Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Alpakas kaufen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.03.04, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
mir reicht ein Name.Also nicht gleich übertreiben von wegen Hausnr. und Adresse...Ich kenne die Gepflogenheiten in den Zoos tatsächlich nicht.Um-
so eher fände ich es nützlich wenn hier Aufklärung betrieben würde.Ebenso
gebe ich Michael K. recht.Was ist denn nun der Graumarkt der kontaktiert
werden MUSS?Wenn grau illegal bedeutet...Finger weg kann ich da nur sagen.Und es gibt hier durchaus Leute die bereit sind zu helfen bzw. Tipps zu geben.Nur muss man auch die Realität einschätzen die da heisst jedes Tier hat seinen Preis und wenn man kein Geld hat muss man einen Wunsch nicht gleich aufgeben, aber halt mal zurückstellen.Und so manch preisgünstiges Tier hat das beim Kauf eingesparte Geld beim Tierarzt wie-
der "reingeholt".Ich bin auch nicht bereit astronomische Summen auszugeben, andererseits muss mir klar sein das ich für bestimmtes Geld auch nur bestimmte Tiere bekomme.Und selbst einem Hobbyzüchter muss man zugestehen das er wenigstens die Aufzuchtkosten wieder reinbekommt.Damit erhält er sich nämlich sein Hobby.
Wie weit geht bei dir eigentlich die Unterstützung für jemand der wenig Geld hat und ausser dem Kaufpreis auch noch mit laufenden Kosten wie
Futter, Tierarzt, Versicherung zu rechnen hat?

Gruss Michael

Ute(Einsteiger)
Gast

BeitragVerfasst am: 08.03.04, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,
vielen vielen Dank den beiden Hobbyhaltern,die mir die
Möglichkeit geben zum Alpakabesitzer zu werden.Ich kann
es kaum erwarten und treffe schon alle Vorbereitungen.
An Michael:so arm bin ich nun auch nicht,das ich die Tier-
arztkosten nicht bezahlen kann.(mein Lebensgefärte hilft)
Ute
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.03.04, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
ich wäre froh wenn ich Geld wie Heu hätte.Aber ich habe soviel Heu,
daß ich es verschenke und das seit Jahren. Auch darum will ich
Alpakas halten. Schön,das es bei Ute so schnell geklappt hat.Eben
durch Hobbyhalter.Die Züchter haben sich ja mit Ratschlägen etwas
zurückgehalten.
Also bis zum nächsten Tip für Anfänger. Man liest sich.
Gruß Uwe Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.03.04, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
na das hoffe ich doch das man sich beim nächsten Tip liest Winken

Gruss Michael Lachen

Anita
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 27.05.04, 09:46    Titel: Re: Alpakahengst für 250€ Antworten mit Zitat

Hallo incognito,
würde gerne mehr über Zootiere erfahren.

Lieben Gruß
Anita
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 27.05.04, 13:00    Titel: günstige Alpakas!? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich vermisse in der Alpakaszene Wallache (Verkaufsangebote).
Es kann doch gewiss nicht jeder Hengst als Deckhengst gebraucht, bzw.
eingesetzt werden. In Kreuth war ich leider nicht, ich gehe jedoch aus,
dass etliche Züchter anwesend waren. Wieviel von den rd. 150 Tieren
(die Zahl nannte uns Heinz) waren Wallache?
Dies ist natürlich nur eine theoretische Frage, da ich mir sicher bin, dass
kein einziger dort war (es war ja auch eine Zuchtschau - logisch).

Conny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kally
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.05.04, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Genau Conny,

keiner war ein Wallach. Es wird auch Wallache geben, und man findet sie, wenn man sucht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.05.04, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael_k,
suchen ja...aber wo?

Gruss Michael

Inka
Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.05.04, 19:26    Titel: Wallache Antworten mit Zitat

Na klar gibts die! Wie wäre es mit einer Umfrage hier? Smilie
Ich habe z.B. einen Wallach lach

Grüßle Inka
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kally
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.05.04, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal hier

http://www.lamas-alpakas.de/kleinanzeigen_w03.pdf

denn www.azvd.de denn Marktplatz oder die einzelnen Mitgliederhomepages durchsuchen
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.05.04, 15:41    Titel: Hengst - Wallach Antworten mit Zitat

Hallo,

jeder Züchter der auf sich hält, kommt automatisch zu Wallache.
Es ist in der Tat nicht jedes Tier zur Zucht geeignet - wenn der Züchter
sich die Tiere ernsthaft anschaut läßt er den ein oder anderen nicht zur Zucht zu und verkauft sie auch nicht an unerfahrene Halter/Züchter.
Egal ob Lama, Alpaka, Hund oder Katz.
Auch bei uns sind die ein oder anderen "aussortiert".

Schöne Grüße
Nicole

Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.06.04, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo g.helwig,

bitte ja. Sehr glücklich
Schön wenn es auch Leute gibt die gerne eine Wallach und Hengstherde halten möchte.
Wir haben ebenfalls eine Wallach- Hengstherde und die klappt wunderbar.
Die Stutenherde steht in der übernächsten Weide - der Sichtkontakt ist auch da - trotzallem kein Streß bei den Jungs.
Erzähl bei Gelegenheit eure Idee die ihr mit den Tieren habt - auch als Anregung für andere Halter. Idee Idee Idee

Viele Grüße
Nicole

Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 02.07.04, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

g.helwig hat folgendes geschrieben::
Hallo

Der Gedanke und der Wunsch, Alpakas zu halten verfolgt uns schon lange, Info´s haben wir reichlich gesammelt zu Haltung usw.
Da wir nur über begrenzten Platz verfügen ( ca. 3600 m² Wiese), halten wir die Zucht von Alpakas für uns für nicht machbar, möchten auf die Tiere aber auch nicht verzichten. Daher haben wir die Idee, eine kleine Herde aus Wallachen und Hengsten aufzubauen. Es geistern auch noch manche Ideen der "Vermarktung " durch unsere Köpfe, sowohl was die Faser als auch die Arbeit mit den Tieren betrifft.
Was haltet Ihr von dieser Idee, ist die Haltung in dieser Form ratsam?
Wir sind für jeden Hinweis dankbar.
Grüße von der Ostsee an alle Alpakahalter

Hallo Helwig,
bin ein bisschen hinterher, weil mein PC nicht so wollte, wie ich wohl wollt (na, egal)
Aber EINE Frage interresiert mich dennoch: Wieso Wallache UND Hengste??Wenn du NICHT züchten willst, warum dann einen Hengst dazu?
Wolle kannst du auch von Wallachen bekommen, oder was willst du noch machen mit den Tieren?
LG
Silke

Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 05.07.04, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helwig,
mir war nicht klar, was ihr machen wollt mit euren Tieren, es gibt ja soviel Möglichkeiten, z.B. Deckhengst, Trekking, Hobby, Therapie! Deshalb hatte ich die Frage gestellt. Aber nun ist klar, wenn ihr sie als Deckhengste haltet, ist natürlich auch meine Frage schon beantwortet.
Ich setze unsere Tiere im therapeutischen Feld ein und habe eben zu diesem Zweck fast nur Wallache, weil diese besser zu handlen sind. Momentan ist noch ein Hengst dabei, aber ich weiss nicht, wie er sich entwickelt, wenn er mal im Deckeinsatz war, das muss ich eben beobachten und abwarten Winken Und wenn er dann meine Therapietierchen durcheinanderbringt, wird er eben auch Wallach Mit den Augen rollen
Es war schon Sorge zwischen den Zeilen zu lesen, aber einfach aus dem Grund, weil ich dachte, ihr wollt mehr auf Freizeittiere gehen, also Trekking, Therapie...Da eignen sich doch besser die Wallache, wobei dies auch nicht so pauschal beantwortet werden kann. Es gibt auch charakterfeste, tolle Hengste, die für diese Aktivitäten eingesetzt werden Winken
LG
Silke

P.S. Hoffe dich nicht zu sehr durcheinandergebracht zu haben.... Cool

Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.07.04, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kleiner Beitrag vom Äisl über die "nicht ganz so wertvollen" Hengste und Wallache.
Ja, wir haben auch einige Henste die "unnütz" auf der Weide stehen und die Zunge im Maul halten.
Dennoch sind diese Tiere sehr wertvolle Mitbewohner die wegen ihrer Zutraulichkeit vom Besucher gleich ins Herz geschlossen werden.
Wir haben regelmäßig Besuch vom Kindergarten und die Kinder sind jedes mal aus dem Häuschen wenn unsere "Kasperle" wieder mal eins zum besten geben.
Vielleicht gibt dieser Beitrag einen kleinen Denkanstoß an die jenigen die immer nur kommerzielle Aspekt in den Vordergrund stellen.

Ich betone ausdrücklich das ich kein Moralapostel bin, auch ich verdiene Geld mit Alpakas.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zugwagen für Alpakas Mario Allgemeine Themen 0 09.01.14, 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Welt der Alpakas" 11.11.12... Royal Alpaka Termine 1 31.07.12, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakas zu versteigern aus Nachlassau... stefan Suche/Biete 2 19.07.12, 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle