Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Landschaftspflege

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Butch
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.03, 21:21    Titel: Landschaftspflege Antworten mit Zitat

Datum:08.01.03 09:02 Antworten Empfehlen (butchspeck@web.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Meine drei Lamas könnten eine große Weide von 9 ha Land beweiden, die als "Ausgleichsfläche" renaturiert werden soll. Die "Untere Naturschutz-Behörde" (UNB) möchte nun gern ein Gutachten, dass Lamas ebenso wie Schafe oder Galloway-Rinder der Renaturierung dienen können bzw. nicht schaden. Insbesondere der Aspekt des Ballenfüßlers ist dabei sehr interessant, da es sich zum Teil um ein Feuchtbiotop handelt.
Hat jemand Erfahrung damit, ein "Lama zum Gärtner" zu machen?
Wie viele Tiere können bei extensiver Beweidung eingesetzt werden. Gibt es hier einen Nutzungs-Mengen-Schlüssel?
MvG Butch
bernd
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.08.03, 21:21    Titel: Landschaftspflege Antworten mit Zitat

Datum:09.01.03 18:52 Antworten Empfehlen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Butch,
soweit ich weiß gibt es bisher noch keine wissentschaftlichen Untersuchungen auf die ein Gutachten gestützt werden könnte. Allerdings ist beim Walter Egen auf einer Wiese, die längere Zeit nicht mehr bewirtschaftet worden ist eine Bestandsaufnahme des Bewuchs gemacht worden, der Anfang für eine solche Untersuchung.

Den Begriff „Ausgleichsfläche renaturiert“ habe ich noch nicht gehört, weiß auch momentan nichts damit anzufangen. Eine Fläche rekultivieren, dass haben wir schon mit Erfolg praktiziert. Vielleicht ist das ja dasselbe?

Feuchtbiotope werden von Lamas weitgehendst gemieden, diese werden nur angenommen wenn sonst gar nichts mehr an fressbarem vorhanden ist. Zuviel an Feuchtigkeit schadet den Ballen.
Baum oder Strauchbestände, die erhalten werden sollen, müssen geschützt werden, sonst werden Sie geschält oder abgefressen.

Bei rein extensiver Beweidung und mittlerer Bewuchsstärke musst Du ca 1000 m² pro Tier rechnen, d. h. aber nicht, dass im Herbst nicht schon Heu zugefüttert werden muß .

Dies sind Erfahrungswerte aus unserem eignen Bestand, keine verbindlichen Angaben.

Gruß Bernd

Autor Thema: Landschafts
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.03, 21:29    Titel: Landschaftspflege Antworten mit Zitat

Datum:13.01.03 16:01 Antworten Empfehlen (butchspeck@web.de)

Hallo Bernd
vielen Dank für deinen Beitrag. Mein Haus und Grundstück liegen im Norden Deutschlands in Schleswig-Holstein, bei Ratzeburg.
Weil in der Nähe eine Bundesstraße (B207) ausgebaut werden soll, soll mein Land (90.000 qm)Ausgleichfläche werden, d.h. das Land soll renaturiert werden.
Um zu verhindern, dass das Land völlig verkrautet, dürfen Tiere darauf gehalten werden. Eine bestimmte Anzahl darf aber nicht überschritten werden. (Z.B. 2 Galloway- Kühe pro ha).
Nun will die Naturschutzbehörde wissen, ob Lamas auch "pflegerisch" eingreifen können und wie viele pro Hektar eingesetzt werden können....
Im übrigen laden ich jeden ein, der "auf dem Weg" mal hereinschauen möchte. Eine Tasse Kaffee steht immer warm.
Ruf vorher an 04541-4123
Tschüß Butch
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.08.03, 21:30    Titel: Landschaftspflege Antworten mit Zitat

Datum:13.01.03 19:03 Antworten Empfehlen (M.Andersen-E.Derr@t-online.de)

Auf die Einladung komme ich bestimmt mal gerne zurück, wenn ich mal auf dem Festland unterwegs bin.
Hiermit spreche ich natürlich allen lamabesitzenden Sylt-Urlaubern auch eine Einladung aus, auch meine Tiere mal kennen zu lernen.

Nebelige Grüße von Sylt

Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.08.03, 21:31    Titel: Landschaftspflege Antworten mit Zitat

Datum:13.01.03 19:42 Antworten Empfehlen (Mario@alpakastall.de)

Naja, und wenn ihr dann schon auf dem Weg nach Ratzeburg/Sylt seid, könnt ihr ja auch noch gerne mal in Rendsburg vorbeischauen.(liegt ja fast auf'm Weg)

Gruß Mario

Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.08.03, 21:32    Titel: Landschaftspflege Antworten mit Zitat

Datum:13.01.03 19:59 Antworten Empfehlen

Hallo Butch,

wie gesagt, ein Gutachten wird es wohl noch nicht geben, aber verweise die UNB doch mal auf den NWK( Walter Egen) , dieser hat öfter schon mit den Behörden gesprochen.
Der Verein ist in solchen Fällen doch unser Sprachrohr.

Gruß Bernd

Rappi
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.03, 21:32    Titel: Landschaftspflege Antworten mit Zitat

Datum: 14.01.03 11:57 Antworten Empfehlen (lamawanderland@telering.at)

Servus Butch,

Die EU hat genaue Richtlinien, wieviele Lamas bzw Alpakas einer RGVE (Raufutterverzehrende GroßViehEinheit)entsprechen. Bei uns sind 7 ausgewachsene Lamas oder Alpakas eine GVE. Wieviele RGVE Du dann je Hektar halten darfst hängt von der Klassifizierung der Weide ab, das sollte allerdings die Landwirtschaftskammer (oder ähnliches in D) wissen.

Hasta Luego

Rappi
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle