Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ulla Gast
|
Verfasst am: 23.08.03, 00:22 Titel: Lama oder Alpaka |
|
|
Hallo Kamelidenfans,
ich habe mal eine Frage: Welches Tier (Lama oder Alpaka) eignet sich besser zu Therapiezwecken?
Eine kurze Begründung dazu wäre supernett.
Danke für Antwort!
Liebe Grüße Ulla |
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 23.08.03, 01:11 Titel: Lama oder Alpaka |
|
|
Hallo Ulla,
deine Frage ist so generell nicht zu beantworten.
Da Lamas schon von jeher als Lastiere eingesetzt wurden, sind sie leichter zu handhaben als Alpakas (da sie die Nähe des Menschen schon gewöhnt sind). Individuell gesehen, jedoch, gibt es keine großen Unterschiede: Lamas sind etwas ruhiger, als Alpakas. Wobei ich nicht behaupten möchte, daß Alpakas schwerer zu handlen sind. Ich habe Lamas und Alpakas im Einsatz und möchte nicht unbedingt sagen, dass Alpakas nicht therapeutisch einsetzbar sind. Im Gegenteil, oftmals sind sie unsere "Zugpferdchen". Aber im großen und Ganzen gesehen, sind Lamas vom Wesen her, viel ruhiger in Streßsituationen, als Alpakas.
In der Hoffnung, dich jetzt nicht verwirrt zu haben,
grüßt dich
Silke _________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 23.08.03, 14:13 Titel: |
|
|
Hallo Ulla,
für uns stellte sich damals auch die Frage, ob wir uns für den therapeutischen Einsatz Lamas oder Alpakas zulegen.
Wir haben uns für Lamas entschieden, weil uns verschiedene Leute, die wir um Rat gefragt haben, uns ehr zu Lamas geraten haben, aus den Gründen, die Silke oben schon genannt hat. Uns wurde auch gesagt, Lamas seien etwas "lernfreudiger" als Alpakas, zB., wenn man mit ihnen einen Hindernisparcours trainieren möchte. Zudem wurde uns empfohlen, uns Wooly-Lamas zu kaufen, da wir mit geistig und körperlich behinderten Menschen arbeiten. Wenn sie dann mal etwas fester "zufassen", haben sie vornehmlich die Wolle zwischen den Fingern und "kneifen" nicht in die Haut.
Mit unseren zwei Wallachen läßt es sich gut arbeiten, über Alpakas kann ich jedoch nicht viel sagen, weil wir uns halt damals für Lamas entschieden haben. Aber da kannst Du Dich sicher auf die Antwort von Silke verlassen, sie hat da sehr viel Erfahrung!!
Liebe Grüße,Heike |
|
Nach oben |
|
|
Ulla Gast
|
Verfasst am: 24.08.03, 00:01 Titel: |
|
|
Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten
Gruß Ulla |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|