Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 14.11.03, 10:27 Titel: winter |
|
|
hi,margit.
meine tiere sind im sommer geschoren worden.habe viele classic`s mit kurzer wolle.allerdings sind alle gut genährt,fett isoliert bekanntlich.
mfg ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
mia Neuer Besucher
|
Verfasst am: 15.11.03, 19:54 Titel: |
|
|
Halli Noriko und hallo an den Rest!
Das die Salzlecksteien nich so genutzt werden hab ich auch schon gehört und das soll in der Anatomie dieser tollen Tierchen liegen.
Sie haben eine sehr kurze Zunge. Daher lecken die Stuten auch ihre Fohlen nach der Geburt meist nicht trocken. Das wäre jedenfalls eine Erklärung dafür das sie den Salzleckstein verschmähen.
Lieb grüßt! mia _________________ www.Arche-mia.de.vu |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 15.11.03, 22:13 Titel: Lecksteine |
|
|
Hallo Mia
Ich denke, das kommt von unserer "europäischen" Denkweise.
Bei meinen Tieren nehmen nur einzelne sich die Mineralien aus einem festen Leckstein, darum biete ich das Pulver und einen Mineralstein an.
Lieber Gruss
Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Margit Gast
|
Verfasst am: 17.11.03, 09:45 Titel: |
|
|
Hallo Adrian,
du schreibst, dass du Mineralien als Pulver und als Stein deinen Tieren anbietest. Reichst du das Pulver den Tieren pur oder vermengst du es mit anderem Futter?
liebe Grüße Margit |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 17.11.03, 20:14 Titel: Pulver |
|
|
Hallo Margrit
Ich gebe es Ihnen "pur".
In einem beschwerten Becken in ner Ecke des Unterstandes, damit es nicht umkippen kann.
Ich denke, die Tiere nehmen sich schon was sie brauchen, bis jetzt hat das auch immer gut geklappt, hatte (noch) keine Probleme mit Mineralstoffmangel.
Das Pulver heisst Lamanin und der Stein ist ein Lama-Bloc.
Leider höre ich oft, das, vorallem Neueinsteiger, das Kraftfutter für ein Mineralfutter halten, und dadurch bedingt nur Kraftfutter reichen.
Das Ergebnis sieht man oft> Viel zu fette Tiere.....
Lieber Gruss
Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Margit Gast
|
Verfasst am: 18.11.03, 09:00 Titel: |
|
|
hallo Adrian,
danke für deine Antwort. Was mich noch interessiert ist, wieviel Menge an Mineralstoff man ca. für ein Alpaka rechnen muss. Ich frage deshalb weil ich nur zwei Tiere besitze und nur soviel an Menge einkaufen möchte die in einem Jahr gebraucht wird. Weil du Kraftfutter erwähnst: da stecken doch auch Mineralstoffe drin. Warum ist das deinen Erfahrungen nach nicht geeignet? Abgesehen von einer Verfettung, die du ansprichst. Ist nicht eine Verfettung eher ein Anzeichen von Bewegungsmangel also grundgenommen eher ein Haltungsfehler des Besitzers aufgrung zu kleiner Weideflächen? lt Empfehlung sind ca. 1100 qm für 2 Tiere ausreichend.
liebe Grüsse Margit |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 18.11.03, 18:45 Titel: |
|
|
Hallo Margrit
Ja, im Kraftfutter hats auch Mineralien drin, aber meiner Meinung nach unbedeutend wenig. Sondern viel mehr Energie = Vitamine, Eiweiss, Kohlenhydrate.
Wieviel Lamanin-Pulver deine zwei Tiere brauchen, denke ich, hängt von dem Boden Ihrer Weide und von den Weidegräsern und Kräutern ab.
Natürlich kein 20kg Sack im Jahr, gebe es Ihnen einfach im Unterstand - Offenstall zur freien Verfügung. Sie nehmen sich dann schon soviel sie brauchen.
Verfettung ist meiner Meinung nach vorallem bei den NKWs auf zu eiweisshaltiges Futter zurückzuführen, klar begünstigt Bewegungsmangel Verfettung auch.
Ich glaube bei uns sind 1000m2 für zwei NWKs die Mindestfläche, je grösser desto besser für die Weide und die Tiere.
Lieber Gruss
|
Nach oben |
|
|
Dominic Gast
|
Verfasst am: 18.11.03, 18:47 Titel: |
|
|
Hallo Margit,
zum Thema Kraftfutter ist zu bedenken, das Tiere die weder tragend, noch laktierend sind im Grunde kein Kraftfutter brauchen. Das gilt auch für Wallache oder Hengste die nicht im Deckeinsatz sind. Die Weide und immer frisches Heu reicht normal aus. Mit dem Mineralpulver ist es so eine Sache, sie haben bei uns immer etwas in der Futterrinne und nehmen es wie sie brauchen. Manchmal tagelang nichts und dann ist es in kurzer Zeit aufgefressen.
Viele Grüße Dominic und Linda |
|
Nach oben |
|
|
Margit Gast
|
Verfasst am: 19.11.03, 09:31 Titel: |
|
|
Hallo Adrian,
danke für deine Auskunft. Anscheinend ist es vorteilhafter den Mineralstoff in Pulverform den Tieren anzubieten. Offensichtlich bevorzugen sie pulverisierte Kost, da sie diese scheinbar leichter aufnehmen können. Aber nochmals genauer danach gefragt: Mit wieviel Kilo pro Jahr pro Tier muss ich ca. rechnen. Und nehmen die Tier im Winter mehr angebotene Minerale auf, da sie ja in dieser Jahreszeit weniger natürliche Mineralien auf der Weide vorfinden?
liebe Grüsse Margit |
|
Nach oben |
|
|
Klaus Mü. Gast
|
Verfasst am: 20.11.03, 10:07 Titel: |
|
|
Hallo Margit,
ja , da muss ich Adrian beipflichten , ein nicht zu unterschätzendes Problem bei der Fütterung von Kraftfutter ist die Verfettung der Tiere. Ich z.B. verfüttere ca. 400gr./Tier eines Selbstgemisches aus Gerste Weizen und Hafer sowie einen keinen Anteil Fertigfutter für Lämmer. Doch besonders mit letztgenanntem solltest du wie gasagt besonders vorsichtig sein, da es sich hier um besonders eiweissreiche Nahrung handelt.
besten Gruss Klaus |
|
Nach oben |
|
|
Klaus Mü. Gast
|
Verfasst am: 20.11.03, 10:08 Titel: |
|
|
Hallo Margit,
ja , da muss ich Adrian beipflichten , ein nicht zu unterschätzendes Problem bei der Fütterung von Kraftfutter ist die Verfettung der Tiere. Ich z.B. verfüttere ca. 400gr./Tier eines Selbstgemisches aus Gerste Weizen und Hafer sowie einen keinen Anteil Fertigfutter für Lämmer. Doch besonders mit letztgenanntem solltest du wie gasagt besonders vorsichtig sein, da es sich hier um besonders eiweissreiche Nahrung handelt.
besten Gruss Klaus |
|
Nach oben |
|
|
Heidi Gast
|
Verfasst am: 25.11.03, 10:34 Titel: |
|
|
Hallo Mia,
deine Theorie über Alpakas:
Zitat: | Sie haben eine sehr kurze Zunge. Daher lecken die Stuten auch ihre Fohlen nach der Geburt meist nicht trocken. Das wäre jedenfalls eine Erklärung dafür das sie den Salzleckstein verschmähen.
|
ist mir neu. Wo kann ich das nachlesen?
Lieben Gruss
Heidi |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.11.03, 18:26 Titel: Leckstein |
|
|
Hallo Heidi,
das mit der Zunge stimmt, steht auch in den Fachbüchern. Alpakafohlen kommen deshalb meist bis Mittag zur Welt, damit sie in der Sonne Tagsüber trocknen können. Aber deshalb verschmähen sie den Leckstein trotzdem nicht. Sie knabbern gerne daran.
Viele Grüße Dominic und Linda _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Henry Gast
|
Verfasst am: 01.12.03, 10:21 Titel: |
|
|
Hallo Adrian:
aus deinem Beitrag vom 17.Nov.
Zitat: | Leider höre ich oft, das, vor allem Neueinsteiger, das Kraftfutter für ein Mineralfutter halten, und dadurch bedingt nur Kraftfutter reichen.
Das Ergebnis sieht man oft> Viel zu fette Tiere..... |
....wie kommst du auf dieses schmale Brett? Ich habe schon viele Alpakas bei unzähligen Alpakabesitzer gesehen, aber noch nie ein fettes Alpaka.
Bitte nenn mir einen Hof wo ich diese besichtigen kann.
Gruss Henry |
|
Nach oben |
|
|
bernd Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge: 72 Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing
|
Verfasst am: 01.12.03, 18:03 Titel: fette Alpakas |
|
|
Hallo Henry,
leider ist es in Europa so, daß 70 -80 % der Tiere egal ob Lama oder Alpaka zu dick sind. Dies wird meistens nur nicht erkannt. Im Buch von Gauly oder von Rappersberger und auch in der Lamas wird beschrieben wie der Ernährungszustand bei diesen Tieren sein soll. _________________ Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
|
|