Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Royal Alpaka Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 04.09.2003 Beiträge: 80 Wohnort: 73553 Buchengehren
|
Verfasst am: 30.01.05, 21:43 Titel: Sceening von Importe im Herkunftsland |
|
|
Hallo liebe Alpakazüchter
Ich bin der Meinung das Importe im Herkunftsland auf ihre Qualität geprüft werden sollten. So wie das auch schon einige Vorbildlich machen.
Um die durchschnittliche Qualität im Land zu verbessern sollte man auf dieses Hilfsmittel nicht verzichten. Für mich wäre eine Auflösung dieser Qualitätsbewertung im Herkunftsland ein Rückschritt in der Alpakazucht.
Mit freundlichen Grüßen
Simon Klink |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.02.05, 12:33 Titel: |
|
|
Hallo, ich bins der Äisl,
ich denke doch wenn sich jemand Tiere importiert nimmt er ja einige strapazen auf sich. (besonders finanzielle)
Da wird sich der jenige doch sowieso die schönsten und besten Tiere aussuchen. Er will sie ja auch teuer bei uns verkaufen.
Oder irre ich mich da?
Gruß vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.02.05, 16:10 Titel: Qualitätskontrolle beim Import |
|
|
Hallo Äisel
Ich denke ob gutes Tier oder schlechtes Tier die Gewinnspanne wird wohl die selbe bleiben.
Eher im Gegenteil schlechte Tiere lassen sich auch teuer an unwissende verkaufen.
Bei hohen Preisen macht man sich meistens vorher kundig ob diese berrechtigt sind.
Simon Klink |
|
Nach oben |
|
|
eva Stammgast
|
Verfasst am: 03.02.05, 15:05 Titel: |
|
|
Hallo Simon,
lieg ich da falsch mit meiner Meinung, wenn ich mutmasse, dass der Qualitätsstandard mit einem Screening bei uns (Inlandscreening) höher gehalten bleibt, da ich einer deutschen Beurteilung mehr Glaubwürdigkeit schenke würde, als einer Tierbeschau durchgeführt in der „Hinteren Pampa“ auf den Altiplano der Hochanden von irgendeinem dahergelaufenen Südamerikanischen Gaucho, der womöglich nicht einmal lesen und schreiben kann.
lieben Gruss Eva |
|
Nach oben |
|
|
Kally Mega Stammgast
|
Verfasst am: 03.02.05, 15:23 Titel: |
|
|
Hallo eva,
der "Hirte" vor Ort führt nichts durch. Es waren bis jetzt immer eine Alpakarichterin und ein Tierartzt der von Alpis Ahnung hatte. Sie hatten Bewertungsbögen. Du kannst es -so wie ich es verstanden habe- eurem Inlandscreening gleichsetzten.
Warum hatte man denn das Screening überhaupt erfunden und warum hatte der AZVD das denn übernommen.
Irgendwann dachte man sich, wir brauchen was um die nicht so dollen Tiere in Ihrem Ursprungsland zu lassen. Wir legen mal fest, wie ein Alpaka ausehen soll, welche Abweichungen wir zu lassen und wenn wir diese Schablone auf ein Tier legen, und das passt, kommt es in unser Land. Soweit so gut. Menschen ändern sich Situationen und wer weiß was noch alles. Ob du das jetzt Screening (Aussiebung) oder Zuchtbucheingangsprüfung nennst, das Prinzip ist doch das gleiche (Raider heißt jetzt Twixx .....) die Schblone. Es war zum Anfang eine Hilfe dem nicht so geübten Neukäufer was an die Hand zu geben, damit er einigermaßen sicher sein kann, das das Tier was er hat auch was mit Alpaka zu tun hat.
Denn wurde jemand beauftragt von AZVD diese Schalbone umzuarbeiten, was auch passiert ist. Dieses hat bis heute seine Bedeutung, obwohl jeder sagt, ok an der einen oder anderen Stelle ist es ja nicht so doll. OK ändern wir es, können wir nicht, weil ->Verein->Satzung->Mitglieder (ich glaube ich schweife ab) Alle wollen Freiheit haben, die sollen Sie bekommen, mit allen Vorteilen oder auch Nachteilen. |
|
Nach oben |
|
|
Kally Mega Stammgast
|
Verfasst am: 03.02.05, 15:30 Titel: |
|
|
Hallo "ich bins",
es kann immer mal wieder passieren, das du was übersiehst, nicht weil du zu blöd bist, sondern weil du in einer kurzen Zeit viele Tier begutachten mußt. Da kann es passieren, das dir ein Fehler unterläuft. Wenn Du so willst, ist das Screening eine nochmalige Kontrolle, so eine Art 4 Augenprinzip. Bis dato war es so, das Tiere die diese Prüfung nicht bestehen, dort bleiben. Das ist die Grundidee der Aussiebung |
|
Nach oben |
|
|
eva Stammgast
|
Verfasst am: 03.02.05, 15:50 Titel: |
|
|
Hallo Kally,
danke für deine sehr ausführliche Antwort.
habe alles verstanden. bis auf eines: Du schreibst:
Zitat: | Irgendwann dachte man sich, wir brauchen was um die nicht so dollen Tiere in Ihrem Ursprungsland zu lassen.“ |
leuchtet mir ein, dass sich dies nur durch ein Screening im Herkunftsland bewerkstelligen lässt. Dann hat ja Simon vollkommen Recht, wenn er sagt, dass man mit einem Inlandscreen eine Qualitätsverschlechterung für den hiesigen Bestand billigend in Kauf nimmt. Letztlich hat man ja dann die nicht so schönen Tiere schon im Land, und keiner wird sie deswegen erschiessen; ODER?
lieben Gruss Eva
|
|
Nach oben |
|
|
Kally Mega Stammgast
|
Verfasst am: 03.02.05, 20:44 Titel: |
|
|
Tja und da haben wir jetzt genau ein Problem. Wie drücke ich politisch korrekt aus...... Ein Verein ist nun mal eine Ansammlung von Menschen. Es war damals schwer, den Mitgliedern zu sagen, warum Screening. Es schien wohl so, das das Screening eine Bevormundung der Menschen/Mitglieder ist/war. Der AZVD hält immer noch am Screening fest, früher war es so, alle Tiere die ein Screening bestanden haben, wurden in das Register des AZVD aufgenommen. Dieses Register war für eine Weile so eine Art "Qualitätssiegel" evtl auch dazu gemacht worden. Nun gibt es ja mittlerweile Tiere, die auch im Register sind, aber nie eine Bewertung durchlaufen haben, nun wurden in den letzten Monaten Meinungen kund, die das ganze System in Frage stellen. Aus diesem Grunde wurde letztes Jahr beschlossen (auf der JHV von AZVD 8/2004) ein sogenanntes Herd- und Zuchtbuch aufzubauen. Ist im Prinzip Screening, aber mit dem Hintergrund, das jeders Tier dieses druchlaufen muss. Eine Registratur ist nur noch ein Erfassen von Tier- und Halterdaten. Jetzt sagst Du bestimmt, warum denn Screening im Ausland? Es gibt Importeure, die können die Tiere da lassen (ich schrieb das wohl schon). Es gibt viele Meinungen zu dem Thema.
Nur eins ist sicher, ob ein nicht gescreentes Tier mit im Flugzeug steht oder nicht ist und war immer die Entscheidung desjehnigen, der auch den Flug bezahlt hat Ich machen den Job halt noch nicht lange. Wir im AZVD lassen demjenigen die Entscheidung was er möchte Inland oder Ausland, weil dieses seine eigenste unternehmerische Entscheidung ist.
Ich hoffe ich habe, etwas geholfen. Ich weiß auch das Thema ist nicht unbedigt das Einfachste was mit Alpakas zu tun hat, wird aber bei Pferden, Hunden, Katzen und Koi`s Jahrelang gemacht. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 03.02.05, 21:58 Titel: Screening in Herkunftsland |
|
|
Hallo
Ich denke es spricht für ein Importeur wenn er das Screening im Herkunftsland macht.
Und der ganze Alpakamarkt Deutschland oder Europa sollte in dabei Moralisch unterstützen.
Simon Klink |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 04.02.05, 09:23 Titel: Screening im Herkunftsland |
|
|
Hallo miteinander
Es kann auch vorkommen das ein Screening im Herkunftsland aus verschiedenen Gründen nicht stattfinden kann.
Ich pers. hoffe das der AZVD das Herdbuchsystems des Alpaca Association einführt und mit dem A.A. zusammenarbeitet.
Nur ein gescreentes Tier, das eine gewissen Punktzahl erreicht hat, kommt dort ins Herdbuch.
Dadurch wird doch auch einer Monopolisierung einzelner Händler entgegengewirkt und es verbessert die Qualität die importiert wird auch erheblich.
Aber warten wir mal den 13.Februar 05 ab.
LG Adrian |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 04.02.05, 10:08 Titel: Screening im Herkunftsland |
|
|
Hallo Adrian
Ein Herdbuch kann die Qualiät der Importe nicht verbessern.
Simon Klink |
|
Nach oben |
|
|
eva Stammgast
|
Verfasst am: 04.02.05, 11:06 Titel: |
|
|
hallo Kally
Zitat: | Das Screening im Herkunftsland ist eine Methode, um die Qualität der nationalen Herde zu schützen bzw. durch qualitativ hochwertige Importe stetig zu verbessern. Nur durch ein objektives und akkurates Screening sind diese Ziele erreichbar. |
Dieser Standpunkt ist bislang in der Satzung des AZVD verankert, wurde immer wieder von Herrn Schnötzinger, Herrn Kraft v. Wedel und vielen anderen AZVD-Mitgliedern lauthals propagiert. Zurecht und begründet findet Simon, und auf dieselbe Meinung bin auch ich gekommen.
Was ich nun überhaupt nicht mehr verstehe ist, dass du, wie du schreibst, nun plötzlich dem Importeur die Entscheidung überlassen willst, ob er im Herkunftsland oder im Innland screent.
Warum ?
lieben Gruss Eva |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 04.02.05, 11:29 Titel: |
|
|
hallo adrian.
was passiert denn am 13.februar? _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Kally Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.02.05, 11:38 Titel: |
|
|
Es ist der Wunsch einiger Mitglieder, so einfach ist das. Und weil es der Wunsch ist, wird dieser den Mitgliedern vorgetragen.
Am 12.02 ist die JHV des AZVD`s, deswegen der 13.02. |
|
Nach oben |
|
|
Monika Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.02.05, 15:07 Titel: |
|
|
Hallo Eva!
Es gibt schon Gründe die für ein Inlandscreening sprechen. Hier 2 die mir spontan einfallen:
1. Der Screener im Ausland muß ja vom Importeur bezahlt werden incl. dessen Flug, Unterkunft usw. Bei einem Import von vielen Tierewn werden diese Kosten auf viele Tiere verteilt. Möchte aber jemand mit kleinerem Geldbeutel nur wenige Tiere importieren sind die Kosten für den Screener pro Tier verhältnismäßig teuer. Bei einem Inlandscreening könnten dann die Tiere zusammen von einem Screener beurteilt werden sodaß sich die Kosten pro Tier senken lassen.
2. Auch erstklassige Jungtiere können bisher nicht importiert werden und im AZVD aufgenommen werden da sie das erforderliche Gewicht für das Screening noch nicht haben.
Viele Grüße
Monika |
|
Nach oben |
|
|
|