Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Michael Moderator
|
Verfasst am: 30.09.03, 18:37 Titel: Lamas und Hunde |
|
|
Hallo,
wer hält ausser Lamas auch noch Hunde?Wie kommen beide Tierarten mit-
einander aus, bzw. wie habt ihr sie aneinander gewöhnt?
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
bernd Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge: 72 Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing
|
Verfasst am: 30.09.03, 18:50 Titel: Lamas und Hunde |
|
|
Hallo Michael,
das mußt Du doch eigentlich uns erklären.
Aber im ernst, wenn Hunde und Lamas erst einmal aneinander gewöhnt sind gibt es keine Probleme, dies gilt auch für Pferde.
Wichtig ist am Anfang, daß man den Hund einigermaßen unter Kontrolle hat, wenn Du ihn neben Dir ablegen kannst und das Lama / Alpaka mit Führstrick an den Hund heranführst und beide vielleicht noch belohnst, wirst Du sehen geht das ganz schnell.
Unser Alpaka hat nach nicht einmal 2 Tagen mit dem Hund aus einer Schüssel gefressen. (Müsli natürlich) _________________ Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Kally Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.10.03, 15:41 Titel: |
|
|
Also bei mir gibt es keinen Ärger. 2 Ungarische Hirtenhunde und die Alpakas, habe keine Probleme miteinander. Sie schnuppern sich an, aber mehr auch nicht. Aber alle über einen Kamm scheren geht wohl eher nicht |
|
Nach oben |
|
|
Tryn Gast
|
Verfasst am: 06.01.04, 21:46 Titel: lamas und hunde |
|
|
hallo - ein tierisch gutes neues jahr wünsche ich allen tierliebhabern!
ich lebe mein leben (seit immer) mit hunden und halte/züchte lamas und alpakas seit 15 jahren. nicht eine sekunde mußte ich nachdenken, ob diese tiere miteinander harmonieren oder nicht. sie tatens einfach!
im übrigen führe ich neben dem "lamahof" auch seit vielen jahren ferienwohnungen, und es kommen jede menge hundebesitzer zu mir auf urlaub. wenn der hund nicht gestört ist bzw. sein besitzer gibt es überhaupt keine probleme....
beste grüße
LAMAHOF Borckenstein
DALMATINER v.d.Villa Justi
www.lama-alpaka.at[/url] |
|
Nach oben |
|
|
Joslin Gast
|
Verfasst am: 07.01.04, 11:39 Titel: |
|
|
hallo,
wenn das kein thema für meinen ersten beitrag ist
also das llamas mit hunden scheinbar keine großen probleme haben, sieht man ja auf einigen fotos, aber mich beschäftigt noch eine speziellere frage:
lassen sich llamas/alpakas von hunden hüten ?? also so wie schafe ? oder zeigen ehr die llamas/alpakas den hunden wo es lang geht
wird zwar noch einige zeit vergehen, aber wenn ich irgendwann die möglichkeit dazu habe, würde ich gerne mit meinen/m hunden hüten |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.01.04, 13:50 Titel: lamas hüten |
|
|
Hallo Joslin,
Lamas lassen sich NICHT wie Schafe von Hunden hüten. Wenn es denen zu blöde wird, wehren sie sich, das gilt vor allem für Stuten mit Fohlen bei Fuß. Wenn der Hund zu aufdringlich ist, wird sich das Lama dem Hund gegenüberstellen. Sollte es ein zu "scharfer" Hund sein, flüchtet auch das hartgesorttenste Lamas (aber das dauert!).
Aber: auf Entfernung, kannst Du die Lamas (wenn sie Hunde nicht sehr gut kennen) mit einem gut ausgebildeten Hütehund ein wenig "lenken".
Viele Grüße vonder Insel,
Eva und der Border Collie "Sam" _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Joslin Gast
|
Verfasst am: 07.01.04, 14:22 Titel: |
|
|
Hallo Eva,
sowas hatte ich mir schon gedacht
werden ja auch oft als wachllamas gegen wildernde hunde eingesetzt. naja, solange einem gemeinsamen spaziergang nichts im wege steht, bin ich schon zufrieden
muss ich mir später wohl andere "opfer" für meine hüteambitionen suchen |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.01.04, 16:59 Titel: Hüte-Opfer |
|
|
Nochmal Hallo,
wie wäre es denn mit Indischen Laufenten? Ich habe ein Pärchen im Garten und Sam kann sich unter Beaufsichtigung mit ihnen beschäftigen. Macht Spaß! Denn meine Schafe lassen sich ebenfalls nicht hüten - mann, hat der Köter damals blöde geguckt(etwa so: ), als "Grobie" (Ostfriesisches Milchschaf) sich vor ihm in aller Ruhe hinlegte und wiederkäute . Vor meinem Waliser Schwarznasenschaf haben selbst Border Collies Respekt. Deshalb kamen die Laufenten zu uns. Super Investition...
Spaziergänge mit Lama und Hund klappen hervorragend. Die Lamas (und Schafe) wissen auch, ob es fremde Hunde sind vor denen sie sich in Acht nehmen müssen, oder ob sie die hofeigenen "Köter" ignorieren können.
viel Spass beim Hüten von ... was auch immer.... !
Viele Grüße von der Insel
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
Colleen Stammgast
|
Verfasst am: 07.01.04, 19:39 Titel: |
|
|
Aber Evchen!!!!!
Du wirst doch wohl "meinen" wunderschönen knuffigen herzallerliebsten Hund (B*A*L*L) nicht KÖTER nennen???
Würde ich das hier mit den Fotos endlich mal hinbekommen, könnte ich ja eins von meinen wunderschönen Codopaxi-Hütefotos reinstellen... aber irgendwie mag die Seite mich nicht wirklich
Grüßlis, das Chaos
[schild=5 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Noch 4 Prüfungen.....[/schild] |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.01.04, 12:39 Titel: Fotos |
|
|
Na, die Fotos würden mich aber brennend interessieren!!! Frag doch mal Mario, ober Dir 'nen Tipp geben kann.
Außerdem kann ich mein "Eierköpfchen-Sam" Köter nennen, so viel ich will
Dich drück' Dir ganz doll den Daumen für die letzten Vier!!!
Liebe Grüße (von wo weißt du ja )
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
|