Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

alpakanachwuchs?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
erika
Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.06.04, 20:38    Titel: alpakanachwuchs? Antworten mit Zitat

hallo meine lieben!erika ist kaum ein paar minuten drin und kommt auch schon mit der ersten frage: Sehr glücklich
ich denke seit einiger zeit über alpakanachwuchs nach.habe in diesem gebiet jedoch noch keinerlei erfahrung...könnt ihr mir sagen ab wann die alpakastute zur vermehrung bereit ist?oder kann man auch ein alpaka mit einem lama kreuzen?das geht wohl er nicht-oder?ich bin um jeden ratschlag dankbar!
Bis bald-eure erika

Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.06.04, 21:56    Titel: Alpacanachwuchs Antworten mit Zitat

Hallo Erika

Mit etwa 16 - 18 Monaten kannst du deine Alpacastute decken lassen.

Ein Alpaca kann man auch mit einem Lama kreuzen, ich rate dir aber davon ab, weil es dann ein Huariso ergibt, was macht man mit dem?

Gruss Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
erika
Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.06.04, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

lieber adrian,zuerst ein ganz grosses dankeschön für deine informative antwort-du hast mir schon viel weiter geholfen!ich werde gleich morgen mit dem decken anfangen!
doch anschließend muss ich dich belehren,da auch ein huariso ein lebewesen ist und sich die frage"was macht man damit"wohl erübrigt....
gebt auch huarisos eine chance!
liebste alpakagrüsse!eure erika

Andrea B.
Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.06.04, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erika,
natürlich ist auch ein Huarizo ein Lebewesen und genauso liebenswert wie ein Alpaka oder Lama. Ich denke als Hobbytier ist dagegen nichts einzuwenden. Doch sollte es nicht in die Zucht kommen. Mit was willst Du das kreuzen ? Kein Lama-oder Alpakazüchter möchte ein Huarizo im
Stammbaum seiner Herde haben. Ich kenne jedenfalls Keinen.
Viele Grüße und weiter viel Freude an Deinen Tieren
Andrea

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.06.04, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erika!
Wenn Alpakas die Möglichkeit haben sich untereinander zu vermehren, dann ziehen sie das einer Mischung mit Lamas immer vor. Lamas bleiben da auch lieber unter sich. Wir haben zurzeit einen Leihlamahengst bei uns, der ganz unfreundlich die Alpakadamen anspuckt, weil er nur Augen für seine Lamastute hat!!!
Also warum der Natur ins Handwerk fuschen?
Gruß Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
erika
Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.06.04, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

liebe inti,es ist natürlich sehr schade das sich der leihlamahengst nicht zu deinen alpakastuten hingezogen fühlt!doch ich kann bei meinem lamamännchen nur das gegenteil behaupten ich vermute nämlich dass er sich bis über beide ohren in ein alpakaweibchen verliebt hat...in diesem falle würde ich der natur nur ihren freien lauf lassen!

LAMA MÄßIGE GRÜßE-DEINE ERIKA

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.06.04, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erika,
als erstes auch mal ein herzliches Willkommen von mir an dich Smilie
Das Lamas und Alpakas jeweils lieber unter sich bleiben habe ich auch schon gehört bzw. in einem Zuchtbetrieb beobachten können.Hast du ausser deinem Lamahengst auch noch eine Stute oder mehrere?Wenn nicht wundert es mich gar nicht das dein Lamahengst scharf auf Alpakastuten ist.Besser die beglücken als gar keine.Ist nicht bös gemeint,
aber dann ist es nicht Liebe sondern Fortpflanzungstrieb.Finde ich aber auch o.k. weil ich es natürlich finde.Und die Tiere zerbrechen sich über sowas eh wenig bis gar nicht ihren Kopf.

Gruss Michael

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.06.04, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lamahengst soll sich auf keinen Fall zu den Alpakastuten hingezogen fühlen!!!!!!!!!! Er hat auch selbstverständlich gar keine Chance zu ihnen zu gelangen, aber er bespuckt sie schon mal übern Zaun hinweg, weil er ja nur seine Lamadame haben will!
Hat denn Dein Lamahengst keine Lamadame, dann würde er sich vermutlich auch nicht mit Alpakas abgeben. So hat er sicherlich nur Notstand.
Ich rate Dir auch dringlichst: Hände weg von Huarizos! Natürlich sind es Lebewesen, aber niemand will sie haben. Man weiß bei solch einer Kreuzung ja auch nicht, was da charakterlich bei rauskommt.
Aber man hat ja auch schon ein Lamel kreiert: Lama x Kamel.
Manche müssen halt alles ausprobieren, aber nicht alles, was möglich ist, ist auch naturgemäß.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.06.04, 21:13    Titel: Huarizo Antworten mit Zitat

Hallo Erika

Als bei unseren domestizierten Haustieren Alpacas und Lamas sollten wir doch schon ein Auge drauf haben wie sich die Bestände entwickeln.
Meiner Meinung nach sollte eine selektive Zucht betrieben werden und keine Vermehrung.

Zucht ist, das die Qualität der Nachkommen mindestens so gut ist wie der Elterntiere oder besser, dies ist bei einer Mischung zwischen Lama und Alpaca nicht gegeben. Also Vermehrung.

Natur ist bei Vicunjas und Guanakos sicherlich ein Thema, beispielsweise das der stärkste und Kräftigste Hengst die meisten Stuten hat. Aber man sollte auch in Betracht ziehen das bei den Guanacohengsten wie auch bei den Vicunjas keinerlei domestikation vorhanden ist und die Tiere alle gleich gross und die gleichen Chancen haben.(Erbgut her).

Was machst du wenn deine Alpacastute ein Huarizo-Stutfohlen kriegt?

Ich kenn niemanden der mit seiner weiblichen Nachzucht nicht weiterzüchtet bzw. diese dann nicht verkauft und dann der Käufer damit züchtet.

Ich rate dir dringendst davon ab, es gibt genügend Alpacazüchter die gegen eine Decktaxe deine Stute zu Ihrem AlpacaHengst nehmen. Siehe unter links.

Lieber Gruss

Adrian

PS:
Vermenschlichen Wir nicht unsere NWK wenn wir von "Liebe" sprechen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 23.06.04, 05:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo erika.
meine alpakastute fühlte sich in der lamaherde so einsam,daß ich ihr eine 2.dazugekauft habe.sie sprechen eine andere sprache.
wenn du unbedingt ein huarizo bekommen willst,gehe davon aus dieses tier bleibt ca 20 jahre bei dir.niemand will es haben.
so eine herumgestoßene kreatur lebt seit einiger zeit bei mir.
er kann nichts dafür wenn besucher unwillkürlich sagen:ist der hässlich!
ok,ich kann damit leben.
was bisher niemand wußte:er ist auch noch stur wie ein stein.

grüße von ilse

www.frankenlamas.de
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle