Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Martin Gast
|
Verfasst am: 01.08.03, 23:17 Titel: : wie sind Berserker zu behandeln? |
|
|
Datum:10.12.02 17:48 Antworten Empfehlen
--------------------------------------------------------------------------------
· Hallo Nkw-Halter
· Ich war ehrlich entsetzt darüber, dass
· eine von mir bisher geschätzte Nkw-Halterin
· hier im Forum Ihre Meinung unverblümt offen krakelt:
· „Berserker – Rübe ab“
· Das kann doch keine Lösung sein.
· Wie denkt Ihr darüber?
Gruss Martin |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 01.08.03, 23:18 Titel: wie sind Berserker zu behandeln? |
|
|
Datum:10.12.02 22:10 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Martin
Sie ist nicht nur eine NWK- Halterin sondern auch eine erfolgreiche, richtige Züchterin.
Vom Grundprinzip denke ich hat sie recht.
Ein Beserk-Male kann dich ernsthaft verletzen. Stell dir mal vor, du stehst auf einer Weide mit nem roten Pullover und nur ein Stier und ne Kuh leben dort. Und das nicht nur bei Lama-Beserks sondern auch Alpaka-Beserks.
Aber wenn du ihn wie die Löwen im Zoo nur hinterm Zaun mt genügend Abstand anschauen willst, und ihn paarmal im Jahr mit
einigen anderen Leuten einfängst, Krallen schneidest, Impfst, enwurmst und seine "Fettpolster" (an der Wirbelsäule) kontrollierst, könntest du ihn schon leben lassen.
Darum besser vorbeugen, in dem kein Fohlen, ob weiblich oder männlich, verhätschelt werden. Am besten keinen Kontakt ausser die Pflegegriffe bis sie 6 Monate alt sind.
Auch wenn sie noch soo zum knuddeln aussehen.
Mit dem Rezept fährt ihr relativ gut und erspart euch zukünftigen Ärger.
Gruss Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 02.08.03, 08:21 Titel: wie sind Berserker zu behandeln? |
|
|
Datum: 11.12.02 07:47 Antworten Empfehlen (Info@Handicapped-Erlebnisurlaub.de)
Hallo Martin,
da wir uns für die Anschaffung männlicher NWKs entschieden hatten, haben wir uns im Vorfeld sehr ausführlich über das Berserk-Male-Syndrom informiert, sowohl bei Haltern, bei namhaften Züchtern als auch in der Literatur.
Die Aussagen deckten sich eigentlich: Eine frühe Kastration KANN die Fehlprägung (bzw.das aggressive Verhalten dem Menschen gegenüber) mildern, ist aber keine Garantie. Außerdem muß der Halter eines "Berserkers" dann schon über ziemlich viel Erfahrung im Umgang mit diesen Tieren verfügen, um überhaupt damit umgehen zu können...
Je nach Schwere der Fehlprägung bleibt tatsächlich nur die Lösung "Rübe ab", oder, um es anders auszudrücken, die Tötung des Tieres.
Allen, die sich männliche Tiere anschaffen wollen, kann ich eigentlich nur empfehlen, sie im Vorfeld vielleicht sogar mehrmals zu besuchen und darauf zu achten, dass sie NICHT angelaufen kommen und schmusen wollen. Und ich würde auch nur Tiere kaufen, die über ein Jahr alt sind und nach Möglichkeit nachweisbar mehrere Monate in einer Junghengstherde ohne nennenswerten Menschenkontakt aufgewachsen sind.
Viele Grüsse, Heike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|