Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Alltag mit Lamas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joslin
Gast

BeitragVerfasst am: 11.12.04, 14:20    Titel: Alltag mit Lamas Antworten mit Zitat

Hallo,

also bis sich mein traum von 2 classic-lamas erfüllt, wird leider noch einige zeit vergehen (obwohl mein freund sich letztens ernsthaft nach einer wiese zum pachten umgehört hat, als ich ihm von eve´s arillu erzählt habe *staun* ), aber ich hätte da trotzdem schon mal ein paar fragen an euch Smilie

1) wie transportiert ihr eure lamas ? bei zwei tieren wäre mir ein hänger - für den ich nicht mal einen führerschein habe - etwas zu aufwendig. das sie in minivans transportiert werden habe ich schon gesehen, aber ein normaler kombi ist sicher zu niedrig und zu klein oder ?

2) wieviel zeit pro tag braucht man um 2 lamas gut zu versorgen ? wielange geht ihr mit ihnen spazieren / trainieren oder lasst ihr sie auch mal nur auf der wiese wenn ihr keine lust oder zeit habt ?

3) wie haltet ihr das fell sauber ? geht das auch mit einer normalen bürste / groben kamm oder braucht man dieses "wellending" das es hier mal im shop gab ?

4) auch wenn ich gelesen habe, das lamas im unterhalt nicht viel kosten würde mich mal interessieren was ihr so im monat für sie ausgebt. was kosten zb entwurmungen und impfungen ?

naja, ich hab bestimmt wieder die hälfte vergessen, aber ich kann ja nochmal fragen wenns mir wieder einfällt Verlegen

gespannte grüße
Joslin
Joslin
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.04, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank Sehr glücklich

hat vielleicht noch jemand antworten auf meine anderen fragen Verlegen

grüßle
Joslin
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.12.04, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joslin,
also ein normaler Kombi ist zu klein.Optimal ist ein Transporter z.B. ein
Mercedes Sprinter.Für unseren Ötzitransport war ein Citroen in der Grösse
das beste Transportmittel und ist seitdem unser Traumauto.
Wir haben auch mit 2 Classic-Wallachen begonnen, mittlerweile sind es 4 und ich brauche ca. 15-20 Minuten täglich zur Stallreinigung.Je nachdem wie spät ich von der Arbeit komme schnapp ich mir einen zu einem ca.
30-45 Minuten langen Spaziergang durchs Dorf ( dort treffen wir dann jede Menge Leute zum Quatschen und üben dann hinter der Sparkasse Treppensteigen usw. ).Unsere Tiere nehmen unregelmässige Spaziergän-
ge nicht direkt übel, aber man merkt schon wenn man eine zeitlang nichts geübt oder sonstwie unternommen hat.Eine weiter Beschäftigung unsere Lamas ist der Einsatz in der tiergestützten Aktivität mit Kindern.
Fell sauber halten geht auch mit normalen Hundebürsten bzw. wir ziehem auch mal einem Zweig die Rinde ab, das geht auch ganz gut, wenn man mit ihm über die Wolle fährt.Das Wellending ist auch gut, aber nicht zwingend notwendig ( FINDE ICH Lachen ).

Gruss Michael

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.12.04, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ursula,
it is true: You have very special lamas.....

Greetings

Michael

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 14.12.04, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo joslin.
zu1.:wir haben einen fiatbus,da haben für längere reisen bequem 3 große classic platz.
zu2.:gefüttert und saubergemacht sind 2 tiere in 15 min.wenn die tiere eine gute grunderziehung haben muß nicht jéden tag geübt werden.meine mitbewohner stehen oft das halbe jahr herum,lassen sich dann ohne weiteres anhalftern.für eine sportveranstaltung mit erfolgsaussicht üben wir 2x die woche ein monat vorher.
zu3.:für das reinigen der haare reicht eine günstige platikbürste.
zu4.:1 impfung mit ivomec kostet hier 1,50 pro tier(bei herdenimpfung)eine antiparasiteninjektion 20.-euro.
überzeugt dich unsere günstige haltung jetzt?

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse,

wie ist das beim Transport mit Lamas ?

Die Alpakas sitzen die meiste Zeit beim Fahren und sind sehr gelassen und ruhig.
Muß ich da was besonderes beachten?

Grüsse vom Äisl.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

hallo präsident äisl.
die meisten lamas setzen sich hin,sobald der bus anfährt.machen auch nicht rein.andere wollen ständig aus dem fenster gucken,weil sie stehen muß man wie mit rohen eiern fahren.
gutes heu fährt immer mit,nach dem motto:essen beruhigt.(den passagier,nicht den fahrer).
laut verkehrsordnung muß zum führerhaus eine absperrung sein,die notfalls beim starken bremsen die last aufhält.

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse,

danke für die schnelle Antwort.
Es ist also genau das selbe wie mit den Alpakas.
Ich hab auch einen kleinen Bus, einen Nissan. Habe aber Bedenken wegen der Höhe. Ein Alpaka passt in der Höhe sehr schön rein, aber ein Lama ist viel größer. Zieht es den Kopf ein?

Grüße vom noch nicht ganz schlauen Äisl.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

hi äisl.
der transporter muß genügend kopffreiheit für das lama bieten.

www.frankenlamas.de
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei Lamas zu verkaufen (im Auftrag) stefan Suche/Biete 1 28.05.11, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotokurs "Alpakas & Lamas&qu... stefan Termine 0 14.10.10, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lamas abzugeben. Ribanna Suche/Biete 0 02.08.10, 11:52 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle