Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Sceening von Importe im Herkunftsland
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Avalon
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.02.05, 16:56    Titel: Inland Screening Antworten mit Zitat

Gegenfrage Monika,
was machts Du aber mit einem Tier, welches Du für viel Geld erst nach Deutschland gebracht hast, welches dann aber das Screening nicht besteht???

Das ganze Thema ist eine Frage der unternehmerischen Sichtweise:

1.) Für ein Auslandsscreening spricht: schließt einen Vertrag mit dem Käufer, dass ein Tier erst dann verbindlich gekauft wird, wenn es ein screening IM AUSLAND besteht.
Diese Variante garantiert vor allen den "kleinen" Importeuren OHNE die notwendige Erfahrung, dass sie keinen Auflieger machen.

2.) Für ein Inlandsscreening spricht: wer der Meinung ist, er ist ein so toller Alpakakenner UND Veterinär, dass er Tiere aussuchen und ohne Screening importieren kann, dann lasst ihn doch. Es ist dann sein unternehmerisches Risiko, wenn die Tiere erst in Deutschland stehen und dann durch das Screening durchfallen. Aber, diese Methode ist mehr was für die "größeren", denn a) haben diese wirklich mehr Erfahrung und b) importieren diese im größeren Stil. Deren Kosten werden dadurch reduziert, was sich dann auch positiv auf den Verkaufspreis auswirken könnte. Problem: was werden diese Importeure mit durchgefallenen Tieren tuen? Meint Ihr, man verkauft die Tiere dann viel günstiger? Oder wird dann wieder ein neuer Verein gegründet, wo man nicht screenen lassen muss?

Aber:
die gesamte Diskussion setzt natürlich voraus, MAN HAT ein Screening. Solange wir große und kleine Importeure haben, die mal screenen und mal nicht, haben wir einfach keinen Vergleich. Ausbaden muss das IMMER derjenige, der ohne Erfahrung bei einem von beiden auftaucht und sich ein Tier kaufen möchte.

Deswegen ist meiner Meinung nach das Screening für Importtiere Pflicht. Aber, es wird dem Importeur freigestellt, WO er screenen soll. Obwohl ich in diesem Bereich mittlerweile kein Anfänger bin, würde ich es mir NIEMALS zutrauen ein Tier im Ausland medizinisch und phänotypisch so zu beurteilen, dass es ein Screening besteht. Traut Ihr Euch das zu, hand aufs Herz? Fragt doch mal einen Importeur der srennen lassen hat, wieviel durchgefallen sind!

Einen Punkt vergesst Ihr bei Dir Diskussion:
den Exporteur bzw. Verkäufer! Dem kann es nämlich egal sein, ob ein Tier das Screening besteht, wenn ihr es erstmal gekauft und importiert habt. Klar macht der dann später weniger Geschäfte, weil so etwas spricht sich rum. Aber angeschmiert seit Ihr dann trotzdem, denn das Tier steht ja schon auf dem Hof.

Und dennoch, was immer mißverstanden wird: das Screening hiflt nicht dem "großen" Importeur, ganz im Gegenteil. Der kann jetzt nicht mehr wie früher hergehen und alles importieren, was nicht auf DREI in den Bergen verschwunden ist. Der überlegt sich richtig, ob er ein bestimmtes Tier mitnimmt, dessen Qualität fragwürdig, dafür aber günstig ist. Ein Aussetzen des Screenings im Ausland heißt, dass der "kleine" jetzt rübergeht, sich ein Tier kauf und importiert und später möglicherweise auf die Nase fällt. Der Schaden wiegt bedeutend viel mehr, als das ein oder andere Tier, welches bei einem "großen" durchfällt. Leider höre ich immer wieder die Ausrede: das leidigige Geld! Ein Screening sei zu teuer. Wie teuer ist aber ein Tier, welches hier in Deutschland durchfällt, nachdem man die Kosten für Quarantäne, Flug, Transport, Inlandquarantäne erst einmal bezahlt hat. Außerdem, wieviel "billiger" wird ein Inlandsscreening pro Tier überhaupt? Ist das pro Tier wirklich billiger?

Vergleicht das Screening mal mit den Körungen der heimischen Pferdezucht. Screening im Ausland heist, Qualität garantieren. Screening im Inland heißt die Verantwortung auf den "kleinen" abzuschieben. ABER: da wir zukünftig sowieso auch die heimischen Tiere einer Zuchteignungsüberprüfung unterziehen sollten, könnte die o.a. Wahl des Screeningortes der Ausweg sein. Aber einfacher, wie viele es sich erhoffen, wird es dadurch nicht (siehe Kois in Deutschland!).

Was definitiv GEGEN Importe von Jungtieren spricht:
jeder der schon einmal ein Alpaka in Deutschland gekauft hat, hat im Kaufvertrag darauf geachtet, das zumindest eine Zeugungsfähigkeit garantiert wird, oder aber ein Umtausch ist möglich. Das schaue ich mir an, wie das gemacht wird, wenn ein Tier im Ausland gekauft und ohne screening (im ausgewachsenen Stadium) importiert wurde. Viel Spaß beim Umtausch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Camelidea
Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.02.05, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Alpakazüchter, Alpakahalter, Importeure "klein und gross"und Tierliebhaber,

bleibt doch bitte einfach auch fair und sachlich mit den Kommentaren.
Schlussendlich geht es uns allen um die Tiere und deren Wohlergehen .

Liebe Grüsse

Lisa

stocker@alpakahof-linth.ch
www.alpakahof-linth.ch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Avalon
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.02.05, 18:24    Titel: Unsachlich Antworten mit Zitat

Moin Lisa,
ich denke, dass mein Beitrag sehr sachlich war. Ich denke auch, dass das Screening wie es der AZVD durchführt überarbeitungsbedürftig, ja sogar liberalisiert werden muss, aber ich sage dennoch eindeutig JA zum Screening, weil es einfach eine Form der Garantie darstellt. Leider geht es eben NICHT nur um die Tiere. ERs geht dabei gerade für diejenigen, die sich für das Tier an sich interessieren um sehr sehr viel Geld. Sich prinzipiell gegen ein Screening zu stellen macht eben einfach verdächtig, da es den Status quo vor EInführung zurück holt. Und angesichts der durchschnittlichen Qualität der Tiere in Deutschland (was ja immer wieder ein Kritikpunkt bzgl. der Registratur ist) beweist eindeutig, das wir eine Qualitätssicherung durchführen müssen. Ihr fahrt doch alle vom (zumindest in Deutschland) vom TÜV zugelassene Autos. Aber bei einem Lebewesen in das ihr fast so viel wie in einen Jahrswagen investieren wollt, benötigt keiner eine Qualitätssicherung? Das ist mir einfach unbegreiflich. Und meine diesbezügliche Formulierung geht definitiv in eine Richtung, die Du offenbar als die "unfair und unsachlich" bezeichnest. Setzt man das Screening aus, wird die gesamte Verantwortung auf den Kunden abgewälzt. Letztendlich verdient dann doch nur der "große", der sich die teureren Tiere mit Qualität leisten kann. Die Aussage: größere Freiheit für den Züchter durch Selbstbestimmung und "der Markt wird sich selbst regulieren" ist in meinen Augen Augenwischerei. Sorry.
In meiner Aussage ist nichts unfair oder unsachlich gemeint, sondern ganz sachlich und themenbezogen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.02.05, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Avalon
Du schreibst:
Was definitiv GEGEN Importe von Jungtieren spricht:
jeder der schon einmal ein Alpaka in Deutschland gekauft hat, hat im Kaufvertrag darauf geachtet, das zumindest eine Zeugungsfähigkeit garantiert wird, oder aber ein Umtausch ist möglich. Das schaue ich mir an, wie das gemacht wird, wenn ein Tier im Ausland gekauft und ohne screening (im ausgewachsenen Stadium) importiert wurde. Viel Spaß beim Umtausch.

