Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Haltbarkeit der Rohwolle

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.08.04, 20:49    Titel: Haltbarkeit der Rohwolle Antworten mit Zitat

Wir haben nun schon zwei mal geschoren und dementsprechend Wolle in Säcken aufbewahrt. Wir wissen nun noch nicht was wir mit der Rohwolle anstellen sollen.
Wie lange kann man die Rohwolle denn lagern ?
Muß man sie für die Lagerung besonders behandeln ?

Gruß vom Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 17.08.04, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß dich Aisl,
du kannst die wolle in baumwollsäcke verpacken, damit sie atmen kann! Und sie dann zur wollspinnerei Blasi nach Rothenburg an der Tauber verschicken, hab grad nicht die genaue adresse parat, aber ist sie nicht hier unter links oder irgendwo im forum??? wenn nicht, melde dich, dann schau ich nochmal nach der exakten adresse!!!
LG
Silke

Avalon
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.08.04, 14:01    Titel: Aufbewahrung Antworten mit Zitat

Moin Aisl.
Das mit den Säcken ist schon korrekt, aber wenn die Faser nicht luftdicht verpackt ist, dann wird bei sich ändernder Luftfeuchtigkeit und Temperatur die Faser anfangen zu rotten.
Wir waschen die Faser, lufttrocknen sie, pflücken die restlichen Anteile an Heu und Stroh und anschließend wird die Faser nach Qualitätsstufen getrennt mit einer handelsüblichen Vakuum Verpackungsmaschine eingeschweist. Jetzt ist sie haltbar und verbraucht keinen Platz!

Ciao

M i k e
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 21.08.04, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo avalon.
deine aufbewahrungsart von der wolle ist sicher,wenn auch etwas aufwändig.
aber wofür hortest du deine wolle?
und wie verwertest du sie letztendlich?

ps.:das stricken ist kein armeleutehobby!

gruß ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
daggi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 27.08.04, 20:01    Titel: Verspinnen von Wolle Antworten mit Zitat

Hallo,wenn ihr selber nicht spinnen könnt dann könnte ich euch anbieten die Wolle zu verspinnen,.
Sie müsste nur gewaschen sein,das andere kadieren,spinnen usw könnte ich dann machen und Euch dann die versponnene Wolle zu schicken,.
Bis dahin Daggi Smilie

Nepal
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 08.09.04, 11:43    Titel: Haltbarkeit der Rohwolle Antworten mit Zitat

Schade, dass wir keine endgueltige Antwort auf die Frage der Haltbarkeit bekommen konnten, denn ich war an diesem Thema sehr interessiert. Ich sammle Rohwolle schon seit 5 Jahren, da ich hier bisher keine Verarbeitungsmoeglichkeit gefunden habe, und auch das Spinnen von Hand kein sehr gutes Resultat ergab. Und da der Export von Rohwolle verboten ist, kann ich sie auch nicht im Ausland verarbeiten lassen.
So muesst Ihr eben weiterhin nur pashmina-shawls aus Nepal kaufen, und muesst bis auf Weiteres auf alpaca-shawls verzichten.
daggi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 08.09.04, 14:00    Titel: haltbarkeit von rohwolle Antworten mit Zitat

Hallo Nepal,schade das du es nicht schicken kannst,das ist echt nicht so toll,5Jahre das ist echt lange,ich verspinne je überwiegend Hundewolle,und habe auch schonmal 5kg Wolle bekommen die auch 6Jahre über in grossen Müllsäcken gewesen ist,ich konnte sie zwar alle verspinnen,doch die Wolle stank fürchterlich,und dann waren da mal Mäuse drin gewesen,es roch nach Mäusepipi,und die Küddel waren auch da drin..
Wieso kann man die Wolle denn nicht nach Deutschland schicken,.
das verstehe ich nicht so ganz,oder ist der Transport dann zu teuer,.

Nepal
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 08.09.04, 16:21    Titel: Haltbarkeit der Rohwolle Antworten mit Zitat

hallo Daggi,
der Export von Rohwolle aus Nepal ist verboten, weil grosse Mengen Schafwolle aus Australien und Neuseeland importiert werden, fuer die schoenen Nepal-Teppiche. Und wenn der Export erlaubt waere, wuerden sofort riesige Mengen Rohwolle Richtung Indien verschwinden, und die haben das nicht so gern
Gruss aus Nepal
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rohwolle gesucht Andrea B. Suche/Biete 0 10.10.05, 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Alpaka Rohwolle Chingwa2003 Faser/ Wolle 2 19.08.05, 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche rohwolle kampfratte Suche/Biete 0 11.03.04, 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rohwolle Heidi Faser/ Wolle 1 12.01.04, 23:06 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle