Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.11.07, 20:04 Titel: Traurige Aussichten! |
|
|
Hallo Zusammen,
in Daun hat seit ein paar Tagen ein kleiner Zirkus halt gemacht. Nachdem ich gehört hatte, daß sie Lamas haben, bin ich natürlich sofort hin. Der Sohn der Chefin hat mich gerne rumgeführt und mir voller Solz die Tiere gezeigt. Sie haben ca. 20 Ponies, ein paar Ziegen, 2 Kamele und 7 Lamas.
Alle standen in kleinen Pferchen im Matsch und hatten nichts zu fressen.
Auf meine Frage, ob ich ihnen Heu besorgen solle, kam die Antwort, daß ihre Tiere kein Heu fressen, nur Kraftfutter. Und als Leckerlis Zucker.
Die Lamas waren sehr scheu, spucken sofort und hatten entzündete Augen. In den Pferch des Hengstes mußte ich mitreingehen. Der rannte panikartig rum, wurde dann vom halbstarken "Co-Trainer" am Hals gepackt mit den Worten: "Nee, Halfter brauchen wir nicht, die mögen es, wenn man sie so nimmt." Konnte man deutlich erkennen! Eigentlich wollte ich fragen, wie sie mit ihren Tieren trainieren, aber das habe ich mir lieber verkniffen, denn dann hätten sie mir mit dem armen Lamahengst wer weiß was vorgeführt. Ganz schlimm sahen die Kamele aus... Total kleiner
Paddock, kein Hälmchen irgendwas und absolut kein Leben in den Augen.
Wie kann sowas erlaubt sein? Habe schon nachgefragt. Der Amtstierarzt war da und war zufrieden...
Zum Schluß hat er mir noch von seiner 2jährigen Dogge erzählt, die er gerne abgeben möchte, da er keine Zeit für sie hat und sie immer im Wagen sitzen muß, weil sie sonst manchmal bellt. Hat nicht jemand Kontakte zur Doggenszene? (Aber natürlich will er noch Geld für sie!)
Traurige Grüße
Beate |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|
Karin die Lamainfizierte Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.11.07, 11:28 Titel: |
|
|
Hallo Beate,
falls es nicht nachzuweisen ist, dass ein Amts-Ta da war, dann wende Dich bitte an das zuständige Vet.-Amt. Geht natürlich erst wieder Montag und da könnte der Zirkus schon weiter gereist sein.
Die müssen allerdings, sobald Anzeigen eingehen, persönlich vor Ort alles prüfen.
Mehr kanns Du i.M. nicht tun.
Es tut schon weh, so etwas ansehen zu müssen.
Ebenfalls traurige Grüße _________________ Viele Grüße
Karin die Lamainfizierte.
Gott sei Dank gibt es keine Medikamente!!! |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.11.07, 11:57 Titel: |
|
|
Ich habe mit meinem TA drüber gesprochen. Er geht heute hin und schaut mal nach. Am Montag werde ich dann nochmal mit dem AV selber sprechen, hatte nur jemanden aus dem Büro an der Strippe. Hoffentlich tut sich dann was! Leider habe ich mit denen keine guten Erfahrungen gemacht. Es wird wirklich nur im alleräußersten Notfall eingegriffen...
traurige Grüße Beate
PS. Danke Eva für die Doggen-Infos. |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.11.07, 14:33 Titel: |
|
|
Hallo Beate!
Was gibt es Neues? _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.11.07, 22:56 Titel: |
|
|
Also mein TA war da (umsonst - ich weiß noch nicht, ob ich das gut finde), hat den Lamas Augentropfen gegeben und den Leuten ins Gewissen geredet. Es meint, für eine Anzeige gäbe es leider leider keinen triftigen Grund. Würde nichts bringen. Aus seiner Erfahrung hilft nur helfen, meint er. Am Wochenende will der Zirkus weiter ins Winterlager ziehen. Bis dahin will er wenigstens die Lamaaugen weiter behandeln.
Gruß Beate |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.11.07, 09:03 Titel: |
|
|
Liebe Beate,
da muss der zuständige Amtstierarzt hin. Und je mehr Leute sich beschwerden, umso besser!!! "Bringt nichts" gibt es nicht. Je öfter der Zirkus auffällig wird, umso eher wird von amtswegen etwas unternommen. Sicherlich dauert das . Aber wenn gar nichts unternommen wird, passiert auch nie etwas!
Und die Presse einschalten - das hilft immer!
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Karin die Lamainfizierte Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.11.07, 10:35 Titel: |
|
|
Hallo an Alle,
mein Mann hat mir gerade eine interessante Frage gestellt. Und zwar:
Müssen denn die Leutchen vom Zikus keinen Sachkundenachweis vorlegen?
Kann mir das jemand beantworten?
Denn mit Sachkundenachweis wüssten sie ja schon, dass ihre Tiere ständig Heu zur Verfügung haben sollten.
Karin _________________ Viele Grüße
Karin die Lamainfizierte.
Gott sei Dank gibt es keine Medikamente!!! |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 28.11.07, 14:21 Titel: Sinn und unsinn einer anzeige |
|
|
hallo,
wer mal einen blick in einen schweinemast betrieb oder putenmast betrieb gewagt hat, fragt sich wie hier in einer so reichen nation wie der deutschen die tiere so leiden müssen und nicht artgerecht gehalten werden.da sehe ich wesentlich mehr handlungsbedarf wie bei einem zirkus.was nicht heist das diese haltung der tiere in ordnung ist. _________________ Gruß Heiko
Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.11.07, 23:51 Titel: |
|
|
Liebe Martina,
der Amtstierarzt war da, hatte nix zu bemängeln.
Ich tu das, was ich tun kann ohne meine Existenz zu gefährden.
Aber Presse versuch ich noch.
Gruß Beate
EvchenD hat folgendes geschrieben:: | Liebe Beate,
da muss der zuständige Amtstierarzt hin. Und je mehr Leute sich beschwerden, umso besser!!! "Bringt nichts" gibt es nicht. Je öfter der Zirkus auffällig wird, umso eher wird von amtswegen etwas unternommen. Sicherlich dauert das . Aber wenn gar nichts unternommen wird, passiert auch nie etwas!
Und die Presse einschalten - das hilft immer!
Eva |
|
|
Nach oben |
|
|
|