Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.08.04, 20:49 Titel: Haltbarkeit der Rohwolle |
|
|
Wir haben nun schon zwei mal geschoren und dementsprechend Wolle in Säcken aufbewahrt. Wir wissen nun noch nicht was wir mit der Rohwolle anstellen sollen.
Wie lange kann man die Rohwolle denn lagern ?
Muß man sie für die Lagerung besonders behandeln ?
Gruß vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 17.08.04, 00:49 Titel: |
|
|
Grüß dich Aisl,
du kannst die wolle in baumwollsäcke verpacken, damit sie atmen kann! Und sie dann zur wollspinnerei Blasi nach Rothenburg an der Tauber verschicken, hab grad nicht die genaue adresse parat, aber ist sie nicht hier unter links oder irgendwo im forum??? wenn nicht, melde dich, dann schau ich nochmal nach der exakten adresse!!!
LG
Silke _________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
|
Avalon Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.08.04, 14:01 Titel: Aufbewahrung |
|
|
Moin Aisl.
Das mit den Säcken ist schon korrekt, aber wenn die Faser nicht luftdicht verpackt ist, dann wird bei sich ändernder Luftfeuchtigkeit und Temperatur die Faser anfangen zu rotten.
Wir waschen die Faser, lufttrocknen sie, pflücken die restlichen Anteile an Heu und Stroh und anschließend wird die Faser nach Qualitätsstufen getrennt mit einer handelsüblichen Vakuum Verpackungsmaschine eingeschweist. Jetzt ist sie haltbar und verbraucht keinen Platz!
Ciao
M i k e |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 21.08.04, 07:26 Titel: |
|
|
hallo avalon.
deine aufbewahrungsart von der wolle ist sicher,wenn auch etwas aufwändig.
aber wofür hortest du deine wolle?
und wie verwertest du sie letztendlich?
ps.:das stricken ist kein armeleutehobby!
gruß ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
daggi Neuer Besucher
|
Verfasst am: 27.08.04, 20:01 Titel: Verspinnen von Wolle |
|
|
Hallo,wenn ihr selber nicht spinnen könnt dann könnte ich euch anbieten die Wolle zu verspinnen,.
Sie müsste nur gewaschen sein,das andere kadieren,spinnen usw könnte ich dann machen und Euch dann die versponnene Wolle zu schicken,.
Bis dahin Daggi _________________ ich spinne Tierhaare auch vom Hund |
|
Nach oben |
|
|
Nepal Neuer Besucher
|
Verfasst am: 08.09.04, 11:43 Titel: Haltbarkeit der Rohwolle |
|
|
Schade, dass wir keine endgueltige Antwort auf die Frage der Haltbarkeit bekommen konnten, denn ich war an diesem Thema sehr interessiert. Ich sammle Rohwolle schon seit 5 Jahren, da ich hier bisher keine Verarbeitungsmoeglichkeit gefunden habe, und auch das Spinnen von Hand kein sehr gutes Resultat ergab. Und da der Export von Rohwolle verboten ist, kann ich sie auch nicht im Ausland verarbeiten lassen.
So muesst Ihr eben weiterhin nur pashmina-shawls aus Nepal kaufen, und muesst bis auf Weiteres auf alpaca-shawls verzichten. |
|
Nach oben |
|
|
daggi Neuer Besucher
|
Verfasst am: 08.09.04, 14:00 Titel: haltbarkeit von rohwolle |
|
|
Hallo Nepal,schade das du es nicht schicken kannst,das ist echt nicht so toll,5Jahre das ist echt lange,ich verspinne je überwiegend Hundewolle,und habe auch schonmal 5kg Wolle bekommen die auch 6Jahre über in grossen Müllsäcken gewesen ist,ich konnte sie zwar alle verspinnen,doch die Wolle stank fürchterlich,und dann waren da mal Mäuse drin gewesen,es roch nach Mäusepipi,und die Küddel waren auch da drin..
Wieso kann man die Wolle denn nicht nach Deutschland schicken,.
das verstehe ich nicht so ganz,oder ist der Transport dann zu teuer,. _________________ ich spinne Tierhaare auch vom Hund |
|
Nach oben |
|
|
Nepal Neuer Besucher
|
Verfasst am: 08.09.04, 16:21 Titel: Haltbarkeit der Rohwolle |
|
|
hallo Daggi,
der Export von Rohwolle aus Nepal ist verboten, weil grosse Mengen Schafwolle aus Australien und Neuseeland importiert werden, fuer die schoenen Nepal-Teppiche. Und wenn der Export erlaubt waere, wuerden sofort riesige Mengen Rohwolle Richtung Indien verschwinden, und die haben das nicht so gern
Gruss aus Nepal |
|
Nach oben |
|
|
|