Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 22.12.04, 21:57 Titel: Registrierung |
|
|
Hallo miteinander, ich hab mal wieder eine Frage.
Wie ist es denn mit dem registrieren der Alpakas.
Gibt es ein Mindestalter ?
Was wird denn für die DNA Untersuchung benötigt und wie läuft das ab?
Wer bringt den Microchip an (oder ein)?
Ich hab gelesen, das der AZVD keine Tiere registriert wenn die Elterntiere unbekannt sind.
Meine Alpakas sind fast alle "Findelkinder".
Ich würde gerne regiestrieren weil es doch eine Gewisse Sicherheit gegen Diebstahl gibt, oder nicht ?
Gruß vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Royal Alpaka Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 04.09.2003 Beiträge: 80 Wohnort: 73553 Buchengehren
|
Verfasst am: 23.12.04, 10:44 Titel: Alpaka Registrierung |
|
|
Hallo Äisl
Beim Tieren von denen die Elterntiere nicht registriert sind müssen die Tiere positiv gescreent werden.
Dann kann man die Registrierformulare bei der Registrierstelle anfordern.
Zur DNA Analyse braucht man Blut.
Den Microchip kann man selber mit einer Gerät unter die Haut setzen oder man fragt den Tierarzt der das Blut nimmt.
Durch die DNA können und werden auch die Nachkommen (Vorfahren) kontrolliert.
Weitere Fragen auch gerne an Registratur@alpakazuchtverband.de
Viel Erfolg
Simon Klink |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 23.12.04, 20:31 Titel: Registrierung |
|
|
Hallo Äisl
Sprichst du vom Registrieren im AZVD oder im NWK-Verein oder von was genau ist hier die Rede?
LG Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Kally Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.12.04, 13:25 Titel: |
|
|
Hallo Äsil,
ja so ist es. Um ein Jungtier in das Register des AZVD`s zu bekommen müssen die Eltern auch registieret sein. Diese Reg. hat aber nichts nicht mit Diebstahl ect. zu tun. Du kannst ja wie Simon schon sagt, ein Chip selber setzen (ISO), die Nummern sind einmalig. Für eine Reg. würde nur ein Inlandscreening in Frage kommen. Alle Unterlagen werden auf der Homepage das AZVD`s zu finden sein.
Adrian
Ja das stimmt was du sagst, aber neues Jahr neue Aufgaben, Du weiß was ich geschrieben habe. Ich habe die Aufgabe was neues auszuarbeiten, was in ein Herdbuch, Registrierung und Import reinspielt. Ich hoffe, das alles was wir nun aufstellen, den zuspruch aller erhält und wir die Zucht und auch die Haltung von Alpakas international vorranbringt. |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 25.12.04, 13:45 Titel: Registrierung |
|
|
Hallo Michael
Vielleicht erhält das was Ihr aufstellt am besten den Zuspruch aller(international) wenn Ihr jetzt schon zusammen arbeitet, und nicht einfach, so das machen wir nun so, das ist gut, und fertig.
Ich wünschte mir eine vernetzung betreffen = gleiches Screening, Register, DNA-Proben, Shows, und natürlich ZUSAMMENARBEIT der folgenden Vereine:
NWK-Verein Deutschland
AZVD
Lama Register Austria
VLAS (Verein Lama und Alpakahalter Schweiz)
British Alpaca Society
British New Camelids Verein
Italy Alpacas
Das mit Frankreich kann man sicher wahrscheindlich schon mal abschminken, da soll es !!3!! Vereine geben.....
Langfristig für einen sicheren aber auch gesunden Markt ist es unerlässlich eine Gesamtlösung zu finden, es ist doch sehr kurzsichtig (und dies meine ich nicht nur betreffend AZVD!!!) wenn jeder Verein sein eigenes Ding macht, dafür sind die Tier- und Mitgliederzahlen viel zu niedrig.
Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 26.12.04, 20:19 Titel: Zusammenarbeit |
|
|
Hallo
Meines Wissens wurde vor ein paar Jahren schon einmal der Versuch unternommen die Alpakazüchter in Europa unter ein Dach zu bekommen.
Soviel ich weiß ist es auch mit an der Art der Registratur gescheitert. Der Azvd hat sich für eine Registratur mit Chip und DNA entschieden und ich denke das ist gut so.
Wie kann man da mit andere Verbänden im Bereich Registratur zusammenarbeiten wenn die andere Arten von Registratur haben?
Es giebt denke ich auch unterschiedliche Zuchtziele was Alpakas und Lamas betrifft.
Also ich stelle mir das nicht so einfach vor.
Der AZVD hat auch Mitglieder im Ausland.
Bis denn.
Simon Klink |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 27.12.04, 09:46 Titel: neutrales, vereinsunabhängiges register |
|
|
Hallo
Wenn es einfach wäre, würde ein Europäisches Register bereits bestehen.
Bei Alpacas geht es nun mal um sehr viel Geld, da werden noch zu wenig Lösungen gesucht.
Welcher Verein hat keine Mitglieder im Ausland?
Die Idee des Registers des AZVD ist eigentlich sehr gut, nur nicht unabhängig.
Was wäre wenn :
Einige Züchter ein unabhängiges,neutrales Register gründen würden, da könnte man andere gescreente Tiere(AZVD,BAS,BLAA, etc.) auch registrieren lassen. Natürlich DNA-gestützt, Auf freiwilliger Basis, europaweit.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Weg zu besserer Vernetzung der verschiedenen Züchter in den verschiedenen Ländern ist/wäre.
Was meinen andere zu dieser Idee?
Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 27.12.04, 16:49 Titel: Register |
|
|
Hallo Adrian
Was meinst du mit unabhäniges Register?
Was erhoffst du dir von einem Europäischen Register?
Bis denn. |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.12.04, 18:42 Titel: |
|
|
Hallo Simon
Was erwartest du dir von eurem register
unter anderem auch eine ahnentafel, auf der man zurückverfolgen kann, soweit elterntiere bekannt. weiters eine nummer, ein schönes blatt mit namen und foto des tieres das regiestriert worden ist
Jeder verein arbeitet genau so, nur der eine verlangt ein re. und linkes foto, der andere braucht dort noch ein foto , der eine nimmt alle tiere auf , der andere nur gechipte oder mit DNA proben.
noch eine frage. wer regiestriert eigentlich
kleintierhalter die für ihre Tiere alles erdenklich possitives machen
tierhalter die auf div. shows gehen und nur regiestrierte tiere melden dürfen
züchter, welche tiere mit gutem gewißen verkaufen möchten und dies nicht nur im eigen land
gerade beim kauf von tieren aus anderen ländern sollte es einfacher gemacht werden und alle tiere sollten die gleichen papiere haben, zumindest sollte überall das gleiche stehen
in bezug auf ein herdbuch, welches früher oder später kommt wäre dies ebenfalls nur von vorteil
ich bin zwar noch der meinung des jeder verein seine eigene identität nicht aufgeben soll , jedoch um länderübergreifender, genauer und vieleicht einfacher zu arbeiten sollte ein europäisches register sehr woll gemacht werden. jedoch im einklang aller vereine (bei alpakas vieleicht mit einem europäischen screening und bei den lamas mit einer europäischen LB)
Mfg Joe |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 27.12.04, 20:36 Titel: globalisierung der nwk zucht |
|
|
im zuge der globalisierung wird auch ein europäisches register für nwks kommen und zwar auf DNA basis welches nachweisbare zuchtlinien darlegt.Auch ein europäisches Herdbuch wird sicherlich entstehen aus der erkenntnis heraus das der handel mit nwks grenzüberschreitend sich entwickelt und vergleichbare Qualitätsstandards zur Abwicklung von geschäften sinnvoll sind.Alles andere wäre in meinen augen kleinstaaterei welche wir aus dem mittelalter her kennen.gruß heiko |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 27.12.04, 20:53 Titel: Register |
|
|
hallo Adrian
Also wenn es nur an Fotos liegt dann ist das kein Problem.
Die Zusammenarbeit mit Verbänden deren Tiere nach ARI gescreent sind einen Chip haben und DNA Analysiert sind stell ich mir auch relativ einfach vor. Doch wenn dies nicht der Fall ist denke ich haben wir kaum Möglichkeiten.
Oder?
Bis denn. |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 27.12.04, 21:27 Titel: EAR = Europäisches Alpaca Register vielleicht auch ELR?? |
|
|
Hallo Miteinander
Schön das die Diskussion in vollem Gange ist.
Simon:
Unabhängiges Register:
Mit unabhängigem Register meine ich, ein Register das nicht von einem Verein ( und dessen Problemen, Streitigkeiten, Meinungsverschiedenheiten etc) abhängig ist.
Auch besteht in einem unabhängigen Register nicht die Gefahr das Einzelpersonen durch Ihre Arbeit einen persönlichen Vorteil davon haben, den ein Register ist nur dann gut wenn alle etwas davon haben und FAIR.
Eigenständig.
Was ich mir davon erhoffe?
Das der Handel, Shows und auch die gesamte Zucht sich verbessert und;
-Verkäufe und Käufe von Alpacas besser vergleichbar sind, dies erleichtert zum einen dem Verkäufer die Preisgestaltung und dem Käufer die Auswahl der Tiere(vergleiche, Qualität - Preise)
-für den Besucher(Shows) intressanter wird(da viele Anmeldungen),
- sich die Zucht selektiv verbessert, um mit den führenden Alpacanationen als (vielleicht ganzes Festland-Europa) mitzuhalten.
Ich sehe anhand der Beiträge das es eigentlich in die gleiche Richtung geht. Es sieht schon mal positiv das wir überhaupt miteinander über dieses Thema "gesittet" diskutieren.
Was Joe angesprochen hat, finde ich eine sehr gute Idee, das die Lineare Beschreibung für Lamas (vielleicht sogar noch etwas verbessert) und das Screening für Alpacas(ARI??) wären/sind sehr gute Grundlagen.
Was denken andere darüber??
Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 28.12.04, 10:21 Titel: Register |
|
|
Hallo
Ich glaube es giebt kein Register das ohne Meinungsverschiedenheiten, Streitigkeiten und Problemen auskommt.
Es muß auch jemand geben der dahinter steht und die sind in einem Verein organisiert.
Ich meine zumindest für den AZVD sagen zu können das keine einzel Personen Vorteile hatten haben oder haben werden.
Es besteht doch somit schon bereits so ein Register wo sich alle in Europa eintragen können. Wiso nocheins gründen? Wir können auch das Register des AZVD in international Register umtaufen!?
Bis denn. |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 28.12.04, 10:54 Titel: Register |
|
|
Hallo Simon
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Nun die Probleme des AZVD waren da, sonst wären nun kaum andere Leute jetzt im Vorstand, zum anderen die Geschichte von Alpacaland mit dem Screening ohne Gewicht kennen wir nun doch auch fast alle, du willst nun wirklich behaupten das da niemand einen eigenen Vorteil daraus zogen wollte??
Wir brauchen ein EUROPÄISCHES ALPACA REGISTER, es ist ja gut das die einzelnen Vereine Register haben, aber die sind eher für das einzelne Land bestimmt.
Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 28.12.04, 11:38 Titel: |
|
|
Hallo,
....zumal hier auch von NWKs die Rede ist und nicht ausschliesslich von
Alpakas.Es gibt auch Leute die Lamas halten.
Wenn mehrere Vereine hier zusammenarbeiten ( wollen ) wird es nötig
sein einen Nenner zu finden das heisst auch mal Abstriche beim eigenen
grossartigen Verfahren machen und sich für andere Ideen öffnen und
Konkurrenzgedanken abzulegen.Der Vorteil der europäischen Vernetzung
und der besseren Übersicht wurde schon genannt.Alles andere wäre wirklich mittelalterlich.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
|