Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:23 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:28.11.02 18:39 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Susi
ich möchte noch ergänzen, das es ratsam ist den ALpakas im Sommer zumindest, wenn sie eh genug Gras haben immer Heu zur freien Verfügung zu geben, aber kein belüftetes, den in dem ist meist der Eiweissgehalt ( für unsere NWKs ) zu hoch und der Rohfasergehalt zu niedrieg.
Im Winter siehts meist etwas anders aus, dann ernähren sie Alpakas praktisch hauptsächlich von Heu(Wasser und Mineralstein), dann darf es schon gehaltsvoller sein.
Gruss Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Noriko Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:23 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:28.11.02 22:45 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo alle "BeiträgerInnen" dieses Themas,
die Diskussion hat mir gut gefallen. Und ich glaube, nun ist alles geklärt. So bringt das Forum Spaß!!!
Alles Gute für euch und eure Tiere!
Noriko |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:24 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:29.11.02 06:40 Antworten Empfehlen
Hallo alle zusammen,
auch mir hat diese Diskussion auch gut gefallen!Susi, vielleicht noch eine Ergänzung zur Qualität vom Heu: Heu sollte immer und für alle Tiere eine gute Qualität haben, d.h.,es darf nicht "modrig" sein ( das riecht man, wenn man mit der Nase herein geht. Es hatte dann meistens feuchte Stellen im Bund oder ist insgesamt zu früh gepreßt worden. Es riecht dann richtig schimmelig). Entscheidend ist der Zeitpunkt, an dem es gemäht wird. Da wir außer den Lamas auch Ponys haben, die kein "Powerheu" vertragen, machen wir den ersten Schnitt immer erst recht spät und erst dann, wenn alle Gräser ausgeblüht sind. Wegen des Staubgehaltes mähen wir nicht zu dicht über dem Boden, sondern lassen lieber einige Zentimeter Gras stehen. Zu oft sollte man Heu auch nicht wenden, da man sich dann ( bei trockenem Wetter, und das ist in der Regel in der Heuzeit auch so!) zuviel Staub vom Boden in das Heu schlägt.
Grüsse an alle, Heike |
|
Nach oben |
|
|
Susi Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:25 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:02.12.02 09:58 Antworten Empfehlen
Hallo Adrian,
danke für Deinen Hinweis. Bitte kannst Du mir erklären was "belüftetes Heu" ist. Hat das etwa mit dem wenden des Heues zu tun? Heike rät ja an das Heu nicht zu oft zu wenden.
Gruss Susi |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:26 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:02.12.02 22:55 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)
Hallo "Susi"
Belüftetes Heu ist:
Man Mäht das Gras im Sommer am Morgen/Vormittag.
Am gleichen Tag (Abends) kommt es schon in die Belüftungsanlage. Es ist noch nicht richtiges Heu, aber trockner als Gras. Bei uns in der Schweiz hat fast jeder Landwirt solch ein Teil. Dann wird es ein, zwei Tage belüftet. Dann ists fertig und wird eingelagert bzw. in Ballen gepresst. Solches Heu hat einen hohen Eiweissanteil und einen kleinen Rohfaseranteil, daher ist es für unsere NWKs weniger geeignet.
Da unsere NWKs aus Südamerika kommen und dort karge Futterbedienungen herrschen.
Auch Emd ( Heu 2. oder 3.Schnittes) ist feiner als Heu, hat auch weniger Rohfaser.
Aber nie soviel Eiweiss wie belüftetes Heu.
Gruss Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Martina Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:26 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:03.12.02 10:34 Antworten Empfehlen
Hallo Alpaka-Fans,
kann mir jemand zum Thema Nassfutter Auskunft geben. Habe gelesen, dass man Weizenkleie den Tieren nur als Nassfutter verabreichen soll, damit sich beim Fressen im Schlund keine Verklumpung bilden kann, die zum Ersticken der Tiere führen kann. Habe festgestellt, dass meine Alpakas ein angemachtes Nassfutter nur ungern annehmen. Insbesonders wird das ein Problem im Winter bei Minustemperaturen. Darf man den Tieren dann das aufgefrorene Nassfutter zum Lecken verabreichen?
viele Grüsse Ihr Lieben eure Martina |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:27 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:03.12.02 21:50 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)
Hallo Martina
Nassfutter für NWKs?? Hab ich noch nie gehört.
Bekommen sie bestimmt nicht in Südamerika.
Es kann aber gut für Enten und Schweine zutreffen.
Ich denke, es wirkt sich schädlich aufs NWK aus. Da es
sich nicht daran gewöhnt ist und zudem nicht seinem Naturell entspricht.
|
Nach oben |
|
|
Martina Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:28 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:04.12.02 10:48 Antworten Empfehlen
Hallo Adrian,
zum Stichwort “Nassfutter” hat Josef Oblinger geschrieben:
”Die Rübenschnitzel benutzen wir als Träger für Mineralfutter und ein wenig Kraftfutter.
Ein bisschen "Nassfutter" im Winter kommt sehr gut an, bisher hatten wir nie Probleme.
Du freust Dich sicherlich auch, wenn Du in der kalten Jahreszeit mal nen Kopf Salat oder ne Gurke zu dir nimmst, oder ?“
Lieber Josef kannst Du Adrian und mir das bitte etwas näher erläutern?
Danke und viele Grüsse Martina |
|
Nach oben |
|
|
Martina Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:28 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:09.12.02 14:24 Antworten Empfehlen
Hallo Adrian,
nachdem wir beide nichts mit Nassfutter” für Nwk`s anfangen können habe ich mich mit einem befreundeten Alpakahalter darüber tel. unterhaltet. Nach dessen Meinung sollte nicht nur Weizenkleie aufgrund der Verklumpungsgefahr sondern generell Kraftfutter nass bzw. aufgeweicht verabreicht werden. Hintergrund ist der Gedanke dass ein trocken gefressenes Kraftfutter erst im Magen aufquillt und dann zu Komplikationen führen kann.
Vielleicht weiss jemand mehr dazu, oder hat schon eine negative oder positive Erfahrung damit gemacht. Würde mich interessieren.
Viele Grüsse Martina |
|
Nach oben |
|
|
Susi Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:29 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum:09.12.02 19:04 Antworten Empfehlen
Hallo Martina,
ich habe bei meinen Tieren festgestellt, dass sie im Hochsommer sehr gern Nassfutter annehmen.
liebe Grüssse Susi |
|
Nach oben |
|
|
Martina Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 21:30 Titel: Tips für alle Alpaka-Einsteiger zur Winterhaltung |
|
|
Datum: 10.12.02 16:29 Antworten Empfehlen
Hallo Susi,
mich würde interessieren wie Du das Nassfutter zubereitest
liebe Grüsse Martina |
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
|
Verfasst am: 03.09.03, 13:20 Titel: Kälte |
|
|
Zur Frage ob Alpakas im Winter einen Stall brauchen?
>Den Tieren soll stets ein trockenes, zugfreies Plätzchen zur Verfügung stehen. Dies ist auch mit einem einfachen Unterstand zu erreichen. Die Kälte macht den Tieren nichts aus, vorausgesetzt sie wurden nicht zu kurz vor dem Winter geschoren.
[url=http://members.telering.at/lamawanderland/]
[/url] |
|
Nach oben |
|
|
Gast Gast
|
Verfasst am: 13.11.03, 11:16 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe nun wirklich alle Beiträge zur Winterhaltung durchgelesen, ich weiss auch, dass es in den Anden eisigkalt werden kann. Aber nirgends wurde erwähnt, bis zu welchen Minustemperaturen diese Kleinkamele die Kälte wirklich vertragen ohne zu leiden. Würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort weiss.
Gruss Margit |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 13.11.03, 22:21 Titel: kältegrenze |
|
|
hi,margit.
woran erkennt man ,daß ein tier friert?es ist wie beim menschen,es zittert.
diesen reflex habe ich bei unseren lamas selbst bei 20 minusgraden nicht beobachtet.
wenn aber ein eisiger wind weht,oder eine nasse kälte voherrscht ziehen sich die nkw`s gerne in den stall mit tiefer einstreu zurück.
mfg ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Margit Gast
|
Verfasst am: 14.11.03, 08:43 Titel: kältegrenze |
|
|
hallo Ilse,
danke für Deine Antwort. Aber noch eine ganz spezielle Frage zu deinen Tieren: Wie lang ist deren Fell bzw. wie dicht ist es? Wann hast du die Tiere zuletzt geschoren?
liebe Grüsse Margit |
|
Nach oben |
|
|
|