Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Kennt ihr das?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beate
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 13:08    Titel: Kennt ihr das? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kennt ihr dieses Verhalten? Soll ich es als Übersprungshandlung sehen?
Machen eure sowas auch?

In meinem Gehege steht ein Holunderbusch. Wenn die Tiere zum Tor kommen und ich reingehe läuft Bonita immer wieder mal um diesen Busch, streift dabei durch die Zweige. Dann kommt sie wieder. Da sie sowieso etwas mißtrauisch ist, habe ich den Eindruck, sie braucht dieses Verhalten, um ihre eigene Unsicherheit zu überspielen, denn einfach ruhig stehenbleiben kann sie nicht. Warum weiß ich nicht.
Jetzt hatte ich sie alleine im Pen, um mit ihr zu arbeiten, da hat doch tatsächlich ihre Tochter Esprit draußen im Gehege genau dasselbe Verhalten gezeigt. Wohl weil sie nicht mit reinkommen und mitüben durfte. Soweit meine Interpretation.
Was haltet ihr davon?

Beate
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susi G.
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich auch bei unsren Alpakas beobachtet: Sobald sie nen Busch sehen und Gelegenheit haben, drücken sie sich am liebsten mitten durch den Busch, ohne Rücksicht auf Verluste...
Dachte aber eigentlich, sie schuppern sich halt mal gerne, je gröber, desto besser, damit sie auch was spüren durch ihren dicken Pelz

Meinst Du nicht, dass sie einfach Spass daran hat??

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike S.
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich denke auch, daß das so ne Art natürliches Bürsten ist. Eins meiner Lamas macht das auch leidenschaftlich gern. Je kratziger, desto besser. So kann "Kamel" sich auch mal Stellen kratzen an die es nicht ran kommt.
Gruß Heike

mariso
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Auch meine drei Alpakas bevorzugen dichte Büsche über einen schönen Waldweg. Ich übe immer wieder die Alpakas aus den Büschen raus zubekommen, um weiterzulaufen:)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
beate
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

O.K. ,

aber der Busch steht immer da und sie machen es fast nur in diesen Situationen...

Beate
Sabine vaF
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 17:59    Titel: Büsche Antworten mit Zitat

Stress zeigt sich eher, wenn sie plötzlich an Sachen knabbern, die sie sonst nicht fressen (sollen). Ist meine Erfahrung.
Smilie
Gruß, Sabine

(AZVD-Herdbuchtiere) &
Rassegeflügel vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kusco
Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.05.08, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei uns gibt es Lamas, die es lieben durch die Büsche zu streifen. Mein Domino übrigens auch. Da bleibt kein Ast mehr ganz. Ich denke es tut ihm gut und ist eine Art Körperpflege. Lustigerweise sind es bei uns hauptsächlich die Wallache die sich in die Büsche "stürzen". Bei den Weibern habe ich es noch nie beobachtet.

Grüessli
Antje
Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 13.05.08, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

Meine Tiere kratzen/brüsten sich auch recht gerne.
Die Jungs dürfen zeitweise unter Beobachtung auf einem schlecht eingezäunten Stück Wiese weiden. Darauf stehen zwei dicke Buchsbüsche,
die jeder gerne mal näher umkreist. Zum Teil nehmen sie sogar Anlauf und stürzen sich hinein oder springen nur auf den Hinterbeinen rein.

Evtl. ist dies bei Dir, da sie ja immer an den Holunder kommen, eine Vorbereitung auf&acute;s arbeiten?
Wenn ich zu meinen Hengsten komme, gehen immer einige sofort auf die Toilette - damit sie zum spazierengehen gerüstet sind. Dies könnte man
evtl. vergleichen.

Grüße

Conny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rowi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 13.05.08, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Meine schubbeln sich auch gern in büschen...
@Conny: da deine tierchen nur unter Aufsicht dort grasen dürfen nehm ich an du weißt das buchsbaum giftig ist..wollt ich nur nochmal sagen für alle die das nicht wissen...aber zum schubbeln ist der klasse..

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 15.05.08, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden,

danke für den Hinweis - lieber einmal zu oft als gar nicht gesagt - mir ist
es bekannt.

Liebe Grüße aus Oberbayern.

Conny
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wer kennt Sie? Ribanna Smalltalk -Klatsch & Tratsch 0 14.05.09, 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kennt Miravit Oramun plus von Agr... Suedpolfee Gesundheit 0 26.05.08, 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weide und Leberegel - wer kennt sich ... Suedpolfee Gesundheit 3 27.03.08, 09:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wer kennt culinex? mr.lucky Gesundheit 2 22.03.08, 06:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kennt Lama- oder Alpaka- Züchter ... alpaka-trail Suche/Biete 0 20.07.05, 16:18 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle