Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kally
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.12.04, 15:12    Titel: ich nu wieder Antworten mit Zitat

Erstmal, die Vorteile die sich jemand verschafft hat, werden geklärt. Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren. Wie ein großes NWK Register heißt, wer es macht, wo es ist, steht doch auf einem 2 Blatt, als erstes sollte man sich einigen, wie man was macht. Oder?. Blut-DNA proben, Lineare Beschreibung, Abstammungs Nachweise. Das ist doch alles was wir wollen oder etwas nicht. Es ist denn doch auch egal ob Lama und Alpaka. Es wäre nur von Vorteil, wenn ich mir ein Tier aus der Schweiz hole, die gleichen Bewertungsbögen hat, wie in Finnland. Denn wäre es doch egal, bei welchem Register. Wenn ich mal träumen darf. Ich stelle mir das so vor. Ich habe zwei Alpakas. Diese werden egal wie sie aussehen oder was ich mit ihnen vorhabe registriert. Ich bekomme ein Zertifikat. Wo der Vater Mutter evtl. Großeltern verewigt sind, die Microchip Nummer und DNA Nummer. Denn stelle ich die kleinen ein Bewertungskommission vor, die entscheidet, ob das Tier die Erfordernisse einer Zucht erfüllt, wenn ja wird es in ein Herd/Zuchtbuch eingetragen. Denn gehe ich zu einer Show. Und will nicht die Sätze hören -und das Tier ist auf Platz 2 weil die Faser nicht so gut ist, wie das von dem Tier das auf Platz 1 ist- ja logisch. Ist nun mal so bei Rängen. Wurde euch mal genau erkläret warum das Tier so schlecht abgeschnitten hat????? Deswegen wünsche ich mir ein Punktesystem. Denn ist mir das völlig egal ob Platz eins, zwei und drei. Wenn ich kontinuierlich immer 88 Punkte bekomme, habe ich persönlich mehr davon und die interessierten Käufer genauso. Wenn das Tier mit 88 Punkten mal Platz eins oder mal Platz 5 hat, liegt daran das andere Tiere da waren. Ich weiß ein heikles Thema, aber meine Meinung zur Vergleichbarkeit

Deswegen bin ich Springreiter geworden, da kann man das alles Nachvollziehen. Verweigern 3 Fehler, Stange runter 4 Fehler, Zeit überschritten 2 Fehler. Selbst für den größen Deppen nachvollziehbar. Und denn stellt euch mal zur Dressur, man ist auf die Richter angewiesen und manchmal wird nach Namen des Reiters gewertet und nicht nach Leistung. Ich habe selber Punkte geschrieben Geschockt Geschockt Alles abgesprochen.

Deswegen Punktesystem, und keiner kann was sagen. Ich weiß das das Screening des AZVD`s nicht immer angenommen wird. Ich bin gerne bereit, Wünsche aufzunehmen und diese zu diskutieren, damit wir einen kleine Schritt zur Vereinheitlichung gehen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Royal Alpaka
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.12.04, 20:39    Titel: Register Antworten mit Zitat

Hallo
Ich bin immer noch der Meinung das keiner durch sein Amt im Azvd Vorteile hatte, hat oder haben wird.

Ich denke wir sind in Europa nicht auf einem gemeinsamen Nenner was die Registrierung mit Screenen, Chip und DNA betrifft.

Ich bin immer noch der Meinung das man das AZVD Register zu einem Europaregister mit den bestehenden Regeln ausbauen könnte (Eventuelle Registrieung über Internet).

Für Zuchttiere ist die zweifelsfreie Identifizierung durch eine DNA Analyse
imens wichtig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.12.04, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

hallo miteinander,

ich hab den Eindruck das die Regelung nur Tiere zu registrieren deren Eltern auch bekannt Bzw. registriert sind nicht ganz uneigennützig gemacht wurde.
Sehe ich es richtig das die meisten unserer Tiere Nachzuchten und deshalb sowieso Abkömmlinge von einer Hand voll großer Alpakazüchter sind ?
Folglich würden dann nur Tiere angenommen die diesen "Blutlinien" angehören. In meinen Augen ist das ein guter Schachzug, denn diese Art Regelung läßt ja keine Konkurenz von einem "namenlosen" Alpakazüchter zu.

Würde mich bitte jemand aufklären ?

Grüße vom Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.12.04, 21:58    Titel: Register Antworten mit Zitat

Hallo

Äisl:

Gut es steht ja jedem offen selbst Alpacas in einem anderen Land auszusuchen, AZVD zu screenen lassen und dann zu importieren.

Nur war die Änderung von ARI-gescreenten Tieren, die nicht mehr registriert werden dürfen im AZVD, sehr schnell von statten gegangen, genau nach einem grösseren ARI-gescreenten Alpacaimport eines Nicht-Azvd-Mitgliedes......

Aber nun gut, Vereine können ihre eigene Regeln aufstellen wie, wann und was auch immer.

Simon:

Ein Register das Vereinsunabhängig ist, hat den Vorteil das jeder Züchter / Halter / Importeur / Händler / Exporteur / Verkäufer / Alpacabesitzer selbst bestimmen kann, ob er seine Tiere nun dort registrieren lässt oder nicht.

Also auf ganz freiwilliger Basis. Aber man könnte selbstverständlich darüber reden, welche Tiere aufgenommen werden ohne Screening(z.B. Tiere die schon einmal AZVD gescreent wurden, oder ARI-gescreent wurden etc.).

Ich stimme dir zu das ein Register nur mit DNA Analyse auch Sinn macht, aber das AZVD Register ist zum einen nicht Vereinsunabhängig und zum anderen vorallem Deutschland bezogen, ich denke nicht das dort viele Schweizer, Italiener, Engländer, Franzosen und so weiter, grosses Intresse haben,Ihre Tiere registrieren zu lassen.

Michael K:

"Es wäre nur von Vorteil, wenn ich mir ein Tier aus der Schweiz hole, die gleichen Bewertungsbögen hat, wie in Finnland."

Absolut, dies ist auch meine Meinung, aber wenn ein Alpaca ein Screening besteht, das heisst genügend Punkte erhalten hat, heisst das noch nicht das es ein Spitzentier ist, aber es heisst das Tier hat keine EXTREMEN FEHLER.

Nur, reden wir jetzt von Show oder Register?

Wenn genügend Intressierte Züchter mit einer mittleren Gesamttierzahl mal was in Bewegung setzen würde, wäre das schon ein grosser Schritt.

Gruss Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Royal Alpaka
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.12.04, 19:50    Titel: Registierung Antworten mit Zitat

Hallo Adrian

Also ich versteh immer noch nicht was du mit unabhängiges Register meinst. Es kann jeder freiwillig Tiere im AZVD registrieren.

Angenommen es werden alle Tiere in Europa im AZVD Register registriert (mit den bestehenden Regeln) und man tauft das Register um in Europa Register dann hat das doch nichts mer mit Deutschland zu tun!?

Bis denn.
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.12.04, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simon,
ich denke in diesem Thread geht es nicht darum das das Register eines Vereines umgetauft wird, sondern das sich mehrere Vereine an einen Tisch setzen, was Adrian, meiner Meinung nach, sehr ausführlich erklärt hat.
Und Deutschland ist ein Teil Europas, also hätte ein europäisches Register
auch was mit Deutschland zu tun.
Michael K. hat, wie ich finde, schon einige Vorschläge gemacht, die von anderen jetzt aufgegriffen und diskutiert werden könnten.Und selbstverständlich können auch Alternativen genannt werden.

Gruss Michael

Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.12.04, 22:29    Titel: Register Antworten mit Zitat

Hallo Simon

Ich kann Michael eigentlich nur noch ergänzen, das ich eine gemeinsame Lösung suche, ein EAR = Europäisches Alpaca Register würde ja kein Vereinsregister ersetzen, keinesfalls, es würde doch alles nur vereinheitlichen, das ganze gäbe eine gewisse Übersicht, und sogar die gute Arbeit der Vereine die das gleiche System haben (nur halt in Ihrem Verein und Land) bestätigen.

In diesem Sinne: Disskusion frei!

Gruss Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 30.12.04, 05:52    Titel: Antworten mit Zitat

an alle qualitätsfreunde der nwk`s.
erst mal vorweg:auch für lamas gibt es beschreibungsbögen,welche die qualität der population sichern sollen.es lohnt sich nicht nur für die hochpreisigen alpakas.
unter der mysteriösen bezeichnung:screening verbirgt sich nichts anderes als eine tierbeschreibung von der nasen -bis zur schwanzspitze,von ausgebideten fachleuten vorgenommen.
ich kenne die australischen,amerikanischen,britischen und deutschsprachigen beschreibungsbögen vom nwk-verein deutschland.
beim durcharbeiten findet man sehr viele übereinstimmungen.
den sogenannten roten faden.
wenn bei importen die alpakas im ausland gescreent werden,bedeutet das nicht zwangsläufig sehr gute nachkommen,weil die elterntiere oftmals unbekannt sind.also nie einer beurteilung standhalten mußten.
jeder nwk-besitzer im inland kann anhand des oben aufgeführten beschreibungsbogen seine tiere mit etwas übung selbst beurteilen,am besten vor dem kauf.
da kann nichts manipuliert werden,was in der vergangenheit leider tatsächlich geschehen ist.
klar soll nicht jeder allein plötzlich vor sich hinwursteln,sondern sich dem verein seines vertauens anschliesen.
ein europäischer verein ist wohl eher zukunftsmusik auch wenn adrian den namen schon gefunden hat:EAR.doch aus visionen entsteht die welt.

ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.12.04, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
also ich kann das was Ilse schreibt nur bestätigen. Ich frage mich sowieso
immer,wer bezahlt soviel Geld für ein NWK,wenn es in den Papieren heißt:
Vater/Mutter unbekannt.Egal wie das Tier da aussieht-schon die Nachkommen können Fehlbildungen haben. Und dann noch eine Frage an
die Vereine: wenn man seine Tiere nachsreenen bzw. beschreiben lassen
möchte, kommt dann ein Screener oder Beschreiber ins Haus und was
kostet das?
Nochmals Grüße aus 2004
Doc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.12.04, 09:08    Titel: Register Antworten mit Zitat

Hallo Ilse

Selbstverständlich gibt es (zum Vorteil aller) auch sehr aktive Llamazüchter. Ich pers. finde die lineare Beschreibung noch nicht ganz vollständig, aber es ist sicherlich der richtige Weg um Lamas zu erfassen, bei den Alpacas find ich das ARI-Screening sinnvoller, obwohl die LB auch eine zusätzliche Hilfe sein kann z.B. beim Kauf von Tieren.

Doc:

Das grosse Problem sehe ich, das es manche immer wieder Alpacas importieren aus verschiedentlichen Herden, und diese schnell wieder verkaufen um gleich den nächsten Import zu machen. Wenn nicht genügend Zeit in die Selektion der Alpacas im Ursprungsland investiert wird, hat das oft negative Auswirkungen auf die Nachkommen solcher Tiere.

Darum wäre ich dafür, das ein Europäisches Alpaca Register, sobald es eigentlich genügend zuchttaugliche Alpacas in Europa gibt und der Markt weitgehend gesättig ist (dies wird eines Tages einmal so sein), dass das Register geschlossen wird, um ihn vor "Billigimporten" zu schützen. Wie es in Amerika und Australien der Fall ist. Dies ist aber nur meine Meinung.

Auch eine Hengstkörung bei Alpacas wie auch bei Lamas wäre doch anzustreben.

Andere Meinungen dazu??

Gruss Adrian
Royal Alpaka
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.12.04, 14:29    Titel: Register Antworten mit Zitat

Hallo
Also wenn das Europaregister so aussieht wie das vom AZVD dann sind die Register doch eine Einheit.
Es geht hier nur um das System und dessen Regeln.

Was giebts am AZVD Register auszusetzen?
Also wiso nicht das gleiche auf EU-Ebene?

Das momentane AZVD Sceening ist eine Bewertung durch Punkte (auch nachzulesen auf meiner Homepage).
Ein Screening kostet ca. 200-300€pro Tier.

Wenn ein Tier gut ist ist die Wahrscheinlichkeit größer das auch seine Nachkommen gut sind. Wenn man natürlich Vorfahren Geschwister und Nachfahren sieht kann man das Tier noch besser einschätzen.
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.12.04, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo simon

mir kommt vor das du nur das einzig wahre und richtige im AZVD Regiester siehst und nur dass in deinen augen richtig ist (wieso können nicht mehr solcher leute wie du es bist in den vereinen sein). das hat hier aber auch niemand abgestritten. es soll aber hier nicht um den AZVD gehn, sondern um ein euro-regiester welche alle interessen unter dach und fach bringen sollte, egal ob franzose, deutscher, schweizer oder österreicher. auch soll es unabhängig geführt werden, soll heißen ,von jemanden geführt werden der keine Interessen eines vereines vertreten muß, sondern nur die des regiesters. vieleicht könnte diese arbeit (weil EU_Regiester und vieleicht auch von der EU gefördert) ein total unabhägiger Büromensch in Brüssel machen.

Jeder verein hat in seinen Augen ein gutes Register , nur gemeinsam wäre man sicher noch viel besser drauf als wie wir es ohnehin schon sind

adrian schreibt
Darum wäre ich dafür, das ein Europäisches Alpaca Register, sobald es eigentlich genügend zuchttaugliche Alpacas in Europa gibt und der Markt weitgehend gesättig ist (dies wird eines Tages einmal so sein), dass das Register geschlossen wird, um ihn vor "Billigimporten" zu schützen. Wie es in Amerika und Australien der Fall ist. Dies ist aber nur meine Meinung.

Österreich hat sein register auch schon das zweite jahr geschlossen, was soll dies aber bringen, lass ich meine neuzugekauften eben in deutschland oder italien regietrieren. Bei einem einheitlichen EU-Regiester würde es aber wirklich heißen CLOSED

Mfg Joe
Royal Alpaka
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.12.04, 18:20    Titel: Register Antworten mit Zitat

Hallo Joe
Also ich wollte durch meine Fragen herausfinden was für Kriterien so ein EU Register haben sollte. Es könnten natürlich die selben sein wie vom AZVD. Wenn die in Ordnung sind dann nehmen wir doch einfach die?
Es geht nicht um den AZVD an sich, sondern nur um dessen Kriterien im Register.

Sättigung vom Markt
Da stellt sich die Frage wie Groß ist der Markt.
Es giebt in Deutschland ca. 3 Mio. Schafe haupsächlich gehalten zur Landschaftspflege und Fleischgewinnung.
Nach meiner Berrechnung der Populationsentwicklung bei Alpakas bräuchte man ca.30 - 40 Jahre um ein Zentel dafon zu haben.
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.12.04, 22:24    Titel: Register EAR / ELR Antworten mit Zitat

Hallo Joe

"adrian schreibt

Österreich hat sein register auch schon das zweite jahr geschlossen, was soll dies aber bringen, lass ich meine neuzugekauften eben in deutschland oder italien regietrieren. Bei einem einheitlichen EU-Regiester würde es aber wirklich heißen CLOSED"

Dies wäre noch in ferner Zukunft, und ich bin auch gerne bereit darüber zu diskutieren.

Das Vorbild ist ja Amerika, wo man mit Erfolg ein gutes Register aufgebaut hat, mit gutem Screening und wirklich einige Toptiere dabei hat, nun kann man nur noch innerhalb dieses Registers züchten, also nur ARI-Hengste verwenden, die Qualität verbessert sich vonm Jahr zu Jahr der Gesamtherde.

Gruss Adrian
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.12.04, 22:34    Titel: Register Antworten mit Zitat

Hallo Simon

Es ist momentan in der Diskussion, was für Kriterien wollen die Intressierten??

Nun, ich pers. tendiere auch zu einem Register mit ARI-gescreenten Alpacas, DNA gestüzt.

Ein Beispiel:
Angenommen dies würde die Mehrheit wollen, wer hat Intresse seine Tiere die beispielsweise nicht ARI-gescreent wurden und nun schon etwas älter sind, extra ARI screenen zu lassen ,obwohl er eigentlich schon im vorher weiss, das fast keien mehr durchkommen....

Wäre eine Grundregistrierung nötig ohne Screening??
Oder nur gescreente Tiere rein?

Gruss Adrian
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kostenlose Registrierung INTI Züchter 0 20.01.08, 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AAeV Registrierung jetzt offen... Herbert Ruch Allgemeine Themen 0 23.03.05, 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Registrierung Teil 2 Suedpolfee Einsteigerfragen 9 08.02.05, 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotos und Registrierung INTI Termine 12 25.01.05, 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Registrierung im Forum Mario Forum-FAQ 6 08.08.03, 14:54 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle