Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kahweh Stammgast
|
Verfasst am: 07.01.04, 12:02 Titel: 2 Alpakas und 1 Lama - geht das? |
|
|
Hallo,
wir sind seit Sommer Besitzer von 2 Alpaka-Hengsten.
Nachdem mein Herz auch sehr fuer Lamas schlaegt, wollte ich mal wissen, ob man zu den beiden Alpakas 1 Lama stellen koennte.
Gelten Alpakas auch als Artgenossen fuer Lamas?
Wenn jemand Erfahrungen in der Hinsicht hat, wuerde ich mich sehr ueber eine Antwort freuen. Fuer zusaetzlich 2 Lamas ist glaub ich unser Stall ein bißchen zu klein aber einem weiteren Tier koennten wir mit gutem Gewissen ein Zuhause geben.
Einen schoenen Tag noch wuenscht
kahweh |
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 08.01.04, 22:43 Titel: |
|
|
Hallo kahweh,
wir haben schon seit einigen Jahren ein Lama bei den Alpis stehen. Ist zwar nicht so optimal, da sie eine etwas andere Sprache haben, als die Alpakas. Vor ca. 1 Jahr kam dann endlich ein Lama dazu, bzw. sollte mit dem alten Lama in einen extra Stall!!! Aber die 2 haben sich nur Kämpfchen geleistet, so schwer, dass es zu Bisswunden kam (hatte natürlich auch nicht an die Hengstzähne gedacht ). Aber es gab keine Chance das Alpaka-Lama mit dem neuen Lama zu integrieren. Jetzt habe ich eine extra Lamaherde und das "alte" Lama steht nach wie vor in der Alpakaherde als Alpakahüte-Lama. Da fühlt er sich wohl und da muss ich ihn wohl lassen. Er begrüsst natürlich jeden Morgen die Lamajungs über die Weide hinweg, aber gesellt sich dann sofort wieder zu seiner Alpakaschar und zu seiner Aufgabe
Also, normalerweise brauchen Lamas ihresgleichen, aber es gibt auch Ausnahmen
Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben,
liebe Grüße
Silke _________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 09.01.04, 10:27 Titel: gemeinschaft |
|
|
hi,alpi-lami.freund.
habe seit längerem lamas.dann kam 1 alpakahengst dazu.
die vergesselschaftung schlug fehl,weil das alpaka die lamajunggessellen vor sich hertrieb wie spielbälle.wehe er bekam einen zu fassen...
das gekreische dabei war unerträglich.bei mir hat das zusammenleben leider nicht geklappt.
mfg ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|