Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 09.08.03, 16:48 Titel: Zwei gute Bücher! |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte Euch gerne zwei Bücher empfehlen, wenn Ihr Euch für die tiergestützte Therapie im allgemeinen und auch mit NWK interessiert:
1. Dr. Carola Otterstedt " Tiere als therapeutische Begleiter"
erschienen im KOSMOS-Verlag
2. Vivienne Klimke " Gruppenbild mit Dackel - Warum wir Tiere brauchen",
erschienen im HIRZEL- Verlag
In beiden Büchern wird auch über die Einsatzmöglichkeiten von NWK geschrieben, bei Viviene Klimke etwas ausführlicher als bei Carola Otterstedt.
Viel Spaß beim Lesen!
Heike |
|
Nach oben |
|
|
Lu Neuer Besucher
|
Verfasst am: 17.09.03, 12:13 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Habe gerade deine Buchvorschläge gesehen. Wollte dich fragen ob du noch gut Seiten im Web weist. Möchte meine Fachbereichsarbeit über Llama und Alpaka Therapien schreiben. Es wär mir eine große Hilfe.
Lg Lu |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 18.09.03, 07:11 Titel: |
|
|
Hallo Lu,
wenn Du noch keins der beiden Bücher hast, empfehle ich Dir auf jeden Fall das neue Buch von Carola Otterstedt und Erhard Olbrich (Hrsg),"Menschen brauchen Tiere".
Es ist ein sehr umfassendes Werk und vermittelt die wesentlichen Grundlagen der tiergestützten Therapie und Pädagogik.
Nützliche Adressen findest Du auf der Seite
www.tiergestuetzte-therapie.de
Arbeitest Du denn selbst irgendwo in einem Projekt mit, in dem Lamas/Alpakas therapeutisch eingesetzt werden? Ansonsten wird es nämlich schwierig werden, ausführliche Literatur/Erfahrungsberichte hierüber zu finden - es gibt bislang noch so gut wie gar nichts!
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg für Deine Ausarbeitung und wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden!
Liebe Grüße,Heike |
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 18.09.03, 23:43 Titel: |
|
|
Hallo Lu,
ja, wünsch dir auch viiiiiiiieeeel Erfolg bei deiner Arbeit! Und falls du Fragen haben solltest, steh ich dir auch gerne zur Verfügung!!!!
Es gibt wirklich noch nicht viel Konkretes über Therapie mit Lamas und Alpakas, wie Heike schon erwähnte. Schade eigentlich!
Liebe Grüße
Silke _________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
|
|