Hier möchte ich mich als Lamazüchter ( und ich hoffe ich schreibe hier für viele andere Züchter auch noch) distanzieren. Wenn bei uns jemand ein Jungtier kauft, so kauft er es,weil er sich ihn dieses verliebt hat zumindest weil es ihm gefällt. Aber wie soll ich dem neuen Tierbesitzter ernsthaft für die Zuchttauglichkeit des JUNGTIERES garantieren.
Und wenn der neue Halter nach 2 Jahren zu mir kommt und das TIER umtauschen will, so ist dieser kein Tierliebhaber, ich würde dies aber so glaube ich schon früher merken und ihm das Tier schon früher wieder rückgekauft haben.
Ich bin zwar nur ein kleiner Züchter und fahre auf Shows um unser Genpotenzial zu kontrollieren und gegebenenfalls zu verbessern, aber unsere Jungtiere sind Lebewesen wo ich nur auf beste ärztliche Kontrolle garantieren kann. Wenn ein seriöser Käufer zu mir kommt und er eine Garantie haben will so werde ich ihn in ein Elektrogeschäft verweisen, dort bekommt er eine solche, aber er soll vieleicht auch das kleingedruckte lesen.
Bei uns war gestern ein sogennanter Anfänger der sich zuerst einmal generell über NWK interessiert. Wir haben ihm auch unsere Lamaherde mit 9 Jungtieren gezeigt und sind anschliesend zum Luis gefahren, weil der Alpakas züchtet um dem Neueinsteiger die Unterschiede zu zeigen. Erster Eindruck, Alpakas sind ihm schneller ins Gesicht gesprungen (kleiner, zierlicher, wolliger usw), aber er hat sich nicht denn Garantien erkundigt, sondern vielmehr nach dem wesentlichen, dem TIER selbst.

Und noch ein Satz zum Importieren der Tiere: Ich und alle Züchterr sind glücklich darüber wenn frisches Genpotenziall zu uns kommt, aber haben wir wirklich sooooo schlechte Tiere auf unseren Höfen, dass wir soviel 100%iges importieren müssen. Sind diese Grossimporteure in 5 oder 10 Jahren noch da. Was soll man eigentlich mit den vielen nicht sooooo schönen Tieren tun (ab in die Wurst), damit noch mehr importiert werden kann. Es wird der Zeitpunkt kommen wo die Leute merken, dass sie mit einem 2000.-€ Tier die selbe Freude haben wie mit einem importierten Tier um 5000.-€, das zwar die feinste Wolle (noch kein Markt dafür aber eines der größtenVerkaufsargumente) und vielleicht auch einmal ein wirklich gutes Gebäude hat aber im Kopf sowas von dumm (weil nicht wie in Europa) ist, das die Tierfreude bald weg ist.

Ich für meinenTeil DARF Tiere züchten, weil es mir Spass macht und die vielen Käufer unserer Tiere es auch immer wieder bestätigen ein Tier gekauft zu haben und keine Maschine

das musste ich loswerden
mfg Joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.02.05, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@Lisa Es ist dein gutes Recht etwas als unsachlich bzw. unfair zu empfinden, nur wäre es für die Leute die hier mitlesen leichter nachzuvoll-
ziehen was du meinst, wenn du deine Meinung begründen bzw. die betref-
fenden Stellen in Avalons Beitrag zitieren würdest.

@Joe zustimm Guter Beitrag.Auch für mich sind die Tiere in erster Linie
Lebewesen.Unsere 5 Lamas waren, bis auf 2, Käufe bei Freunden.Selbst wenn
wir das Geld gehabt hätten : Es wäre nicht in einen Import investiert worden.Wir haben auch so gesunde Tiere von denen wir uns nicht mehr trennen möchten.Ein Import sehe ich auch nicht als Einsteigerkauf.So
grottenschlecht können die Tiere hier bei uns nicht sein, das man zum An-
fang seiner NWK-Leidenschaft nicht auf hier geborene Tiere zurückgreifen könnte.
Wenn halt einer meint er bräuchte Importtiere o.k. das soll jeder selbst entscheiden.Ich kann mir nicht vorstellen das so viele das grosse Geld als Züchter machen wollen.Wer soll dann noch Kunde für den Tierkauf sein?
Viele Züchter wenig Kunden.Wie schon erwähnt: Wer seine Zukunft mit
dem Züchten sieht soll das tun, aber ich halte es für übertrieben die Tier-
preise zu bezahlen, die auf so mancher Homepage gefordert werden.Hier
könnte man ebenso wie bei den Kois oder dem Umtauschvergleich sagen:
Viel Spass.

Gruss Michael

Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.02.05, 20:38    Titel: Screening im Ursprungsland Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander

Ich verstehe diese Diskussion nicht ganz.

Wer stellt sich den gegen ein Screening im Ursprungsland?

Wir hatten eines angemolden, dies sollte nun, da der AZVD nicht in der Lage war,
es im Ursprungsland durchzuführen,
hier durchgeführt werden.

Nur stellt sich jetzt uns die Frage, wollen wir ein AZVD-Screening überhaupt noch?
Oder können wir uns die Qualität und somit auch den Wert unserer Alpacas besser mit einem Herdbuchscreening des neuen Alpaca Association offenbaren?

Ich DENKE das letztere.

Da unsere Tiere im AZVD mit gescreenten Alpacas und nur grundregistrierten Tiere zusammengewürfelt werden?

Da es im Alpaca Association keine Herdbuchtiere gibt, die kein Screening durchlaufen haben, aber jedes Tier durch seine sehr gute Nachzucht (Leistungen) in das Stut/Hengstbuch kommen kann.

Mit diesem System wird die Verbesserung der vorhandenen Qualität ja geradezu gefördert.

Denn dieses Herdbuchscreening berücksichtigt auch das Alter des Tieres, es ist detailierter, und zudem besser anwendbar.

Vielleicht führt der AZVD dieses System ja auch nächste Woche ein? Es wäre doch wunschenswert wenn eine gute Zusammenarbeit stattfände.

Das perfecte Alpaca ist noch nicht geboren, aber wir züchten auf dieses Ziel hin, und kommen von Generation zu Generation ein klein bisschen näher.

Es kann sich jeder selbst fragen, mit welchem System er seinem Ziel ( sehr gute, gesunde Tiere oder viel Kohle, wie die Ziele auch immer aussehen) besser und schneller näher kommt.

Liebe Grüsse

Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.02.05, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zu Thema screening habe ich zum sagen:
Ich werde meine Tiere nicht screenen lassen.
Die Streitigkeiten unter Vereinen, Züchtern und selbsternannten Alpaka-Päpsten gehen mir gegen den Strich.
Meine Tiere sind gechipt und ich kann auch ohne screening ein gutes von einem nicht so gutem Tier unterscheiden.
Ich bin ein sehr mißtrauischer Äisl, und das ist gut so wenn ich mir die Diskussionen hier im letzten halben Jahr so betrachte.
Was ist denn so schlimm daran wenn unter dem Nachwuchs mal ein Außenseiter ist ? Geschlachtet wird er mit Sicherheit nicht.

Meine Verkaufskriterien richten sich eher nach den Käufer. Ich biete meine Tiere nicht wie Gebrauchtwagen mit Garantien und Umtauschrecht an sondern bei mir entscheidet die Sympatie.
Wie kann es denn so enorme Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Züchtern geben wenn die Tiere alle nach den Vereinsvorschriften beurteilt wurden?
Gibt es Über-Alpakas?

Nein, nein. Wenn man genau hinschaut kann man auch von Profis "minderwertige Klepper" für viel Geld kaufen.

herzliche Grüße vom Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Camelidea
Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.02.05, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nur ganz kurz möchte ich mich nochmals zu einem generellen Punkt des Forums/Teilnehmerbeiträge äussern, dann verstumme ich.
Zu sachlich und fair: wenn man den Titel des Forumbeitrages liest, hat das Thema hier nichts mit Vereinsangelegenheiten sondern mit generellen Grundgedanken betreffend Screening und Import zu tun, also sollte man auch darüber diskutieren...

Freundliche Grüsse
Lisa

stocker@alpakahof-linth.ch
www.alpakahof-linth.ch
Royal Alpaka
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.02.05, 09:51    Titel: Screening im Herkunftsland Antworten mit Zitat

Hallo

Die Importe nach Deutschland oder Europa beeinflußen dei Qualität der Alpakapopulation sehr stark (Ich schätze mal das auf zwei weibliche geborene Tiere ein weibliches Importtier kommt).
Deshalb sollte man wenn man die Alpakapopulation positiv beeinfußen will,
diese Importe auf Qualität kontrollieren.
Ich nehme an das der AAev auch zum Ziel hat die Alpakapopulation zu verbessern?

Wiso umgeht er es dann?

Simon Klink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.02.05, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt da ein paar Fragen, die sich mir immer wieder stellen:
Was ist eigentlich mit den Fohlen von Importtieren? Da kommen doch oft gedeckte Stuten mit rüber. Weiß man da immer so genau, wer der Vater war? Sind die dann automatisch mitgescreent? Aber Jungtiere müssen im Herkunftsland verbleiben? Die sieht man doch wenigstens schon. Wenn ich mir so manche Eltern anschaue, da frag ich mich dann, wie konnten die so hübsche Kinder bekommen, aber sind die Kinder der "Hübschen" dann auch wieder so schön, oder ähneln die eher den Großeltern?
Ich finde es auch wichtig, dass man die Tiere nach ihren Nachkommen beurteilt.
Zu den Leuten, die das Screening durchführen: Ist nicht jeder irgendwie demjenigen verpflichtet, der ihn bezahlt? Oder sind solche Leute im Gegensatz zu deutschen Schiedsrichtern nicht bestechlich?
Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Martina

Monika
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.02.05, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike !
In vielem stimme ich Dir natürlich zu. Das Auslandscreening ist sicher ein sehr guter Schutz das einem das Importieren erleichtert und sollte deshalb auch weiterhin möglich sein. Ich denke nur, jeder sollte selbst entscheiden können wieviel unternehmerisches Risiko er eingeht. Auch ich würde nicht einfach losfliegen und selbst versuchen im Ausland die guten Tiere zu finden, da gehört sicher viel mehr dazu.
Übrigens, Deine Ausarbeitung zum Zuchtbuch finde ich sehr gut, war sicherlich sehr viel Arbeit. Schade das es erst jetzt auf der AZVD-Seite veröffentlicht wurde. Das grobe Konzept hattest Du ja schon beim Stammtisch Nord. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Diskusionen (im AZVD-Forum?) und bei der Mitgliederversammlung am 13.2. in Kaufungen.
Viele Grüße an alle
Monika
Royal Alpaka
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.02.05, 13:00    Titel: Importscreening Antworten mit Zitat

Hallo
Für mich sind die Kriterien beim Sceening Details die Mitgliederversammlung abstimmen muß.
Doch der Sinn der ganzem Sache stellen dies nicht in Frage.

Ich glaube das ein Importscreening den Import erschwert, doch trotzdem sollte man dies anbieten um der guten Sache wegen.

Wiso macht dies der AAev nicht?

Bis denn
Simon Klink
Monika
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.02.05, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simon!
Entschuldige, ich hab es falsch formuliert. Natürlich erleichtert das Screening nicht den Import an sich. Es gibt einem eben die Sicherheit nur gute Tiere zu bekommen und erleichtert einem so die Entscheidung.

Viele Grüße Monika
Royal Alpaka
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.02.05, 16:30    Titel: Importscreening Antworten mit Zitat

Hallo Monika

Du kannst zumindest ziemlich sicher gehen das keine schlechten dabei sind.
So kann man davon ausgehen das man nicht nur das bekommt was die anderen nicht wollen.

Wieso macht das der AAev nicht?
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.02.05, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simon,
es wäre nett wenn du beim AAev nachfragen würdest.Schliesslich machte der Verein ein entsprechendes Angebot.
Es mag manchmal notwendig sein hartnäckig nachzufragen, aber in diesem Fall wäre es nett mit dem Verein Kontakt aufzunehmen.Ich weiss
nicht wie es den Anderen hier geht, aber mich nervt es momentan wenn du auf diese Art und Weise nachfragst.An anderer Stelle wurde schon einmal darauf verwiesen das Differenzen zwischen Mitgliedern beider Ver-
eine an anderer Stelle zu klären sind.
Wende dich also bitte mit deiner Frage direkt d.h. privat an den AAev oder
meinetwegen über PN.Das du für ein Importscreening bist hast du bereits mitgeteilt und begründet, das muss nicht wiederholt werden.

Gruss Michael

P.S. Kritik zu meinem Beitrag bitte per PN:Sollte hier vom Thema Screening abgewichen werden sperre ich das Thema.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle