Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Alpakas kaufen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.08.04, 21:40    Titel: Hengst+Stute gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
wer verkauft Stute oder Hengst? Ein Bekannter von mir (hat 2 Wallache)
sucht preisgünstige Stute und/oder Hengst. Da er keinen Internetanschluß
hat, will ich nur vermitteln.
Viele Grüße Uwe'Frage'
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.08.04, 05:11    Titel: alpakas zuverkaufen Antworten mit Zitat

hallo uwe ,probiers mal hier.Wegen Aufgabe der Zucht ein 5 Jahre alter Alpakahengst zuverkaufen.(Farbe fawn)
Anfragen unter Tel.05074/1410 Herr Bahr
gruß heiko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Micha
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 19.11.04, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ein freundliches Hallo an Alle im Forum!

zunächst muß ich feststellen, daß die Seite bei all dem Hauen und Stechen, daß man an der einen oder andern Stelle lesen kann, für einen Außenstehenden mindestens Unterhaltungsqualitäten hat Smilie

Natürlich bin ich aber wegen mehr Information in diesem Forum unterwegs. Ich bin jemande, der sich erst seit sehr kurzer Zeit mit Alpakas und-zucht beschäftigt und von der Idee einer nachhaltigen Tierzucht mit der Produktion hochwertiger Endprodukte begeistert ist, insb. weil am Ende nicht der Verzehr das Ziel der Zucht und Produktion ist. Da tauchen natürlich so einige Fragen auf, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, evtl. auch eine kleine Herde aufzubauen, ganz zentral folgende:
Was ist mit dem Ziel der eigentlichen "Wertschöpfung", wenn sich für die eigentlich so kostbare Faser und deren Produkte laut aller im Forum -- egal ob Profis oder Hobbyhalter -- derzeit überhaupt kein tragfähiger Markt findet und sich die hohen Preise für die Tiere in einem solch begrenzten Segment nur wegen des "Seltenheitswert" der Tiere nicht mehr halten lassen? Oder werden sich nur einige wenige Betriebe, die bereits jetzt groß genug sind, halten können, bevor sich dieser Markt mittelfristig schaffen läßt und die andern Käufer/Kleinzüchter bis dahin nur deren Erhalt unterstützen? Einige der Forumsbeiträge sind dabei durchaus geeignet, Fragen und Bedenken zu bestärken, wenn sogar an einer Stelle die böse Frage nach einem "Pyramidenspiel" gestellt wird, ob zu Recht??

Darum wüßte ich gerne, ob es halbprofessionle oder professionelle Züchter gibt, die ihre Herde langsam aufgebaut haben und bereits Erfahrungen mit der Wirtschaftlichkeit gemacht haben, insb. im Hinblick auf die Faserverwertung und deren Veredlung.
Auf der Seite von Avalon steht der vielversprechende Satz "Alleine sind wir Exoten, zusammen sind wir eine Wirtschaftskraft".

Vielleicht findet sich jemand der Tipps und Erfahrungen weitergeben mag, ich würde mich sehr freuen

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend, Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 19.11.04, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ein freundliches Hallo an Alle im Forum!

zunächst muß ich feststellen, daß die Seite bei all dem Hauen und Stechen, daß man an der einen oder andern Stelle lesen kann, für einen Außenstehenden mindestens Unterhaltungsqualitäten hat Smilie

Natürlich bin ich aber wegen mehr Information in diesem Forum unterwegs. Ich bin jemande, der sich erst seit sehr kurzer Zeit mit Alpakas und-zucht beschäftigt und von der Idee einer nachhaltigen Tierzucht mit der Produktion hochwertiger Endprodukte begeistert ist, insb. weil am Ende nicht der Verzehr das Ziel der Zucht und Produktion ist. Da tauchen natürlich so einige Fragen auf, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, evtl. auch eine kleine Herde aufzubauen, ganz zentral folgende:
Was ist mit dem Ziel der eigentlichen "Wertschöpfung", wenn sich für die eigentlich so kostbare Faser und deren Produkte laut aller im Forum -- egal ob Profis oder Hobbyhalter -- derzeit überhaupt kein tragfähiger Markt findet und sich die hohen Preise für die Tiere in einem solch begrenzten Segment nur wegen des "Seltenheitswert" der Tiere nicht mehr halten lassen? Oder werden sich nur einige wenige Betriebe, die bereits jetzt groß genug sind, halten können, bevor sich dieser Markt mittelfristig schaffen läßt und die andern Käufer/Kleinzüchter bis dahin nur deren Erhalt unterstützen? Einige der Forumsbeiträge sind dabei durchaus geeignet, Fragen und Bedenken zu bestärken, wenn sogar an einer Stelle die böse Frage nach einem "Pyramidenspiel" gestellt wird, ob zu Recht??

Darum wüßte ich gerne, ob es halbprofessionle oder professionelle Züchter gibt, die ihre Herde langsam aufgebaut haben und bereits Erfahrungen mit der Wirtschaftlichkeit gemacht haben, insb. im Hinblick auf die Faserverwertung und deren Veredlung.
Auf der Seite von Avalon steht der vielversprechende Satz "Alleine sind wir Exoten, zusammen sind wir eine Wirtschaftskraft".

Vielleicht findet sich jemand der Tipps und Erfahrungen weitergeben mag, ich würde mich sehr freuen

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend, Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.11.04, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,
herzlich Willkommen im Alpakastall, dem Stall mit dem hohen Unterhal-
tungswert Lachen Winken .
Deine Fragen zum rentablen Aufbau bzw. Nutzung einer Herde können dir
am ehesten Züchter wie z.b. Mike Herrling/Avalon beantworten.Schön wäre es auch wenn es hier im Forum geschehen würde, denn viele hier im
Forum haben ähnliche Fragen wie du zur Thematik.Leider wurde hier bisher nur recht oberflächlich bzw. gar nichts über die Art und Weise der
tatsächlichen Wirtschaftlichkeit Auskunft gegeben.Daraus enstand dann
auch das Hauen und Stechen : Es wurde verlangt einfach zu glauben das in jedem Fall auf diese Art und Weise eine Existenz gegründet und auch erhalten werden kann.Damit konnten und/oder wollten sich hier viele nicht abfinden und das führte dann eben zu Diskussionen ( mit Unterhal-
tungswert Lachen Winken ).
Schau doch mal auf der AZVD-Seite rein, dort beschäftigen sich die Mitglieder mit diesem Thema bzw. dort kannst du ja Kontakte zu Züchtern knüpfen die dir ihren Betrieb zeigen und dir neben der Zucht auch die betriebswirtschaftliche Seite aus erster Hand erklären können.
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Spass hier bei uns.

Gruss Michael

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 20.11.04, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha!
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Du schreibst:
Zitat:

Persönlich finde ich es goldrichtig, sich bei erfahrenen Züchtern zu informieren, die sich schon seit Jahren mit diesem Thema befassen. Denn ob man bereits nach zwei, drei Jahren Geld machen kann mit Tieren, das halte ich für eine übertriebene Vorstellung. Meist hat man dann seine Investitionen noch nicht einmal heraus, wozu ich nicht nur den Anschaffungspreis der Tiere, sondern auch Unterstände, Einzäunungen etc. rechne. Außerdem, und das wird immer gerne vergessen, sind Tiere Lebewesen. D. h. es kann alles Mögliche mit ihnen passieren.
Zum Thema Wolle gibt es auch ein paar Artikel in alten LAMAS-Heften:

Wollverwertung Winter 1993
Rohwolle und deren Verarbeitung Winter 1994
Erfahrungen in der Verarbeitung von Lamawolle Winter 1994
Alpaka - das Gold der Inka Winter 1994
Alpakaindustrie - Die Zukunft Sommer 1996
Gewinnung und Verwertung der Edelhaare von Alpaka und Lama Sommer 1997

Vielleicht ist das für Dich ja interessant.
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
daggi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 18.12.04, 17:37    Titel: Alpaka aus Zoos Antworten mit Zitat

Hallo auch mich würde das mit den Alpakas-lamas aus dem Zoo interressieren,wir suchen auch im nächsten Jahr 1Päärchen,..
daggi

Ina Haase
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 21.12.04, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo incoknito,
ich interessiere mich auch sehr für Alpakas aus dem zoo,
meine daten habe ich hinterlegt.
gruß
ina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zugwagen für Alpakas Mario Allgemeine Themen 0 09.01.14, 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Welt der Alpakas" 11.11.12... Royal Alpaka Termine 1 31.07.12, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakas zu versteigern aus Nachlassau... stefan Suche/Biete 2 19.07.12, 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle