Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Verluste beim Spinnen,

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daggi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 18.12.04, 17:34    Titel: Verluste beim Spinnen, Antworten mit Zitat

Hallo Leute,diese Frage geht an alle die Wolle spinnen,
habt ihr auch so hohen Verlust bei der Alpaka- oder Lama-Wolle,
ich habe da je nach dem wieviel Zeugs drin ist bis zu 30% Verlust,.
ich spinne ja sonst hauptsächlich Hundewolle,da habe ich nicht so hohe Verluste.
Smilie
Das ganze ist echt schade das da so viel Verlust ist....
bis dahin Eure Daggi

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.12.04, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daggi,
habe bezüglich deiner Frage meine "spinnende" Frau befragt und sie meint
das es vielleicht an der Länge der Faser liegen könne.Sie selbst hat beim Alpakawolleverspinnen bisher keine Verluste gehabt, jedenfalls nicht in der von dir beschriebenen Grössenordnung.

Gruss Michael

daggi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 18.12.04, 18:19    Titel: Verluste beim spinnen Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
schöne Grüße an deine Frau,also ich kadiere die Wolle ja zuerst,dabei suche ich Stroh und auch kürzeres Haar heraus,nach dem kadieren kommt das schönste an der Arbeit,das spinnen,während ich spinne suche ich weitere Stroh und Grassamen und noch einiges mehr heraus,.
wenn ich dann die Wolle gezwirnt habe,wasche ich sie,und da kommt ein Dreck heraus,ich habe mal zur Probe mir 100g Wolle kadiert die gesponnen,und nach dem spinnen und zwirnen waren es nur noch 85g,nach dem waschen dann nur noch 70g,.
es ist ja auch ein grosser Unterschied ob man 1. oder 2.Wahl hat,bei der 2.Wahl ist ja noch mehr Futter uvm drin,.
ich denke mal das ihr die wolle vorher wascht,und dann verspinnt,.
ich komme besser mit der ungewaschenen Wolle klar,wenn die schon gewaschen ist,ist die ziemlich trocken,.
naja jeder spinnt auf seine Weise...
Smilie))))
bis dahin daggi
es tut gut wenn man mal sich ausstauschen kann,..
ich habe ja leider keine eigenen Alpakas,snief...
Weinen

Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.12.04, 15:49    Titel: Faser Antworten mit Zitat

Hallo "Daggi"

Nimmt den der Halter/züchter von den Alpacas/Lamas nur die Faser vom blanket, also vom rücken und von der seite oder alles zusammen mit der Faser vom Hals, Kopf und von den Beinen?

Je dichter ein Vlies, desto weniger Dreck (meist) drin.

LG Adrian

crimp.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.04 KB
 Angeschaut:  14535 mal

crimp.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
daggi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 19.12.04, 17:04    Titel: verluste Antworten mit Zitat

hallo adrian,.
also gesagt wurde mir das es erste wahl sein sollte also von rücken,seite und so,..
2.wahl habe ich auch da,das ist dann wohl von brust und bauch,die habe ich mir noch nicht angeschaut,..da ist bestimmt mehr drin,also auch mehr verlust.
ich kann nur sagen das ich bei der hundewolle weniger verluste habe,.
ich gehe mal davon aus das die jenigen die ihre wolle selber verarbeiten die vorher waschen und dann auch alles heraussuchen was da so drin ist,
da wird vorher selten die rohwolle gewogen,da merkt man das nicht so,...
wenn ich meine schafe geschoren habe suche ich das ja auch vorher heraus und wasche die,nur bei hundewolle und bei der alpaka-lama-wolle da spinne ich doch lieber ungewaschen,..
verarbeitet ihr eure wolle auch selber,...
eure daggi

Hedi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 01.01.05, 23:26    Titel: Re: Verluste beim Spinnen, Antworten mit Zitat

daggi hat folgendes geschrieben::
Hallo Leute,diese Frage geht an alle die Wolle spinnen,
habt ihr auch so hohen Verlust bei der Alpaka- oder Lama-Wolle,
ich habe da je nach dem wieviel Zeugs drin ist bis zu 30% Verlust,.
ich spinne ja sonst hauptsächlich Hundewolle,da habe ich nicht so hohe Verluste.
Smilie
Das ganze ist echt schade das da so viel Verlust ist....
bis dahin Eure Daggi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hedi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 01.01.05, 23:27    Titel: Re: Verluste beim Spinnen, Antworten mit Zitat

Wenn du die ungewaschenen Haare in eine Spinnerei sendest ist der Verlust 20% bis 30%....es kommt drauf an wie viel Schmutz und Vegetation dran ist. Dazu habe ich gelernt je dicker das Haar desto mehr Verlust, da das dickere Haar brüchiger ist.

Hedi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daggi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 02.01.05, 09:01    Titel: verluste beim spinnen Antworten mit Zitat

Hallo Hedi,also sind die hohen Verluste nicht nur bei mir so,das war es ja was ich wissen wollte,.
denn ich konnte mir nicht vorstellen das ich als einzige dann solche verluste habe,.
also allen ein schönes neues Jahr.
eure daggi

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aktuelle Seminare beim Alpakazuchthof... Alpakazuchthof-Oberberg Seminare 0 31.03.12, 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komischer schleim beim kot Nudn Gesundheit 5 18.05.08, 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Decken einer Jungstute Benny Allgemeine Themen 7 03.05.08, 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaka Grundlagenkurse beim Profizüchter hartwig kraft von wedel Termine 3 31.03.08, 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakawolle zum spinnen vorbereiten Manuela S. Faser/ Wolle 4 09.05.07, 06:23 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle