Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Hengsthaltung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lisunia
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 06.11.07, 20:48    Titel: Hengsthaltung Antworten mit Zitat

Ich brauche unbedingt Erfahrungen und Tips in Bezug auf die Zuchthengsthaltung in einer Miniherde.Konstellation: Ich habe zwei 4 jährige Suten und ein 3 1/2 Monates Hengstfohlen. Meine Vorstellungen:Ich würde gerne im Frühjahr einen Zuchthengst kaufen,ihn 2 Monate mit dem kleinen zwecks Absetzen zusammenhalten und dann den Zuchthengst bei den Stuten mitlaufen lassen,ab Oktober Jungsgruppe aus Jährlingshengst und Zuchthengst.Meine Frage: GEHT DAS?? Oder werden sich die beiden Hengste nicht vertragen weil der eine gedeckt hat? Duldet der Zuchthengst im nächsten Jahr den inzwischen 1 1/2 Junghengst mit in der Herde oder gibt es da böse Kämpfe? Ich bin für alle Erfahrungen und Hinweise dankbar da ich keinen Fehler machen möchte und mir VORHER alles gut überlegen wil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lois
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.11.07, 21:26    Titel: Re: Hengsthaltung Antworten mit Zitat

Hallo Lisunia!

Das wird für dich ein Problem werden.

Einen Absetzer zu einem Hengst stellen wird nie gut gehen.
Wenn du dir einen Zuchthengst kaufen willst musst du für " Ihn" ein eigenes Gehege mit Sicht zu den Stuten haben.
Hengste die gedeckt verhalten sind gegenüber anderen Hengsten sehr agressiv auch gegenüber Jungs ( hab zu Zeit eine solche Situation und hab aber 3 Gehege ) Stuten und Junge, Junghengste und dann noch Tarkan unseren Macho.

Den Hengst zu den Stuten zu stellen gibt bei der Geburt Probleme falls er sich überhaupt unterordnet, sonst versucht er sie ständig zu decken.

Mein Tip:
Bei 2 Stuten - einen eigenen ?? Deckhengst ( Preis bei guter Qualität ??!!) lass sie von einem guten Hengst decken und schau wie`s nach einem Jahr aussieht.

www.kolpehof.at
www.tirolerlama.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.11.07, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Lisunia,

einen eigenen Zucht(!)-Hengst für zwei Stuten???????
Da tust Du dem Hengst und den Stuten definitiv nichts Gutes! Auch vom Genpool her trittst Du sehr schnell auf der Stelle. Warte doch ab, bis Du mindestens 5 zuchtfähige Stuten hast. Vorher fahre Deine beiden Mädels zu einem Hengst Deiner Wahl - ist günstiger, spart Nerven und Geld (Du weißt doch sicherlich, was ein guter Zuchthengst kostet?). Außerdem hast Du später dann evtl. eine Zuchtgruppe, die nicht miteinander verwandt ist und kannst dann "loslegen".

Stürmische Grüße von Sylt,

Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.11.07, 10:08    Titel: Hengsthaltung Antworten mit Zitat

Hallo Lisunia!

Bei der Hengsthaltung empfehle ich darauf zu achten, das es eine grössere Gruppe ist und viel Platz vorhanden ist, so das z.B Hengste die sich nicht sooo mögen sich nicht gleich immer in die Quere kommen.

Eine "Gruppe" sind für mich pers. immer mehr als 3 Tiere, wir z.B. halten unsere Zuchthengste die regelmässig zum Deckeinsatz kommen mit Junghengsten und Hobbyhengsten zusammen, momentan 13 Tiere in einer Herde.

Es ist sehr wichtig, das ALLE Hengste in einer Gruppe aufgewachsen sind.
Je nach Tier gibt es umgänglichere und weniger umgängliche Tiere.

Die Haltung von Zuchthengsten einzeln, lehne ich pers. für meinen Betrieb klar ab, verurteile es aber nicht.

Ich stimme Evchen zu, das ein eigener sehr guter Zuchthengst erst Sinn macht, bei einer genügend grossen Stutenherde.

LG Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.11.07, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Also Zuchthengste würde ich auch nur einzeln halten mit Sicht auf die Stuten, wie Lois es schon beschrieben hat.
Zum Decken würde ich auch nur die entsprechende Stute mit dem Hengst zusammen lassen und nach dem Deckakt wieder trennen!
Sonst wiederholt der Hengst den Akt so oft er kann, was allerdings zu Entzündungen und Infektionen bei den Stuten führen kann und im Verlauf der Trächtikeit zu Aborten führen kann. Ein genauer Decktermin ist ebenfalls nicht feststellbar und die Stuten haben Dauerstress.
Zu Jungsabsetzern passt es meist ganz gut, einen älteren Wallach dazuzustellen. Da haben sie neben Gleichaltrigen zum Spielen einen Chef, der ihnen noch Sachen in Herdenhirachie beibringen kann.
Grüße Martina

Pepe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.11.07, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisunia,

Auch ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Für zwei Stuten lohnt sich kein eigener Hengst, investiere lieber in Decktaxen von sehr guten Hengsten.

Der Zuchthengst würde den Kleinen vielleicht noch dulden, kommt auf den Charakter an, aber spätestens wenn dieser geschlechtsreif wird kommt es zu Rangeleien und da die beiden unter sich sind, gibt es keine Chance, dass sich die Agressionen verteilen.

Zudem ist es ungünstig den Hengst bei den Stuten zu halten, denn du weißt nie genau, wann deine Fohlen kommen.Mir persönlich wäre dieses ungewisse Warten ein Greul!
Und wo bleibst du mit dem Junghengst, wenn der Zuchthengst bei den Mädels ist?

Ich erkenne aber dein Problem, dir fehlt ein Gesellschaftstier für deinen Hengstabsetzer.Vielleicht gibt es einen Züchter in deiner Nähe, der den Kleinen in seiner Absetzergruppe aufnimmt?Oder du besorgst dir einen gleichaltrigen Hengstabsetzer für ihn zur Gesellschaft.
Von Einzelhaltung nur mit Sichtkontakt halte ich gar nichts.

Auch wir haben eine große Hengstgruppe(20 Tiere).Zuchthengste, Junghengste und Hobbytiere zusammen( natürlich sind bei allen Hengsten die Hengstzähne entschärft worden).
Die Jungs haben genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen.
Natürlich gibt es innerhalb der Decksaison auch mal kleinere Rangeleien, aber das ist eher Sportprogramm.Es ist auch meistens kein Problem neue Hengste zur Gruppe zu stellen.
Natürlich wird da erst mal geboxt, um Kräfte zu messen und den Rang des Neuankömmlings festzulegen.

Wir haben bei unseren Absetzergruppen immer mindestens zwei ältere Tiere laufen, natürlich relativ ruhige, ausgeglichene Tiere.Es ist für die Fohlen ganz wichtig, dass sie sich an erwachsenen Alpakas orientieren können.Diese zeigen ihnen auch Grenzen auf ,schlichten Streitigkeiten und
für die Absetzer ist von vornherein klar, wer der Boss ist.

Liebe Grüße

Petra

Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lisunia
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 07.11.07, 15:09    Titel: Hengsthaltung Antworten mit Zitat

Prima dass schon einige betreffs Hengsthaltung geantwortet haben! Mein Absetzer sollte auf alle Fälle kastriert werden da er blaue Augen hat und nicht zuchttauglich ist,das hieße die Konstellation wäre Zuchthengst (den ich auch als Junghengst kaufen würde und erst mal schauen,wenn er halt nicht DER Vererber wird,dann bliebe er eben zur "Gesellschaft") plus Wallach.Also den Hengst immer mir in der Herde laufen lassen ist keine gute Idee,aber das wäre ja auch nicht nötig wenn man ihn zusammen mit dem Wallach seperat in einem großen Auslauf hält.Würde das denn wenigstens gut gehen? Auch wenn es von vielen so gehandhabt wird,gegen Einzelhaltung bin ich total und ich habe schon von einigen Züchtern gehört,die Zuchthengste auch in kleinen Gruppen (3) halten und es gibt da täglich Festlegung der Rangordnung ohne schwerwiegende Kämpfe
Ich verstehe schon die Empfehlungen zu einem guten Hengst zu fahren nur ist das alles gar nicht so einfach wenn man wieder Fahrer und Transporter mieten muss...
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.11.07, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lisunia,

ich verstehe Dein Problem mit der Fahrerei, aber für eine gute und verantwortungsvolle Zucht nimmt man das doch in Kauf... Winken

Regnerische Grüße, Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Lisunia
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 07.11.07, 15:36    Titel: Hengsthaltung Antworten mit Zitat

Ich stimme wirklich allen zu in Bezug auf Stute zum Hengst fahren, irgendetwas muß ich da auftreiben.Aber das heißt doch auch,die Stute mit ihrem noch klitzekleinen Fohlen zu einem anderen Züchter bringen für ein paar Wochen.....

Noch eine andere Frage-kann mir jemand einen Scherservice im BL Brandenburg nennen?
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.11.07, 06:56    Titel: Fahren Antworten mit Zitat

Hallo Lisunia!

Es wird sicherlich Züchter mit guten Hengsten geben, die dir die Fahrerei erleichtern sprich ; deine Stute/Stuten abholen und in deiner Begleitung zum Hengst fahren, da ja die allermeisten einen Hänger besitzen.

LG Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hengsthaltung - ein Buch mit 7 Siegeln? EvchenD Haltung und Umgang 4 02.08.03, 22:15 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle