Hengst und hat den anderen Alpakahengst ganz schön gestresst. Die Lamas haben sich das immer verwundert mit angeschaut. Seit der Kastration des Einen sind die Zwei wieder voll die dicken Kumpels. Ich bin auch der Meinung, das immer mindestens zwei der jeweiligen Spezies zusammen sein sollten. Insgesamt find ich es auch gut Lamas und Alpakas zusammen zuhalten, da ich feststellen konnte, daß das doch höher vorhandene "Fluchtverhalten" der Alpakas durch das Zusammenleben mit den Lamas, die ja wie ihr alle wisst viel "Cooler" sind, sich positiv verändert. Wir hatten einen Lamahengst aus sehr schlechter Haltung und kurz vorm Metzger dazugeholt und er ist auf Alle und Jeden los. Nach der Kastration wurde es mit seinen Artgenossen besser, aber sobald er auch nur in die Nähe von einem Alpaka kam, war die Hölle los. Nach vielen Gesprächen mit Züchtern und Haltern wurde mir geraten den Wallach nur zu Lamas (ohne ein einziges Alpaka in der Nähe) zu bringen. Das haben wir dann auch gemacht. Tja, soviel dazu, pauschal kann man wohl nicht sagen, daß Alpakas und Lamas zusammen sein können, aber versuchen kann man es ja schon. Ich hab bei uns auch überhaupt nicht das Gefühl, daß die zwei Alpakas sich verdrängt unter den Großen vorkommen, ganz im Gegenteil, sich fühlen sich pudelwohl und setzen sich auch gegen sie durch.
Das wars jetzt aus unserem Nähkästchen.
Heike _________________ www.lamawanderungen.de |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 12.03.08, 11:57 Titel: |
|
|
Hallo Sibylle,
unter meinen Lamas ist jahrelang nur ein Alpaka (Wallach) mitgelaufen.
Anfangs zog es ihn mehr zu meinen Stuten und ein Zaun mit 1,60 Meter hat ihn nicht dran gehindert.
Dann hatte er auch einen "festen" Freund, mit dem er Nase an Nase gefressen hat und gleichzeitig auf die Toilette ging. Leider krankheitsbedingt nur ein paar Jahre.
Jetzt hatte er jahrelang keinen richtigen Kumpel, hat sich aber gut mit den Hengsten und Wallachen
vertragen - Rangordnungskämpfen ging er aus dem Weg - sein Fressen
hat er immer verteidigt. Vor sechs Wochen bekam ich ein zweites Alpaka. Ein Junghengst mit zwölf Monaten.
Dieser versuchte die erste Woche beim Alpakawallach zu trinken. Das gefiel ihm natürlich nicht. Und was soll ich sagen. der neue hat sich einen Lamajunghengst als Freund geangelt.
Mal sehen, ob sich beide Alpakas noch zusammenraufen.
Grüße
Conny |
|
Nach oben |
|
|
|